Rauchen und Alkohol Mann

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Rauchen und Alkohol Mann

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt Mein Mann und ich würden gerne erneut schwanger werden. Nun ist es so, dass er ( eigentlich Nichtraucher) letzte Woche auf einer Feier eine Halbe Zigarre geraucht hat. Mein Eisprung wäre nächste Woche, es würden also ca 14 Tage dazwischen liegen. Meinen Sie wir sollten diesen Zyklus pausieren um eine eventuelle Veränderung der DNA durch das Rauchen zu umgehen ? Ich habe mal von einer empfohlen Abstinenz von 90 Tagen gelesen, allerdings bei Rauchern . Oder ist es dieses einmalige Ereignis zu vernachlässigen? Kann es außerdem bei Alkoholgenuss seinerseits am zeugungstag zu Fehlbildungen kommen? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Marie85 am 10.06.2019, 13:00



Antwort auf: Rauchen und Alkohol Mann

Hallo, die halbe Zigarre vor einer Woche, und auch ein Glas Bier oder Wein am Zeugungstag gehen in Ordnung. Grundsätzlicher Rat bei Kinderwunsch: Verzicht auf Nikotin; Genuß von Alkohol in kleinen Mengen vertretbar. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 12.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol beim Mann

Hallo Dr. Tandler-Schneider, wir wünschen uns ein Kind. Mein Mann trinkt jeden Abend mindestens 2 große Bier. Ich trinke auch ganz gerne mal ein Glas. Kann das dem Kinderwunsch schaden? Sollen wir ganz darauf verzichten? Beide oder nur die Frau? Was ist Ihr Rat? Danke Suse


Alkohol beim Mann

guten tag, mein mann trinkt nicht oft alkohol, hat sich aber am samstag sehr stark betrunken. nun liesst man überall das alkohol eine auswirkung auf die spermienqualität hat und auch zu einer erhöhte fg rate beitragen kann. nur weiß ich nicht wie und zu welchen zeitpunkt es sich auf die spermienqualität auswirkt. die spermien werden ja 72 tage pro...


In wie weit schadet Alkohol beim Mann?

Guten Tag Frau Dr. Popovici, ich bin zur Zeit im 2. ÜZ. Wir haben bereits einen fast 2 jährigen Sohn! Mein Mann trinkt seit mehreren Jahren fast täglich Alkohol (1-4 Bier). Schadet das schon den Spermien so, dass er zeugungsunfähig werden kann? Bei unserem Sohn bin ich recht schnell schwanger geworden (4. ÜZ). Vielen Dank


Alkohol Mann

Mein Mann trinkt bei aktuellem kinderwunsch jeden Tag 2-3 Gläser Wein. Ist dies negativ für seine Spermien? Liebe Grüße


Johanniskraut Mann

Hallo, Herr Dr Oswald, Wir wünschen uns aktuell ein zweites Kind  Mein Mann nimmt jetzt seit einer Woche Johanniskraut Laif 900. Gibt es bei der Einnahme bedenken? Besteht ein höheres Risiko für Fehlbildungen/Behinderung?


Bluthochdruck beim Mann

Hallo, mein Mann (32) und ich (33) versuchen nun seit mehreren Monaten ein Kind zu bekommen. Meine Blutwerte und Ultraschall sind in Ordnung. Andere Untersuchungen habe ich erst im kommenden Jahr geplant falls es bis dahin mit dem Kinderwunsch nicht klappen sollte. Allerdings leidet mein Mann aus unerfindlichen Gründen an leichtem Bluthochdruck (v...


Frühabgang durch Alkohol?

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ich war am Wochenende in Barcelona, im Urlaub zum ersten Mal seit einem Jahr. Am Freitag Morgen habe ich noch einen Schwangerschaftstest gemacht (ES+9/10) und weil er negativ war bereits am Flughafen und auf dem Flug viel Alkohol getrunken (3 Piccolos und 1 großen Aperol Spritz sowie 1 0,5l Paulaner). Am selbe...


Kinderwunsch - OP beim Mann

Hallo Frau Prof.Dr. Sonntag,    Ich habe eine Frage und hoffe dass Sie mir meine Ängste nehmen können Mein Mann und ich versuchen seit einiger Zeit schwanger zu werden, es hat leider noch nicht geklappt trotz Ovulationsbestimmung. Entsprechend macht man sich eh schon seine Gedanken.  Jetzt ist es auch leider so dass mein Mann sich eine...


unerfüllter Kinderwunsch- Mann nimmt Hormone

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, mein Mann und ich haben folgendes "Problem": wir versuchen seit nun ungefähr 9 Monaten schwanger zu werden, leider ohne Erfolg. Mein Mann hat vor ca. einem Jahr eine Nebenniereninsuffizienz festgestellt bekommen, wahrscheinlich ausgeslöst durch Corona oder einer Impfung. Seitdem sind seine Hormone nicht mehr im...


Medikamente Mann

Hallo! In Kürze steht bei uns die Punktion für die nächste ICSI an. Da mein Mann seit 2 Tagen akute Probleme mit der Halswirbelsäule hat ("steifer Nacken"), nimmt er aktuell Myopridin und Naproxen ein. Stellt das Probleme bzgl. Spermienqualität dar? Vielen Dank