Schwangerschaftsvorbereitung, Vitamin D und Folsäure

Dr. med. Kerstin Eibner Frage an Dr. med. Kerstin Eibner Frauenärztin

Frage: Schwangerschaftsvorbereitung, Vitamin D und Folsäure

Guten Morgen Frau Dr. Eibner, mein Mann und ich möchten gerne dieses Jahr versuchen in der zweiten Jahreshälfte erneut schwanger zu werden. Für uns steht fest, dass ich Anfang Juli die Pille absetzten werde. Momentan nehme ich täglich Vitamin D3 mit 20.000I.E. ein aufgrund meines starken Vitamin D-Mangels. In 14 Tagen wird die Einnahme auf 2 mal Pro Woche reduziert (Di&Sa). Jeden zweiten Tag nehme ich ein Folsäure-Präparat mit 5mg ein und die Gefahr auf Spina Bifida beim zweiten Kind zu minimieren, da unser erster Schatz betroffen ist. Nun zu meinen Fragen: Ab wann sollte ich die Folsäure täglich nehmen? Mit absetzten der Pille oder bereits einige Wochen/Monate eher? Wie sieht es mit der Einnahme des Vitamin D-Präparats aus? kann das bedenkenlos dann 2 mal die Woche eingenommen werden? oder muss die Dosis individuell angepasst werden? Ein neues Blutbild wird erst im April gemacht. ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe und Antworten Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 05.01.2016, 11:40



Antwort auf: Schwangerschaftsvorbereitung, Vitamin D und Folsäure

Ca. 4 Wochen vor dem Absetzen der Pille sollten Sie täglich 5 mg Folsäure einnehmen. Sie sollten den Vitamin D Spiegel überprüfen lassen, da Sie eine sehr hohe Dosis Vitamin D einnehmen. In der Schwangerschaft könnten Sie bei nachgewiesenem Vitamin D Mangel evtl. 1000 IE Vitamin D täglich einnehmen. Alles Gute!

von Dr. Kerstin Eibner am 07.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folsäure/Vitamin

Guten Tag, kurz zu unserer Vorgeschichte: Wir haben ein Kind, frühgeborenes 33+2 SSW mit Hypospadie. Könnte die Frühgeburt und/oder die Hypospadie mit Folsäuremangel zusammenhängen? Zähl die Hypospadie auch zu den Neuralrohrdefekten? Wir möchten noch ein Kind, der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest (frühestens nächstes Jahr). Wie kann ich...


Folsäure und Vitamin B-Komplex vor ICSI

Hallo, in meiner alten Kiwu-Klinik habe ich drei ICSI-Versuche durchführen lassen. Dort sollte ich immer mit Beginn der Stimulation täglich eine Tablette Vitamin-B-komplex und 1 Tablette á 5mg Folsäure zu mir nehmen. Zwischen den Versuchen sollte ich keine Vitamine zu mir nehmen. Mittlerweile bin ich in einer neuen Klinik und habe bisher die...


Vitamin B12 / Folsäure ausschlaggebend für schlechte Haut?

Guten Morgen, ich habe vor einem halben Jahr die Pille abgesetzt und von Anfang an etwas schelchtere Haut bekommen (vor der Pille hatte ich gar keine Hautunreinheiten). Die Hautunreinheiten werden aber m.E. von Monat zu Monat schlimmer. Kann es möglicherweise mit der Einnahme von Folsäure bzw. dem im Präparat mitenthaltenden Vitamin B 12 liegen? ...


kann zu viel Folsäure und Vitamin B12 dem Eintritt einer SS schaden?

Guten Tag, aufgrund eines anhaltenden Infekts (schwitzen, kopfschmerzen und schlappheit) hat mein Hausarzt ein großes Bluitbild gemacht. Alles soweit in Ordnung, bis auf den Wert der virale Infekte hervorsagt und der Folsäure- und VitaminB12- Wert ist zu hoch, sie meinte ich soll die Hälfte nehmen. Können die zu hohen Werte dem Eintritt einer Sc...


Überdosierung Vitamin B12 und Folsäure bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, Ich habe meine Vitamin B12 und Folsäure Werte kontrollieren lassen, da ich schon länger Folio und Vitamin B12 (1000 von Ankermann) nehme. Nun wurde festgestellt, dass die Werte viel zu hoch sind! Bei Folsäure liegt der Wert bei 20 und bei Vitamin B12 bei 1100! Können wir es trotz dieser hohen Werte diesen Z...


Folsäure

Guten Tag,    ich habe 6 Monate lang die Pille genommen währenddessen habe ich immer Folsäure genommen folio Forte- da ich hörte, dass die Pille einem Folsäure entziehen kann. Nun bin ich im übungszyklus 3 Pille abgesetzt und nehme seit 3 Zyklen femibion O kann man das unbedenklich lange nehmen solange man am Üben ist?  vielen Dank


Folsäure Spiegel

Sehr geehrter Herr Dr Gagsteiger, ich habe ein Kind mit einer tethered cord durch ein spinales Lipom. Diese Erkrankung gehört ja zu den Neuralrohrdefekten. Die Ärzte haben nun geraten bei einer weiteren Schwangerschaft 5mg Folsäure bereits 3 Monate im Voraus zu nehmen. Ich hatte vor der letzten Schwangerschaft meinen Folsäurewert bestimmen lass...


10 mg Folsäure

Sehr geehrter Herr Schmidt, ich habe Mitte November einen FET im Ausland und soll zur Vorbereitung ab dem ersten Zyklustag 10 mg Folsäure nehmen. Ist das nicht bisschen zu viel? Gibt es Ihrerseits vielleicht Bedenken, dass es der Blasto schaden würde? Ich habe Studien gelesen, dass es besonders den übergewichtigen Frauen mit KiWu verschrieben w...


Folsäure mit Eisen

Hallo,   ich habe einen leichten Eisenmangel und dafür habe ich mir Eisentabletten besorgt, nun habe ich gesehen das diese zu den 80mg Eisen auch 3,5mg Folsäure enthalten..ein Folsäuremangel ist mir nicht bekannt. Ich fange in ca 5 Tagen mit der Downregulierung für eine ICSI an, ich habe vor die Tabletten bis zum Transfer zu nehmen.. kann...


Progesteron im Vorzyklus und hoch dosiert Vitamin D3

Hallo 🙋🏻‍♀️  ich gelesen das die Gabe von Progesteron im Vorzyklus zur ICSI positive Auswirkungen auf die Eizellen im Folgemonat hat, sprich, bei es könnten eventuell mehr, qualitativ gute Eizellen entstehen. Wie stehen sie zu der der Studie?  Zudem habe ich von Praktiken gehört wo ab Stimulationsbeginn Hochdosiert Vitamin D3 plus K2 gegeben w...