Periode kurz nach Eisprung

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Periode kurz nach Eisprung

Sehr geehrte Herr Dr. Grewe, Ich habe ein 6 Monate altes Baby und stille noch voll. Ich habe seit drei Monaten wieder meine periode. Vor dee Schwangerschaft war mein zyklus komplett regelmäßig 28 Tage. Jetzt kam die periode nach 26 und 31 Tagen. Mit ovulationstests versuche ich, den Eisprung zu ermitteln. Ich benutze tests mit einer Sensibilität von 10 und 25 und habe durch gemessen, sodass ich auch nichts verpasst haben kann. Die Tests zeigen extrem spät an, diesmal an Tag 25 (statt an Tag 14). Im zyklus davor habe ich den eisprung ähnlich spät gemessen. Nur 5 Tage nach dem gemessenen eisprung mit mittelschmerz, habe ich wieder meine periode bekommen. Das kann ja eigentlich nicht sein oder? Ich dachte, die zweite zyklushälfe muss eine bestimmte Länge haben. Haben Sie eine Erklärung dafür? Danke und viele Grüße, Tina

von Tina374 am 25.11.2020, 00:22



Antwort auf: Periode kurz nach Eisprung

Hallo, die zweite ZH müsste tatsächlich deutlich länger sein. Die einfachste Erklärung hierfür ist in Ihrem Falle das Stillen. Durch das hohe Prolaktin kann der Zyklus komplett durcheinander sein. Nach dem Abstillen sollte sich alles normalisieren. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 25.11.2020



Antwort auf: Periode kurz nach Eisprung

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ist eine erneute Schwangerschaft trotz eines solchen zykluses möglich, weil ich den eisprung ja messen kann? Weil wenn die periode bereits 5 Tage nach dem gemessenen eisprung einsetzt,kann ja nicht mal eine einnistung stattgefunden haben. Ist davon auszugehen, dass sich der zyklus normalisiert, sobald beigefüttert wird oder erst beim abstillen? Viele Grüße, Tina

von Tina374 am 25.11.2020, 07:07



Antwort auf: Periode kurz nach Eisprung

Eine SS ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Auch kann jeder Zyklus unterschiedlich verlaufen. Sobald Sie das Stillen reduzieren, kann es sich auch schon normalisieren.

von Dr. Christoph Grewe am 25.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisprung/Periode/...?

Guten Tag Dr. Gagsteiger! Mein zweiter Sohn, der per KS geboren ist, ist vor wenigen Tagen ein Jahr geworden. Ich stille und bekam die Periode bisher nicht. Habe aber seit etwa zwei Wochen immer wieder ein Ziehen im Unterleib wie damals als ich die Periode immer bekam. Zusätzlich habe ich seit ca 3 Tagen auf einen bestimmten Punkt, etwa 5cm obe...


Eisprung/Periode/...?

Guten Tag Prof. Dr. Dorn! Mein zweiter Sohn, der per KS geboren ist, ist vor wenigen Tagen ein Jahr geworden. Ich stille und bekam die Periode bisher nicht. Habe aber seit etwa zwei Wochen immer wieder ein Ziehen im Unterleib wie damals als ich die Periode immer bekam. Zusätzlich habe ich seit ca 3 Tagen auf einen bestimmten Punkt, etwa 5cm oberha...


Eisprung/Periode/...?

Guten Tag Prof. Van der Ven! Mein zweiter Sohn, der per KS geboren ist, ist vor wenigen Tagen ein Jahr geworden. Ich stille und bekam die Periode bisher nicht. Habe aber seit etwa zwei Wochen immer wieder ein Ziehen im Unterleib wie damals als ich die Periode immer bekam. Zusätzlich habe ich seit ca 3 Tagen auf einen bestimmten Punkt, etwa 5cm obe...


Nach Eisprung keine Periode - nicht schwanger

Hallo, meine Frauenärztin hatte vor 18 Tagen im Ultraschall gesehen, dass ich vor 3-4 Tagen einen Eisprung gehabt haben muss. Nun habe ich seitdem aber keinerlei Blutung bekommen! Da ich vor dem Arzttermin gar keinen Geschlechtsverkehr hatte, kann ich definitiv nicht schwanger sein. Ich habe aber nach dem Termin ungeschützt Sex gehabt, da es ja na...


17 Tage nach Eisprung - Test negativ, Periode bleibt aus

Hallo Fr. Dr. Oswald schmidt,  ich habe bereits eine 9 Monate alte Tochter, letzten Monat habe ich das erste mal seit Entbindung meine Periode bekommen. Daraufhin haben wir uns entschieden wir wollen den 2. Versuch starten und noch ein Baby.  Ich habe vor meiner 1. SSW auch einen längeren Zyklus zwischen 32-40 Tagen gehabt. Nun habe ich im 1. ...


Clomifen trotz Eisprung aber immer Zwischenblutungen vor Periode

  Hallo,   Ich bin noch jung (28 Jahre alt), und wir versuchen seit einem Jahr schwanger zu werden. Bei meinem Mann ist alles in Ordnung und ich war bei 2 verschiedenen Frauenärzten um meine Hormone und Ultraschall untersuchung vorzunehmen. Laut diesen ist alles okay bei mir. Jedoch habe ich ein Problem, was keiner wahrnehmen möchte, welc...


Eisprung während periode durch corona

Hallo Ist es möglich an Zyklustag 4/5 einen eisprung zu haben? Hatte da einen positiven ovu und vorher 12 Tage corona   


Fehlgeburt & Ausschabung, keine Periode trotz Eisprung

Hallo liebe Experten, ich bin sehr verzweifelt und nervlich am Ende... Nach einigen Monaten wurde ich endlich im Januar schwanger! Wir haben uns sehr gefreut, dann wurde ich leider krank (Influenca B) und hatte 12 Tage fast 40grad Fieber. Dadurch hat sich der Embryo nicht weiterentwickelt (Stand 6. Woche) und in der 10. Woche war der Herzschlag...


Eisprung nach Periode

Guten Tag, wir sind gestern ran Kinderwunsch dran und ich benutze Ovulationstests. Nun habe ich beobachtet, dass ich immer bereits schon 5 Tage nach meiner Periode meinen Eisprung habe. Spüre ihn auch! Ist das nicht zu früh? Mein Zyklus ist zwar auch eher 25/26 Tage lang aber bin nun trotzdem verunsichert ... über eine kurze Rückmeldung freue ich ...


Keine Periode nach fehlendem Eisprung

Hallo Frau Dr. Sonntag,   Ich hatte diesen Zyklus aufgrund schwerer Grippe und Ohrenentzündung und der Einnahme von vielen Schmerzmitteln und Antibiotika keinen Eisprung.  Mein Zyklus ist sonst regelmäßig mit 31 Tagen und Eisprung am 18 Tag. Bin jetzt Zyklustag 41, nicht schwanger.  Kann man irgenetwas tun, damit ich meine Periode b...