Natürliche Schwangerschaft möglich trotz Teratozoospermie beim Mann?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Natürliche Schwangerschaft möglich trotz Teratozoospermie beim Mann?

Lieber Herr Dr. Moltrecht, bei meinem Mann (40) wurde Teratozoospermie diagnostiziert. Ich selbst bin gerade 34 Jahre alt geworden. Nach Rücksprache mit dem Urologen, steht einer natürlichen Schwangerschaft nichts im Wege, da die anderen Werte gut sind und eine isoloierte Teratozoospermie zu vernachlässigen ist. Natürlich haben wir trotzdem ein mulmiges Gefühl. Ich wollte daher gerne eine zweite Meinung einholen und fragen, ob Sie bei diesen Werten eine natürliche Schwangerschaft für möglich halten? Hier sein Spermiogramm: Volumen: 2,5 ml (>1,5 ml) Anzahl: 41 Mio./ml (>15 Mio./ml) 103 Mio. ml Gesamt (> 39 Mio. ml) Vitalität: 94% (>58%) Beweglichkeit: 57% progressiv beweglich (> 32%) 20% lokal beweglich Morphologie: 2% (>4%) Vielen Dank für Ihre Meinung!

von blumenring am 21.02.2022, 11:31



Antwort auf: Natürliche Schwangerschaft möglich trotz Teratozoospermie beim Mann?

Hallo Blumenring, kann ich so bestätigen, mit 2 % ist dies eine geringe Einschränkung, falls Ihr Mann Raucher: Nikotinstop. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 21.02.2022



Antwort auf: Natürliche Schwangerschaft möglich trotz Teratozoospermie beim Mann?

Lieber Herr Dr. Grewe, das sind großartige Neuigkeiten. Vielen Dank! Mein Mann raucht nicht, trinkt aber für den Genuss gerne Spirituosen wie Whisky. Diese will er aber nun aussetzen, was mich sehr freut.

von blumenring am 21.02.2022, 19:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mann nimmt Sertralin -Chancen auf Schwangerschaft?

Sehr geehrte Frau Dr. Eibner, Mein Mann und ich wünschen uns nun ein zweites Kind. Allerdings nimmt mein Mann seit Mai Sertralin (eher niedrig dosiert, 25mg pro Tag glaube ich). Wie schätzen Sie unsere Chancen da ein? Kurz zum Hintergrund: er ist 42 geworden, ich bin 34. Bei unserer Tochter (jetzt 15 Monate alt) klappte es ohne weitere Hilfe...


Schwangerschaft, wenn Mann Spina bifida

Mein Mann hat Erektionsprobleme wegen seiner Spina bifida. Ab und zu ist ein Samenerguss möglich. Ist es möglich mit dieser Erkrankung auf natürliche Weise ein Kind zu zeugen? Bzw. an wenn könnten wir uns wenden? Danke


Röntgen ohne Schutz bei Mann: mgl Folgen für Schwangerschaft?

Guten Tag, Ich habe den Wunsch mit meinem Partner (50) (ich 37) Kinder zu bekommen. Er hatte zwei Sportunfälle in den letzten 12 Monaten und musste 5 Mal geröntgt werden am Arm, Fuß und unteren Wirbelsäule. Wir leben in Paris und hier wurde trotz Nachfrage kein Schutz beim Röntgen gegeben. Daher meine Frage: können wir trotzdem Kinder bekommen?...


Tardyferon in der Schwangerschaft

Darf man diese eisen Tablette in der Schwangerschaft nehmen, wirkt sich auf das ungeborene  Tardyferon


Erneute Schwangerschaft nach Ausschabung

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte am 12.03.24 eine Ausschabung in der 10. SSW nach einer Missed Abortion. Da noch Rückstände in der Gebärmutter verblieben waren und anhaltende starke Blutungen, Schmerzen und Schwindelgefühöe auftraten, musste am 21.3.24 erneut eine Ausschabung durchgeführt werden. Es wurde verschiedene Aussagen von...


Plötzlicher Uterus bicornus und erhöhtem Risiko bei folgender Schwangerschaft?

Hallo, ich gehe seit meinem 15. LJ 1-2x jährlich zur gyn. Untersuchung und lasse ab und an immer mal einen vaginalen Ultraschall  machen. Bisher war immer alles in Ordnung. Durch einen Umzug und die Berentung einer Ärztin, war ich auch bei verschiedenen Ärzte zur Untersuchung, die alle mal einen Ultraschall gemacht haben. Es gab nie Auffälligke...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...


Chance auf Schwangerschaft?

Schönen Guten Tag,  ich hab eine Frage die mich beschäftigt.. Am 19.04.2024 habe ich einen Clearblue ovoulationstest gemacht, dieser zeigte einen leeren Kreis an (also negativ) Am Samstag den 20.02.2024 habe ich erneuert getestet und siehe da, ein konstanter Smiley, also positiv. In dieser Zeit hatten wir auch 2x GV gehabt, mittags einmal un...


Chance auf Schwangerschaft?

Am 19.04.2024 habe ich einen Clearblue ovoulationstest gemacht, dieser zeigte einen leeren Kreis an (also negativ) Am Samstag den 20.02.2024 habe ich erneuert getestet und siehe da, ein konstanter Smiley, also positiv. In dieser Zeit hatten mein Partner und ich auch 2x GV gehabt, mittags einmal und Abends einmal. Mein Ausfluss war bis sonntag M...