Progesteronmangel und Hormonchaos nach Abort in der Frühschwangerschaft

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Progesteronmangel und Hormonchaos nach Abort in der Frühschwangerschaft

Ich versuche mich kurz zuhalten, daher werde ich Stichpunkte machen. Im Oktober bin ich im 2. ÜZ schwanger geworden. Hatte von vorneherein Probleme => verspäteter ES und Progesteronmangel. Im Dezember hatte ich eine FG mit anschließender Abrasio. Danach 2 regüläre Zyklen mit starken Blutungen (a. nach 28 Tagen/b nach 27 Tagen). Wegen der Blutungen starker Eisenmangel und leere Eisenspeicher, der sich nun langsam wieder erholt (von 17 auf 39 in 4 Wochen) Uterogest nach Absprache mit FA nach einem Zyklus abgesetzt, da sehr starker Stimmungseinbruch am Zyklusende. Behandlungsaufnahme mit Mönchspfeffer. Deutlich verbessertes Körpergefühl, ABER ausbleibender Zyklus und Zyste am L Eierstock. Letztes Blutbild: immernoch starker Progesteronmangel. Nun meine Frage: Ist dieses Chaos nach einem Abort normal, oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? Ich bin einfach unruhig und mache mir Sorgen, dass ich nicht oder nur schwer schwanger werden kann. Achja: Werde bald 35. War meine 1. ss. DANKE

von Kathe am 18.03.2013, 15:55



Antwort auf: Progesteronmangel und Hormonchaos nach Abort in der Frühschwangerschaft

hallo, bitte probieren sie zur beeinflussung des progesteronwerts lutinus oder crinone aus, vielleicht vertragen sie das besser. um ein ei zum reifen zu bringen bietet sich die stimulation mit clomifen an. sie sollten das alles unter ärztlicher kontrolle laufen lassen am besten in einem kiwu-zentrum. eisenspeicher bitte aktiv beeinflussen, am besten durch eisenzufuhr! alles gute

von Dr. Robert Emig am 19.03.2013



Antwort auf: Progesteronmangel und Hormonchaos nach Abort in der Frühschwangerschaft

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort! Nach Absprache mit meinem FA nehme ich nun Chlormadinon, damit der Zyklus wieder in Gang kommt. Ich hoffe, dass sich alle Werte bald wieder einpendeln. Viele Grüße Kathe

von Kathe am 20.03.2013, 12:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

famenita einnehmen in Frühschwangerschaft ohne nachgewiesenen Progesteronmangel?

Hallo Frau Dr. Finger, ich habe heute einen positiven Test gemacht. Kann ich - ohne einen Progesteron Mangel zu haben, vorbeugend Progesteron einnehmen oder könnte das auch überdosiert werden? Ich habe aufgrund eines missed Abortes im April ganz aktuell (letzte Woche) diesen Wert bestimmen lassen und dieser war laut Hausarzt im Normbereich,...


Progesteronmangel in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Grewe. Ich bin morgen bei 7+0 und mein HCG beträgt 7678. Durch IVF Naturelle bin ich schwanger geworden. Sorgen macht mir der Progesteronwert von 10,7 ng/ml. Ich nehme 3mal täglich Duphaston 10mg Dydrogesteron. Ist das ausreichend? Würden sie Progesteronzäpfchen zusätzlich empfehlen? Vielen Dank! Lg Sonne


Keine Progesterongabe bei Progesteronmangel? Nur Letrozol. Wild Yams?

Sehr geehrte Prof. Dr. Sonntag, da ich vor meiner Periode immer Schmierblutungen habe, sprach ich meinen Frauenarzt auf einen Progesteronmangel an, da wir ebenso einen Kinderwunsch haben (versuchen es erst seit 2 Monaten). Er checkte den Wert an Zyklustag 22 und stellt fest, dass der Wert zu niedrig ist. Ebenso sagte er mir, dass ich laut dem Test...


Progesteronmangel möglich?

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, Ich hab aktuell erneut einen Kinderwunsch, mein 1. Kind wurde im Dezember 2021 geboren, bis Mai diesen Jahres habe ich noch gestillt. Ich hatte 8 Monate nach Entbindung meine erste Regelblutung wieder, welche +-1 Tag ein schöner 28 Tage Zyklus war. Seit etwa 6 Monaten bemerke ich nun, dass meine Zyklen immer ...


Positive SST Progesteronmangel

Liebe Frau Sonntag, Ich habe Schwangerschaftstests von verschiedenen Herstellern gemacht - Presense, Facelle und One Step, von allen zwei. Alle sind deutlich leicht positiv. Auch schon nach 1-2 Minuten. Gestern wie heute. Es wurde allerdings am Di mein Progesteronwert bestimmt mit einer einmaligen Blutabnahme. Der Arzt rief mich vorgestern an, ...


Yoga Kinderwunsch/Fruehschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr, Moltrecht, wir arbeiten derzeit an unserem 1. Kind. Unabhaengig davon moechte ich gerne mit Yoga starten. Im Internet lese ich verschiedene Meinungen zu Yoga bei Kinderwunsch/Fruehschwangerschaft.   Was sagen Sie dazu? Kann man Yoga als Neuling praktizieren wenn man einen Kinderwunsch hat und im ersten Trimester? ...


Fliegen in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Grewe, mein Mann und ich planen eine erneute Schwangerschaft. Ich habe bereits einen gesunden Sohn, der 2 Jahre alt ist, und die vorherige Schwangerschaft sowie die Geburt verliefen komplikationslos. Vor 3 Monaten hatte ich allerdings einen Abort. Wir möchten nun erneut schwanger werden. Laut meinem Kalender liegen meine Ov...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Finger, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwas z...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwa...


Antibiotika Behandlung beginnen in der Frühschwangerschaft

Guten Abend, Mit meinem Ex Partner habe ich eine nun bald 16 jährige Tochter. Natürliche Geburt, alles in Ordnung gelaufen.ich  war 2008 bei der Geburt 24 Jahre alt. Die letzten 6 Jahre hatte ich leider 5 verhaltene Fehlgeburten mit meinem jetzigen Partner, das Herz hörte vor der SSW 10 auf zu schlagen... Ich wurde mit tatsächlich allen Dingen die...