Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte - Schwangerschaft trotzdem möglich?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte - Schwangerschaft trotzdem möglich?

Guten Morgen Frau Dr. Sonntag, ich habe seit meiner FG im März immer Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, bin aber medikamentös gut eingestellt. Eine Gelbkörperschwäche wurde auch schon ausgeschlossen. Woran kann es denn noch liegen? Oder kann ich trotz dieser Schmierblutungen schwanger werden? Schöne Grüße, Damira84

von damira84 am 07.11.2013, 08:50



Antwort auf: Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte - Schwangerschaft trotzdem möglich?

Möglicherweise ist eine Reifungsstörung der Eibläschen ursächlich, was durch eine Hormonuntersuchung am Zyklusanfang geprüft werden kann. Davon abhängig dann evtl. auch medikamentöse Unterstützung sinnvoll. Alles Gute, B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 08.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutungen während der schwangerschaft

Hallo Frau Popovici, ich bin derzeit in der 5ssw+5 Tage. Mein Zustand ist gut. Ich habe nur seid sonntag schmierblutungen, in braun/schwarz. war am dienstag bei der Frauenärztin, sie hat im Ultraschall dottersack und Fruchtblase erkannt. Ich denke das ist gut oder? Ich habe sie darauf angesprochen wegen den Schmierblutungen, sie hat mich unt...


Schmierblutungen und Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Schmidt Ich bin heute im 21 Zyklustag. Vor 5 Tagen (spätenstens) hatte ich meinen Eisprung. Ich hatte heute Schmierblutungen und gestern ganz leicht. Sie sind schon wieder am aufhören und sind ziemlich dunkelrot- gestern hellrot kaum wahrnehmmbar. Sie sind wirklich nur leicht. Meine Frage ist nun: kann ich so überhaupt sch...


Schwangerschaft trotz Schmierblutungen möglich?

Hallo Frau Dr. Popovici, ich habe immer vor meiner Menstruation 5 Tage leichte Schmierblutungen. Da wir im nächsten Monat mit der Kinderplanung beginnen wollen war ich bereits im Januar deswegen beim FA. Dieser hat dann einen Hormonstatus gemacht (2 malige Blutabnahme). Das Ergebnis war: Die Werte seien nicht sooo schlecht. Wenn es nicht klappt ...


Schwangerschaft trotz Schmierblutungen möglich?

Hallo Herr Dr. Dorn, ich habe immer vor meiner Menstruation 5 Tage leichte Schmierblutungen. Da wir im nächsten Monat mit der Kinderplanung beginnen wollen war ich bereits im Januar deswegen beim FA. Dieser hat dann einen Hormonstatus gemacht (2 malige Blutabnahme). Das Ergebnis war: Die Werte seien nicht sooo schlecht. Wenn es nicht klappt kann...


Postmenstruelle schmierblutungen, hashimoto, ist eine Schwangerschaft möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Mrd. A. v. Stutterheim, ich bin 25 Jahre alt und versuche seit Oktober 2017 schwanger zu werden. 2016 wurde bei mir eine schilddrüsenunterfunktion und hashimoto festgestellt. Ich habe meine Periode nicht sonderlich stark und nur ca. 3 Tage, die dann am dritten Tag in Schmierblutungen über gehen und ca. 4 Tage andauern. Me...


Tardyferon in der Schwangerschaft

Darf man diese eisen Tablette in der Schwangerschaft nehmen, wirkt sich auf das ungeborene  Tardyferon


Erneute Schwangerschaft nach Ausschabung

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte am 12.03.24 eine Ausschabung in der 10. SSW nach einer Missed Abortion. Da noch Rückstände in der Gebärmutter verblieben waren und anhaltende starke Blutungen, Schmerzen und Schwindelgefühöe auftraten, musste am 21.3.24 erneut eine Ausschabung durchgeführt werden. Es wurde verschiedene Aussagen von...


Plötzlicher Uterus bicornus und erhöhtem Risiko bei folgender Schwangerschaft?

Hallo, ich gehe seit meinem 15. LJ 1-2x jährlich zur gyn. Untersuchung und lasse ab und an immer mal einen vaginalen Ultraschall  machen. Bisher war immer alles in Ordnung. Durch einen Umzug und die Berentung einer Ärztin, war ich auch bei verschiedenen Ärzte zur Untersuchung, die alle mal einen Ultraschall gemacht haben. Es gab nie Auffälligke...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...