Schwanger werden nach Eileiterschwangerschaft

Dr. med. Angela Carstensen Frage an Dr. med. Angela Carstensen Frauenärztin

Frage: Schwanger werden nach Eileiterschwangerschaft

Hallo Frau Dr. Carstensen, ich bin etwas verwirrt, daher wende ich mich jetzt an Sie. Ich hatte am 13.1. eine Bauchspiegelung mit Ausschabung aufgrund einer Eileiterschwangerschaft. Ich war in der 9. SSW. Mir ging es relativ schnell wieder richtig gut. Sowohl körperlich als auch seelisch. Jedoch macht mich dieses Warten echt wahnsinnig. Ich hatte geanu 6 Wochen (23.2.- 27.2.) nach der OP meine Tage wieder. Die von der Stärke recht normal waren. Ich habe von den Ärzten verschiede Meinungen, zum Thema warten gehört. Eigentlich wollte ich auch 3 Monate warten aber mir geht es schon wieder so gut. Bin zusätzlich in homöopatischer Behandlung, weil es keinen Grund gab für die ELSS. Wie sehen Sie das? Was wäre jetzt anders als in 4 Wochen? Hätte in 8-10 Tagen (wenn es normal läuft) wieder einen Eisprung. Ich will so gerne wieder üben aber habe halt Angst, dass es noch mal so weit kommt. Ich weiß keiner kann mir die Gewissheit geben. Es kann jetzt schief gehen oder auch in 12 Monaten. Ich möchte nur wissen ob sich in den nächsten 4 Wochen so viel tun kann, sodass das Risiko nach 2 Monaten höher ist als nach 3 Monaten. Will halt gerne wieder loslegen, jedoch das Risiko wirklich minimieren. Und noch eine Frage: Kann man einen Eisprung genau bestimmen? So das wir nur den Eisprung nutzen wenn er an der gesunden Seite ist? Ich hoffe auf Antwort. Vielen, vielen Dank Rinchen

Mitglied inaktiv - 05.03.2012, 13:44



Antwort auf: Schwanger werden nach Eileiterschwangerschaft

Liebe Rinchen, man empfiehlt 2-3 Monate zu warten damit die Schleimhaut sich regenerieren kann und der Zykus sich wieder einpendelt, der Eileiter abheilen kann. Es gibt keine Studien dazu, das sind Erfahrungswerte. Versuchen Sie ruhig zu bleiben, die Chancen sind sehr gut, dass es bald richtig klappt. Nach der 2. normalen Mens können Sie es auf alle Fälle wieder versuchen.Sie können am 10.-12. Zyklusutag einen Ultraschall machen lassen mit Hormonmessung, daran lässt sich meist ablesen, wann und auf welcher Seite der Eisprung zu erwarten ist. Kopf hoch, liebe Grüße A. Carstensen

von Dr. Angela Carstensen am 06.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwanger nach eileiterschwangerschaft

Hallo, ich hatte am 02.10.2012 eine OP wegen einer eileiterschwangerschaft in der 5 ten ssw, dabei wurde der linke eileiter entfernt und im rechten eierstock zwei zysten. ich weiß nicht ob der rechte eileiter funtionstüchtig ist aber ich hatte gelechtsverkehr mit meinem freund und jetzt habe ich wieder symtome die auf eine frühe schwangerschaft hin...


Schwanger werden nach Eileiterschwangerschaft!?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt fast 7 Jahre alt :-) im August 2010 hatte ich dann leider eine Eileiterschwangerschaft mit entfernung des rechten Eileiter, war schon bei 9+1! Jetzt wollen wir doch nochmal Nachwuchs, wie stehen die Chancen mit nur 1 EL? MfG


Schwanger werden nach Eileiterschwangerschaft

Ich bin vor einer knappen Woche wegen einer Eileiterschwangerschaft notoperiert wurden. Der linke Eileiter konnte nicht gerettet werden, den rechten konnte man in der OP nicht wirklich sehen, da ich als Kind eine Blinddarm-OP hatte und dort Verwachsungen sind. Im Krankenhaus habe ich dazu leider sehr widersprüchliche Aussagen erhalten. Da ich sc...


Schwanger werden nach Eileiterschwangerschaft mit 44

Guten Tag, Ich hatte am 27.10. eine Bauchspiegelung wg Eileiterschwangerschaft. Der EL wurde erhalten, und ich möchte eine Ultraschalluntersuchung der EL machen lassen, bevor ich wieder versuche schwanger zu werden. Ich bekam drei Tage nach der OP Blutungen und die US danach durch meine FÄ ergab dass mein Körper sofort in den nächsten Zyklus, ...


Nicht schwanger nach Eileiterschwangerschaft

Hallo, was könnte der Grund sein, dass man nach einer Eileiterschwangerschaft innerhalb von 3 Jahre nicht mehr schwanger wird. Es wurde Eileitererhaltend operiert. Alter Frau 31, Mann 41.


schwanger werden nach Eileiterschwangerschaft

Hallo Frau Doktor Sonntag, Letzte Woche wurde bei mir eine Eileiterschwangerschaft operativ entfernt. Die Ärztin fand es angemessen einen Teil des Eileiters zu entfernen um die Gefahr einer erneuten Fehleinnistung in diesem Bereich auszuschließen. Sie meinte ich könne problemlos über den rechten Eileiter erneut schwanger werden, sollte aber no...


schwanger werden nach Eileiterschwangerschaft

Hallo Hr.Prof. Dr. Med.Dorn, Anfang Dezember hatte ich leider eine Eileiterschwangerschaft, weshalb mir ein Stück des Eileiters entfernt wurde. Die Ärztin die mich operiert hat, meinte ich könne problemlos über den noch vorhandenen Eileiter schwanger werden und es würde keine Rolle spielen, an welcher Seite der Eisprung stattfindet, da der ges...


Schwanger geworden, trotz verschlossenem Eileiter, Eileiterschwangerschaft?

Guten Morgen Herr Dr. Bühler, ich bin diesen Zyklus natürlich schwanger geworden, obwohl mir im Kiwu-Zentrum gesagt wurde, dass diesmal der Follikel auf der rechten Seite herangereift ist und erst vor kurzem festgestellt wurde, dass mein rechter Eileiter undurchlässig ist. Ich war dementsprechend überrascht, dass es trotzdem geklappt hat. Wie ist...


Schwanger werden nach Eileiterschwangerschaft

Hallo, ich bin am Donnerstag 41 Jahre alt geworden und hatte letzte Woche Dienstag ein Laparoskopie mit Entfernung einer Eileiterschwangerschaft am re. oberen Stück des Eileiter. Der Eileiter konnte erhalten bleiben. Es war keine Verklebung, Krankheit oder Engpass am Eileiter zu sehen. Die SSW wäre ca. 4+4 gewesen. Ich bin einfach traurig und e...


Nach eileiterschwangerschaft wieder schwanger werden

Hallo, ich hatte Ende März eine operativ versorgte Eileiterschwangerschaft mit Erhalt des Eileiters + Zystenentfernung im anderen Eileiter + Ausschabung. 15 Tage später der erste Eisprung, nun stehe ich kurz vor meiner Periode. Ich hatte nun mehrere Meinungen, von keine Pause bis hin zu 6 Monaten. Psychisch gesehen wäre ich wieder soweit, dü...