Schmierblutung, Endometriose, PCO, 3. Kind

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Schmierblutung, Endometriose, PCO, 3. Kind

Vorgeschichte: PCO und Endometriose, OP 2013, 1. Kind 2015, 2. Kind 2017, beide SS spontan, Pille seid 2018, im Herbst 2019 nach Vorsorge beim FA abgesetzt. 37 J. Aktuell plane ich meine 3. Schwangerschaft, wir verhüten noch. Die Idee war das sich der Hormonhaushalt normalisiert und wir im Laufe des Jahres entscheiden wann es losgehen soll. Außerdem vertrage ich die Pille nicht gut. Der Zyklus ist mehr oder weniger regelmäßig mit 29-33 (max. 35) Tagen. Es gab im Herbst eine kurze Zwischenblutungen, die habe ich ignoriert. Jetzt hatte ich in diesem Zyklus wieder eine, ca. 3 Tage, nicht sehr doll aber halt da. Zusammen mit Unterleibsschmerzen die sonst nicht da sind zu dem Zeitpunkt (3 Tage vor theoretischem ES). Ich bin verunsichert. Ignorieren? In dieser besonderen Situation mit den Vorerkrankungen mache ich mir doch Sorgen ob da jetzt die Uhr tickt Abklären lassen? Sofort jeden Zyklus nutzen? Mitte/ Ende des Jahres würde uns halt besser passen. Vielen Dank im voraus!

von TretElse am 19.02.2020, 00:12



Antwort auf: Schmierblutung, Endometriose, PCO, 3. Kind

Wahrscheinlich reine Gelbkörperhormonpille und Zwischenblutungen darunter nicht ungewöhnlich. Wenn die Entscheidung für das dritte Kind steht,sollten Sie jetzt dennoch nicht mehr zu lange abwarten.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 19.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutung Endometriose SS

Sehr geehrter Herr Dr. med. Schmidt Kurz in Stichworten: Ich 38 J. körperlich fit. Bei meinem Mann ist alles i.O. Pille abgesetzt Okt 2012 Zyklus 26/28 T. ES regelm. 12/13 ZT. SB ab ZT 17oder 20. In 02/2013 ein SS Frühabgang in der 5w. versucht mit Utrogest zu verhindern, erfolglos, anschließend 2x vaginal abends über 4 Mon. Das habe ich aber le...


Schmierblutung vor Blastozystentransfer

Hallo, ich hatte gestern einen Blastozystentransfer am 17. Zyklustag. Ich habe Progynova 21 und Duphaston 3 mal täglich und Cyclogest nur 1 x täglich genommen, weil ich irrig in der Annahme war sie nur abends nehmen zu müssen. Jetzt hatte ich ab dem 15. Zyklustag Schmierblutungen. Meine Ärzte sagten, dass das vergessene Cyclogest und die Schmie...


IVF und kurze Periode/Schmierblutung

Guten Abend, meine Periode war schon immer sehr kurz und wenig. Seit der Entfernung der Hormonspirale vor eineinhalb Jahren bekomme ich jedes Mal nur eine Schmierblutung die drei Tage anhält. Die Zykluslänge liegt zwischen 24 und 31 Tagen und mein AMH-Wert bei 0,5, weswegen wir in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind.  Wir haben zwei ...


Plötzlich Schmierblutung

Hallo Dr. Grewe, seit Blasto-Transfer +5 hab ich leichte Schmierblutungen. Ich nehme 25mg Prolutex 2x täglich. Kann das sein, dass die Dosierung zu niedrig ist? in utrogest sind ja zb 200mg. Woher können die Schmierblutungen kommen?


Kinderwunsch Endometriose/Adenomyose

Hallo & guten Morgen, ich bin Ende 30 mit Kinderw. Meine erste spontane Schwangerschaft liegt 10 Jahre zurück. 2019 wurde ein Endo. Herd unter der Bauchdecke entfernt. Mein letzter Zyklus dauerte nur 12 Tage mit starken Blutungen. Mein Gynäk. verschrieb mir die Farilla Tbl. ich solle diese einfach bis zur Meno Pause schlucken ohne den Beipackze...


Ausschabung, Zyste, Schmierblutung und kein Schleimhautaufbau

Hallo,  ich hatte Anfang/Mitte Januar eine Ausschabung. Mein Zyklus im Anschluss dauerte exakt 28 Tage. Ich hatte einen Eisprung, wobei die zweite Zyklushälfte verkürzt war und meine Blutung mit mehreren Tagen Schmierblutungen (begleitet mit Unterleibsschmerzen) begann. Beim Ultraschall während der Schmierblutungen vor der Periode wurde eine 4c...


ICSI Kryo Transfer und Endometriose

Hallo zusammen, ich hatte im Dezember meine Endo OP, wo alle Herde entfernt wurden (außer einem am Darm) - Diagnose #Enzian P3T3A383C2F(Diaphragma). Wg verschlossenem EL und schlechten Spermiogram machen wir gerade eine ICSI. Geplant ist jetzt ein Kryo Transfer mit 3x Estrofem 2mg pro Tag (ab ZT2, bis Ende).  Meine Frage daher, wie kritisch...


Immer braune Schmierblutung vor Periode

Guten Morgen,  mein Mann (33) und ich (29) haben einen großen Kinderwunsch und sind jetzt im 3.ÜZ. Ich mache mir etwas Gedanken, da ich vor meiner Periode (habe einen regelmäßigen Zyklus von ca. 28 Tagen) fast immer 4, manchmal auch 5 Tage vorher eine braune Schmierblutung bekomme, die dann in die richtige Periode übergeht. Sie tut nicht weh un...


Plötzlich Endometriose ?

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hatte im September eine Stimulation für eine ICSI die wir dann abgebrochen haben, weil zu wenig Eizellen vorhanden waren. Dann hab ich meine Periode nicht wieder bekommen und es wurden 2 normale Zysten entdeckt. Dann bekam ich Chlomadinon und die Periode setze ein. Der nächste Ultraschall zeigte dann nur noch eine Zyst...


Endometriose als Ursache biochemischer Schwangerschaften?

Lieber Herr Dr. Gagsteiger,  macht es aus Ihrer Sicht Sinn, eine Bauchspiegelung zu machen, um nach Endometriose zu forschen (bzw. diese auszuschließen), obwohl ich keine Schmerzen während der Regel habe und auch keine Hinweise auf Endometriose im Ultraschall? Ich hatte im letzten Jahr 3 biochemische Schwangerschaften (alle auf natürlichem Weg)...