Schmerzen nach Eizell-Punktion

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frauenarzt

Frage: Schmerzen nach Eizell-Punktion

Guten Tag, ich hatte letzte Woche Mittwoch die 2. Eizellpunktion mit 12 gewonnenen Eiern. Danach hatte ich schmerzen, welche ich bei der 1.nicht hatte. Der Arzt sagte schon, das sie bei dem linken Eierstock ordentlich drücken und quetschen mussten, um die Eier zu gewinnen. Ein Tag drauf waren die Schmerzen so schlimm, das ich geweint habe vor schmerzen und in die Kinderwunsch Klinik gefahren bin, die Ärztin konnte nichts feststellen, außer minimal freie Flüssigkeit von der Punktion. Am Freitag waren die Schmerzen nicht so heftig, aber schon noch stark und bin zu meiner eigentlichen Frauenärztin gefahren, sie hat auch nichts weiter gefunden und meinte, es kommt von dem „drücken und quetschen“ des linken Eierstockes. Extrem sind die Schmerzen nur, wenn meine Blase voll ist. Ich habe schon etwas Angst. Sollte Ibu 600 nehmen, die ersten drei vier Tage hab ich es auch genommen, doch nun nicht mehr, weil die Eizellen eingesetzt werden sollen. Ich bin einfach nur ängstlich und ratlos

von Rese84 am 09.05.2022, 02:24



Antwort auf:

Schmerzen nach Eizell-Punktion

Leider kann ich das aus der Ferne nicht besser beantworten als die zwei Ärzte, die sie untersucht haben. Aber bitten Sie die Ärzte vor dem Embryotransfer auch noch einmal um eine Ultraschall-Untersuchung, falls die Schmerzen nicht nachlassen.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 09.05.2022


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stechenden Schmerzen nach Punktion

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, meine Frau hatte heute Vormittag die Punktion im Rahmen der ICSI behandlung. Sie hatte direkt nach der Punktion schon starke stechenden Schmerzen auf der rechten Seite, die jetzt trotz Schmerzmitteln immer stärker werden. Es wurden nur 7 Eizellen gewonnen, sodass wir eher nicht an eine Überstimulation denken. Es ist b...


Schmerzen nach zurückliegender Punktion

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, nach meiner Punktion, die letzte Woche stattfand, habe ich noch immer Schmerzen. Dies war sonst nicht der Fall. Es wurden ca. 16 Follikel punktiert. Ich war deswegen auch schon beim Arzt. Die Eierstöcke sind noch geschwollen und es ist wenig freie Flüssigkeit vorhanden. Beim Hinsetzen, beim Bewegen spüre ich es se...


Schmerzen nach Punktion

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich hatte vor vier Jahren meine erste 1. ICSI ( es wurden 6 Eizellen entnommen). Durch diese ICSI haben wir zwei Kinder (1x frisch, 1x Kryo) bekommen und wünschen uns nun noch ein drittes. Nächste Woche ist voraussichtlich die Punktion. Mir ging es richtig schlecht nach der ersten Punktion und daher habe ich jetzt A...


zwei Wochen nach Punktion noch leichte Schmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, vor gut zwei Wochen fand die Punktion statt. Ich habe seitdem leichte Schmerzen im Unterleib und insbesondere beim normalen Toilettengang tut es schon ordentlich weh. Kann ich davon ausgehen, dass sich das mit der Zeit wieder normalisiert? Eine Überstimulation hatte ich nicht. Viele Grüße und danke im Voraus!


Nachfrage zu Schmerzen nach Punktion

Liebe Frau Dr. Koglin, sie haben mir heute morgen schon sehr geholfen bzgl der Schmerzen nach Punktion. Ich habe daraufhin mit meinem KiWu telefoniert und abgemacht, dass ich vorbei komme, sollten die Beschwerden die nächsten Tage nicht verschwinden. Sie haben mir gesagt, dass man bei einer Stiehldrehung plötzlich starke Schmerzen hat. Gehen ...


Schmerzen nach Punktion

Sehr geehrte Frau Dr Koglin, ich hatte am Freitag Punktion von 12 Eizellen. Ich habe allerdings immer noch Beschwerden wie ziehen und drücken im Unterleib und auch einen etwas geblähten Bauch. Insbesondere der rechte Eierstock macht sich stark bemerkbar. Die Schmerzen sind absolut aushaltbar, lediglich unangenehm... Ist das normal? Ich habe gro...


Punktion und starke Schmerzen

Hallo, ich hatte heute morgen meine Punktion. Leider nur 4 Follikel mit 2 Eiern. Hab auch gleich eine Infusion und Schmerzmittel bekommen, da ich vor 4 Jahren schon eine Überstimulation hatte. Nun hab ich starke Schmerzen im Unterleib. Wenn ich ruhig sitze geht es, aber jegliche Bewegung tut weh. Hab nun auch schon eine Ibuprofen 600 genommen, abe...


Starke Schmerzen 1 Woche nah Punktion

Guten Tag Frau Sonntag, Ich hatte am 19.11. eine Punktion im Rahmen einer ICSI. Dabei wurden 20 Eizellen punktiert, die meisten waren allerdings nicht reif und der Rest entwickelte sich nach Befruchtung nicht weiter. Es fand also kein Transfer statt. Im Anschluss hatte ich eine leichte Überstimmulation und Wasser im Bauchraum. Diese Symptome sin...


Schmerzen nach Punktion

ich hatte schon 3 Punktionen und nie Probleme mit irgendwelchen Schmerzen, Blutungen oder sonst was. Die Punktion war recht erfolgreich, es konnten 6 Eizellen gewonnen werden, wurde aber auch so lange wie noch nie stimuliert (bisher Tag 3-11, dieses mal Tag 3-16, also Punktion am Tag 18. Nun habe ich schon den 4 Tag Schmerzen beim Laufen, Aufst...