Sekundäre Sterilität nach Kaiserschnitt

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Sekundäre Sterilität nach Kaiserschnitt

Hallo, wir haben seit der Geburt unseres Sohnes 6 negative Icsis hinter uns, bei denen es immer ein Problem mit einem niedrigen Östrogenwert bei der Punktion gab. Die letzten beiden Male hatten wir auch keine Blastozysten mehr, obwohl immer 4-5 befruchtete Eizellen am Ende da waren. Aufgrund einer früheren Sectio wurde eine Gebährmutterspiegelung gemacht und Flüssigkeit oberhalb der Narbe (nicht im Ultraschall erkennbar) entfernt. Wir überlegen nun, wie viele weitere Versuche wir unternehmen?! Kann die Flüssigkeit der Narbe eine erneute Schwangerschaft verhindern oder liegt es eher an der schlechten Eizellqualität? Ich bin 39, mein Sohn ist 2. Leider habe ich nicht nachgefragt und wir sind uns nicht sicher, wie entscheidend die Diagnose nach der Spiegelung bzgl. weiterer Icsi - Erfolge ist. Vielen Dank für Ihre Meinung.

von Gerda12 am 04.01.2022, 20:58



Antwort auf: Sekundäre Sterilität nach Kaiserschnitt

Die Befruchtungsraten und eingeschränkte Embryonenqualität sind sicherlich die Hauptursache für die ausbleibende Schwangerschaft. Zu Ihren Angaben zur Flüssigkeit in der Sectionarbe kann ich leider gar nichts sagen. Sie sollten Ihren Arzt fragen ob die Flüssigkeit in der Gebärmutterhöhle zu finden war dann ist sie schon relevant für die Einnistung oder außerhalb ohne Verbindung zur Gebärmutterhöhle ( dann hat sie damit nichts zu tun) . Aber zu dieser Frage kann Ihnen nur der Operateur eine kompetente Antwort geben.

von Prof. Katrin van der Ven am 05.01.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sekundäre Sterilität nach Kaiserschnitt

Hallo, wir haben seit der Geburt unseres Sohnes 6 negative Icsis hinter uns, bei denen es immer ein Problem mit einem niedrigen Östrogenwert bei der Punktion gab. Die letzten beiden Male hatten wir auch keine Blastozysten mehr, obwohl immer 4-5 befruchtete Eizellen am Ende da waren. Aufgrund einer früheren Sectio wurde eine Gebährmutterspiegelung g...


Sekundäre Sterilität

Anamnese: 2016 Spontangeburt 39+ mit Plazentainsuffizienz (spontan entstanden im 3 ÜZ), Spirale Jaydess bis Februar 2019, spontan schwanger nach 1 ÜZ, Abort 22SSW wegen vorzeitiger Plazentalösung (im Februar 20) spontan schwanger Juli 2020, Abort 8 SSW Bauchspiegelung Oktober 2020, Endometrioseherde entfernt, Adenomyose, Eileiter durchgängig....


ICSI Erfolgsaussicht Ü40 u. Wartezeit nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dorn, nach 6 J. Kiwu-Klinik und u.a. 9 Transfers halten wir seit März unsere Tochter im Arm. KS wg. BEL (habe einen Uterus Unicornis). Wir denken über ein Geschwisterchen nach. Ich werde im Okt 40, mein Mann wird nächstes Jahr im Apr 42. Mein FA sagte 1 J. nach KS warten. Er sagte aber auch, dass das eine allg. ...


Angeblich tubare Sterilität

Hallo Herr Dr. Moltrecht, Ich war 2018 in einer Kinderwunschklinik in Behandlung da hieß es es liegt eine tubare Sterilität vor links ist eine Verengung und rechts wohl die flimmerhärchen Tod wir sind den Weg der ivf dann gegangen und Eltern von Zwillingen geworden.  Nun haben wir uns entschieden da ich ja laut der Klinik unfruchtbar bin nic...


Kinderwunsch - Kaiserschnitt Nische

Guten Tag, mein Mann und ich wünschen uns sehr ein 2. Baby.  Bei meinem Frauenarzt wurde eine kleine Nische an der Narbe entdeckt welche ich mir in einer Klinik nochmal untersuchen lassen habe und folgenden Befund erhalten: Nische mit Rest-Myometrium ca 2,4 mm, des weiteren stellt sich der V.a. Einschlusszysten im Bereich der Uterotomie. ...


Nach Kaiserschnitt keinen LH Anstieg mehr

Hallo Dr. Emig, Ich habe 07/22 meinen Sohn via Kaiserschnitt (weil er stecken geblieben ist) zur Welt gebracht. Vorher wurde ich eingeleitet mit Augusta dies hat auch  super geklappt MM war bei 8cm aber dann hat sich nichts mehr getan und die Frequenz vom kleinen wurde schlecht  deshalb  Kaiserschnitt.  Nun habe ich seit 8/22 auch wieder ...


IVF bei sekundärer Sterilität?

Ich bin knapp 38 u wurde 2x im jeweils 1 ÜZ mit 33 und 35 schwanger, beide Male intakt. 2te Schwangerschaft endete als Extremfrühchen wegen einer schweren Infektion (Baby war ansonsten gesund, verstarb aber). Ich habe unter der Geburt sehr viel Blut verloren und war fast septisch und habe sicher 5M gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen. Mein...


İst eine 4.kaiserschnitt möglich

Guten morgen Frau Katrin van der Ven İch hatte bereits 3 Kaiserschnitte hinter mir 2013/2014/2016. Mein Kinderwumsch ist leider noch nicht abgeschlossen. İm Kh wo ich entbunden habe hat man mir eine weiter Schwangerschaft nicht abgraden. İn meinem Bericht von 2021 steht: das man eine Stille Ruptur/Dehiszenz über die gesamte Breite mit einer Lüc...


Kryozyklus nach Kaiserschnitt

Guten Tag ich hatte nach einer erfolgreichen ICSI am 1.7.23 einen Kaiserschnitt. Es ist alles soweit gut verlaufen, obwohl mein Sohn 6 Wochen zu früh kam. nun haben wir noch Blastozysten auf Eis und fragen uns, wann wir mit dem Kryozyklus starten. da es mental eine grosse Belastung ist (die Angst vor der Kinderwunschbehandlung), möchten w...


Idiopathische Sterilität, wie viel FSH zur IUI?

Hallo, vielen Dank, dass wir unsere Fragen hier stellen dürfen! Wir haben schon länger einen unerfüllten Kinderwunsch. Alle Untersuchungen waren bisher ok (Hormone, AMH, Spermiogramm, Eileiterprüfung, etc), der Zyklus ist regelmäßig, ich habe regelmäßige Eisprünge und bin 32 Jahre alt. Nur die Schleimhaut ist immer etwas dünn (6-7mm, unter F...