Starke Schmerzen erst nach Transfer

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Starke Schmerzen erst nach Transfer

Guten Abend Dr. Emig, Wir (ich 28/ Ehemann 36) haben die 1. negative Icsi hinter uns und nun wird ein kryo Versuch folgen. Diagnose OAT 3. Ich grübele allerdings noch immer über den negativen Versuch da eigentlich alles sehr gut aussah. An ZT 13 wurden 13 EZ punktiert und dann 2 Tage später 2 'super' 4- bzw. 5- Zeller eingesetzt. Nach der Punktion hatte ich ein wenig Schmerzen aber die schlimmsten Schmerzen sowie Übelkeit und Kreislaufprobleme traten erst in der Nacht nach dem Transfer auf. Nach 2 Tagen waren diese dann allerdings verschwunden. Nun frage ich mich warum diese massiven Schmerzen erst nach dem Transfer auftraten? Also warum nicht schon nach Punktion wenn es vielleicht eine überstimulation war!? Oder hat mein Körper einfach schlecht auf die Embryonen reagiert und diese nicht angenommen und sich 'gewehrt'? Bin momentan eigentlich wieder sehr positiv gegenüber den nächsten Versuchen aber kann mir diese Reaktion meines Körpers einfach nicht erklären. Vielen Dank vorab.

von Rala88 am 31.10.2016, 19:56



Antwort auf: Starke Schmerzen erst nach Transfer

hallo, das kann schon eine späte überstimulation gewesen sein. eine so starke "abwehrreaktion" ist nicht zu erwarten. gruß

von Dr. Robert Emig am 02.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen nach Transfer

Lieber Dr. Bühler, ich befinde mich gerade in der Warteschleife nach meiner 2. ICSI. Von meinen 14 Eizellen haben sich 8 befruchten lassen. Ist diese Befruchtungsrate ok (bin 30 Jahre alt)? Nach der Punktion hatte ich keine nennenswerten Schmerzen. Der Transfer lief auch prima. Allerdings hatte ich danach den ganzen Tag über stechende Schmerzen ...


Blähbauch, Schmerzen 8 Tage nach Transfer

Hallo Herr Dr., Bin 8 Tage nach TF (TF fand bei PU+5 statt) und habe seit 2 Tagen einen richtigen Blähbauch, teilweise tut mir beim gehen alles weh, am Bauch liegen geht gar nicht. Ist die 4. Icsi, aber solche Nebenwirkungen hatte ich nie. Ist das Bedenklich? Mein Arzt möchte bloss, dass ich einmal täglich Lovenox 40 spritze und viel trinke. Ic...


Schmerzen nach Transfer

Guten Tag, Ich hatte letzte Woche Punktion von 15 Follikel. Heute bin ich Pu+7 und Tf+5. Ich habe 2-4 Zeller wieder bekommen und hatte die ersten Tage auch eine überstimmulation. Seit gestern ist die aber so gut wie weg. Was mich beunruhigt ist, das ich seit gestern leichte bis mittelstarke Schmerzen im Unterleib hab. Dabei kann ich nicht genau s...


Mensartige Schmerzen gleich nach Transfer

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht ich hatte am 13.10 meinen 2. Kryotransfer im natürlichen Zyklus (der Erste endete in einer biochemischen SS).  Seit Freitag habe ich Schmerzen in der Gebärmutter & seit Sonntag/spätestens Montag sehr starke Regelschmerzen.  Ich nehme keine Medikamente, da wir es "all Natural" versuchen wollten!  Kann es sei...


Schmerzen nach Transfer

Hallo Ich hatte am Mittwoch Transfer von zwei Blastos. Gestern ging es mir gar nicht gut.Also an Transfer+1. Schmerzen in den Eierstöcken, schmerzen im Bauch, starke Blähungen, schmerzen in der Brust... Davor war alles soweit ok. Ist das plötzlich Überstimulation?  


Unterleibskrämpfe nach Transfer

Guten Tag, ich (40 Jahre) bin gerade am Ende meiner 4. ICSI (PU+6 / Transfer +3). Ich nehme seit Transfer 2x Estrifam, 3x2 Progestan und 1x Prolutex. Bei mir wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. ICSI aufgrund schlechtem Spermiogramm. Ich bin Low Responder (durchschnittlich nur 2 Eizellen). Stimulationsphase mit Synarela und Pergoveris 300...


Medikamente während und nach Transfer ?

Guten Tag, ich nehme aktuell Vagisan Milchsäurebakterien (Vaginalzäpfchen) und Döderlein Vaginalkapseln im Wechsel. Am Samstag habe ich meinen Transfer. Darf ich damit nach Transfer weiter oder sollte ich diese mit Transfer absetzen?   Danke :)


Zäpfchen nach Transfer ?

Guten Tag, ich nehme aktuell Vagisan Milchsäurebakterien (Vaginalzäpfchen) und Döderlein Vaginalkapseln im Wechsel. Am Samstag habe ich meinen Transfer. Darf ich damit nach Transfer weiter oder sollte ich diese mit Transfer absetzen?   Danke :)


Bluttest nach Transfer

Sehr geehrter Herr Gagsteiger, mein HCG-Bluttest an TF+11 war am Dienstag negativ. Könnte mein Blut durch Clexane 4000 und ASS 150 zu verdünnt gewesen sein? Beste Grüße und herzlichen Dank! Oskar


Seit Ausschabung Dauerzwischenblutung und Schmerzen

Hallo, ich hatte bereits Anfagn Dezember eine Ausschabung. Den ersten Zyklus über hatte ich immer wieder Blutungen und Schmerzen, anfangs war auch noch ein kleiner Blutrest zu sehen, der aber laut Frauenarzt noch vor der Periode verschwandt. Meine Perioden (seither 2) waren etwas stärker als sonst. Dazwischen hatte ich durchgehend Zwischen- bzw...