PCOS spontan nach ca.10 Jahren Schwanger

Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: PCOS spontan nach ca.10 Jahren Schwanger

Guten Tag Fr. Dr. Sonntag Ich habe 2012 nach mehrjähriger Hormonbehandlung Zwillinge geboren. PCOS mit insulinresitenz. 2018 wurde mir mitgeteilt das mein verbliebener Eileiter verklebt wäre und nur eine Künstliche Befruchtung möglich ist. Nun bin ich spontan am 05.06.22 Schwanger geworden. Leider ist es ein Frühabort geworden. Nun meine Frage : Wäre eine Unterstützung mit Clomifen oder Letrozol nach der Blutung möglich oder ratsam? Danke im vorraus Mit freundlichen Grüßen Eileen

von Twinsmum2012 am 04.07.2022, 12:15



Antwort auf:

PCOS spontan nach ca.10 Jahren Schwanger

Wie ist denn aktuell Ihr Zyklusgeschehen? Wie liegen aktuell die Hormonwerte und haben Sie auch ohne hormonelle Unterstützung regelmässige Eisprünge? Wie verhält es sich aktuell mit der Insulinresistenz und auch dem Körpergewicht? Das alles wären wichtige Fragen in der Beantwortung, die sich optimalerweise durch eine Vorstellung bei Ihrem Frauenarzt/ärztin oder möglicherweise auch in einem Kinderwunschzentrum beantworten lassen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 04.07.2022


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger werden mit 39

Hallo Herr Dr. Schmidt, mein Mann (50 Jahre) und ich (39) versuchen seit März 22 erfolglos, wieder schwanger zu werden. Ich hatte im Dezember 2021 eine MA in der 10.SSW. 2019 und 2020 haben wir je eine gesunde Tochter auf die Welt gebracht. Außerdem hat mein Mann schon zwei weitere Töchter aus erster Ehe.  Bei der ersten SS hatten wir 14ÜZ, ...


Schwanger oder nicht ?

Sehr geehrte Frau Finger, habe gestern Nachmittag einen Clearblue - Test gemacht. War ca. nach einer halben Stunde positiv. (ES+12) Heute in der Früh einen Digitalen Test von Clearblue - jedoch Negativ. Seit 2-3 Tagen ab und zu stechendes Unterleibsziehen + empfindliche Brüste sowie häufiger Harndrang. Bin ich schwanger oder nicht ? ...


Schwanger werden

Meine Frau hat keine Gebärmutter und keine Eierstöcke mehr. Nur ein Gebärmutter Hals hat sie noch. Gibt es eine Behandlung das meine Frau trotzdem schwanger werden kann.?? 


Bin ich wirklich schwanger

Hallo, Ich habe eine Frage und zwar habe ich heute einen clearblue mit Wochenbestimmung gemacht wo1-2 stand. Hab am 13.09.2022 mit ovitrelle ausgelöst es war ein Zyklus mit Unterstützung keine künstliche Befruchtung. Kann es dann sein das er wirklich positiv ist oder ist es leider nur von den Medikamenten. LG Jenny 


Doch schwanger oder Wechseljahre?

Hallo Frau Finger, Ich versuche seit 4 Monaten wieder schwanger zu werden. Bin gerade bei ES+16. Tests waren bisher alle negativ. Die Mens kommt aber auch nicht. Seit mehreren Wochen habe ich extreme Hitzewallungen, Übelkeit-Erbrechen, geschwollene Füße, Schlafstörungen und Schwindel. Komme ich in die verfrühten Wechseljahre??


Nach Eisprung keine Periode - nicht schwanger

Hallo, meine Frauenärztin hatte vor 18 Tagen im Ultraschall gesehen, dass ich vor 3-4 Tagen einen Eisprung gehabt haben muss. Nun habe ich seitdem aber keinerlei Blutung bekommen! Da ich vor dem Arzttermin gar keinen Geschlechtsverkehr hatte, kann ich definitiv nicht schwanger sein. Ich habe aber nach dem Termin ungeschützt Sex gehabt, da es ja na...


Schwanger ohne Periode?

Hallo.Ich habe PCO und nehme seit einigen Wochen Metformin. Ich bin übergewichtig und meine letzte Periode war am 05.-10.05. Am 27.07. hatte ich eine Minikleine Schmierblutung. Also wirklich so klein, dass sie eigentlich nicht der Rede wert ist. Ich dachte meine Tage kommen und habe meiner FÄ alles geschildert. Sie hat mit Chlormifen (auf eigene Ge...


Evtl Schwanger

Guten Tag ich bin total verwirrt Ich habe schon länger ein unregelmäßigen Zyklus und dadurch ist es schwer meinen genauen Eisprung zuberechnen Letzte Woche hatte ich ein Tag sehr starke unterleibsschmerzen bin mir sicher es könnte der Eisprung gewesen sein da hatte ich auch GV jetzt nach einer Woche seid Montag habe ich Übelkeit immer wieder mi...


Polyp und schwanger

Guten Tag Herr Dr Gagsteiger, nachdem ich 2021 einen Polyp in der Gebärmutter entfernt bekommen habe, ist er nun leider schon wieder hier und sollte in 3 Wochen entfernt werden. Jetzt bin ich in der 5 SSW und habe Angst, da er nicht entfernt werden soll, dass er sich bösartig entwickelt. Können Sie mir da weiterhelfen - was tun? Vielen Dank


Wieder schwanger nach Fehlgeburt oder Rest hcg

Hallo also ich hatte am 22.06 in ca. der 7./8. Woche einen natürlichen Abgang von Zwillingen, hab ungefähr bis zum 4./5.07 geblutet, Hcg wert ist schön gesunken am 7.07 war ich nochmal zur Kontrolle vom hcg wert in der kiwu Klinik da war der Wert bei 18 jetzt 14 Tage später habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht der ganz leicht positiv war hat...