Spermiogramm wirklich so schlecht? Natürliche Schwangerschaft? IUI? ICSI?

Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Frage an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Reproduktionsbiologe und Embryologe

Frage: Spermiogramm wirklich so schlecht? Natürliche Schwangerschaft? IUI? ICSI?

Hallo. Mein Partner (41,eine Tochter) & ich (30,regelm.Zyklus) leiden sehr unter unserem unerfüllten Kinderwunsch. Wir haben im Juni 2017 begonnen die Verhütung einzustellen und ich ermittelte mittels LH Tests meinen Eisprung (verhütet wurde mit Präservativ).Nach 5 Zyklen wurde ich schwanger (Missed Abortion 11.SSW) Seit Dezember 2017 versuchen wir erneut schwanger zu werden. Mein Partner hat ein Spermiogramm machen lassen. Laut WHO: Normozoospermie ,- laut Urologe: sofort ICSI. Ich habe mich natürlich versucht zu belesen und erkenne dass das Ergebnis das „natürliche“ Kinderkriegen anscheint nicht ausschließt, aber wohl doch „erschwert“. Vielleicht können Sie mir eine ungefähre Prognose nennen oder raten auch Sie uns die KiWuKl. aufzusuchen (IUI sinnvoll?). Hier sämtliche Daten: Karenzzeit: 5Tage Ejakulatvolumen: 1,9 Verflüssigungszeit: 10 pH-Wert: 8,0 Beweglichkeit: A=0 B=35,5 C=25,5 D=39 Konzentration: 45,5Mio/ml, 86,45Mio/Ejak Morphologie: 4% NF, 96% Mittelstückdefekt Viele Dank

von Breath_out am 03.07.2018, 13:51



Antwort auf:

Spermiogramm wirklich so schlecht? Natürliche Schwangerschaft? IUI? ICSI?

Hallo, laut WHO gibt es keine 4 Beweglichkeitsklassen mehr. Es gibt nur noch A, B und C. Es existiert, nach den mir vorliegenden Daten, tatsächlich eine Normozoospermie. Für eine ICSI sehe ich keinen Grund. Eine Prognose kann ich natürlich nicht stellen. Der Besuch eine Kinderwunschklinik ist anzuraten. Viel Glück! HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 05.07.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spermiogramm.. Schwangerschaft auf natürlichen Weg möglich? IUI Sinn oder lieber ICSI?

Liebe Frau Finger, meine Partnerin (34 J) und ich (45 J) versuchen seit über 2 Jahren ohne Erfolg Kinder zu bekommen. Meine Frau hat eine sehr sehr unregelmäßige Periode und manchmal keine ES. Wir sind Zurzeit in der Kinderwunschklinik. Dort wurde auch ein Spermiogramm schon 2X gemacht. Die Ergebnisse lauten wie folgt: Karenz: 8 Tage Vol ...


Trotz schlechtem Spermiogramm Schwangerschaft möglich?

Hallo, meine Partnerin und ich versuchen bereits erfolglos seit 1,5 Jahren ein Kind zu bekommen. (m. 40 Jahre f. 38 Jahre) Beim Urologen ist jetzt einmal ein Spermiogramm gemacht worden. Leider sind die einzelnen Werte nicht wirklich vollumfänglich besprochen worden. Ratschlag lautet Kinderwunschzentrum. Wie würden Sie die Ergebnisse bewerten. V...


Spermiogramm - Schwangerschaft möglich?

Liebe Frau Popovici, Wir (beide 36) haben bereits 2 Kinder (2 + 4). Seit ca 1 Jahr üben wir für das 3. Kind. Einmal hat es geklappt (Abgang 6. SSW). Mein AMH liegt bei 0.74 mit niedriger ovarieller reserve. Hier die Ergebnisse des Spermiogramms: Volumen: 6ml pH: 8,0 Verflüssigungszeit : 25 min. Viskosität: 0 Karrenzzeit:3,5 Tage Motilitä...


Chancen PCO und schlechtes Spermiogramm auf Schwangerschaft

Hallo, bei mir wurde vor einem halben Jahr das PCO Syndrom diagnostiziert. Nach einer Fermoston und Metaformin Behandlung habe ich am 31 December 2020 auf Raten meiner Frauenärztin fermosten abgesetzt. 10 Tage später wurde noch mal ein Blutbild gemacht demnach sind meine Werte jetzt alle soweit okay . mein Freund und ich haben uns auch in einer Kin...


Schwangerschaft mit diesem Spermiogramm möglich?

Guten Tag Frau Dr. Eibner, Wir sind gerade etwas ratlos wegen des folgenden Spermiogramms. Der Urologe der das Spermiogramm durchgeführt hat war der Meinung das hier kein Problem für einen Kinderwunsch ersichtlich ist. Unser Frauenarzt meinte dazu heute das aus seiner Sicht, aufgrund der Anzahl der Fehlformen, eine natürliche Schwangerschaft seh...


Spermiogramm - Schwangerschaft natürlich möglich?

Liebe Frau Prof. van der Ven, aufgrund des bisher unerfüllten Kinderwunsches hat mein Partner (36, Gelegenheitsraucher, Medikamente: Escitalopram) ein Spermiogramm nach WHO anfertigen lassen. Nachfolgende Werte kamen dabei heraus: Volumen: 3,71 ml pH-Wert: 8,3 Konsistenz: zähflüssig Aussehen: grau-opaleszent Verflüssigungszeit: 28 min S...