Metformin vor Operation einfach absetzen?

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Metformin vor Operation einfach absetzen?

Hallo, ich nehme seite November 2012 Metformin 850 zweimal täglich 1 Tablette ein. Jetzt hab ich am 24.01. eine Ambulante Operation und soll es 2 Tage vorher nicht mehr einnehmen. Geht das denn so einfach?? Bin etwas verunsichert weil man das ja einschleichend nehmen und absetzen muss. Und keine vergessene Einnahme nachholen darf. Darf ich das einfach 2 Tage komplett weglassen oder muss ich das drosseln?? Danke für ihre Hilfe MFG Luzi

von Luzifer1980 am 15.01.2013, 14:27



Antwort auf: Metformin vor Operation einfach absetzen?

Vorsichtig formuliert schwachsinnig. Ich weiß nicht, ob der Narkosearzt noch auf dem Mond lebt, aber Metformin muss nicht abgesetzt werden. Sollten sie klären. Sonst bleibt Ihnen nichts anderes übrig, entspricht aber nicht mehr den neuesten Empfehlungen der Gesellschaft für Anästhesie.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 15.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch und Metformin

Hallo, mein Diabetologe und Endokrinologe empfehlen mir Metformin für den Kinderwunsch. Mein Gynäkologe empfiehlt mir eher Clomifen. Ich muss dazu sagen, beim ersten Kind habe ich 6 Zyklen erfolglos Clomifen genommen und jetzt wieder 3 erfolglose Zyklen mit Clomifen. Deshalb glaube ich auch, dass Metformin passender für mich ist (ich habe eine l...


Zyklusverschiebung durch Operation

Grüß Gott Frau Dr. Finger, ich habe eine Frage, und zwar hab ich am 30.06.22 eine laparoskopische Zystenentfernung (an den linken Eierstock) und eine Eileiterdurchspülung gehabt. Mein "normaler" Zyklus geht immer 38 Tage lang, die OP war an Tag 28 (d.h. nach dem Eisprung). Nach der Operation hatte ich 5 Tage lang Blutungen im gleichen Ausmaß ...


Wann metformin absetzen?

Hallo, Ich nehme seit ein paar Tagen Metformin wegen Kinderwunsch (habe leichte Insulinresistenz und ggf. leichtes PCOS) Wann empfehlen Sie das Metformin in der Regel abzusetzen? Nach dem Eisprung (anhand von Ovulationstest)oder erst sehr viel später (z.b. nach positivem SST, nach erstem Trimester etc)? Ich habe verschiedene Meinungen erhalten...


Metformin und Kinderwunsch

Hallo, ich nehme jetzt den zweiten Zyklus Metformin bzgl. leichtem PCO und leichter Insulinressistenz. Am 7. Zyklustag war ich beim FA und da hatte er einen 12mm großen Follikel im Ultraschall gesehen. Wie schätzen Sie die Größe (7. Tag + 12mm) bzw. Chancen für diesen Zyklus ein? Wie sind Ihre Erfahrungswerte mit Metformin und Kinderwu...


Zysten Operation

Hallo Frau Dr. Sonntag,  ich habe eine allgemeine Frage. Nach einer Zysten Operation, hier 1 Zyste am Eierstock entfernt wurde und wenn der AMH daraufhin gesunken ist und das FSH erhöht nach 3 Monaten ist.  Kann sich das wieder beruhigen und spielt sich wieder ein wie vor der OP oder bleibt das so?  Vielen Dank! 


Metformin Einnahme nach 3 Fehlgeburten

Hallo Frau Dr. Popovici, Nach meiner 3. Fehlgeburt wurde ein immunologisches Ungleichgewicht festgestellt, welches bei einer erneuten Schwangerschaft mit Kortison und Immunglobulinen behandelt werden soll. Des Weiteren muss ich wegen einer Gerinnungsstörung ASS100 nehmen und Heparin spritzen. Allerdings liegt bei mir auch eine Insulinresistenz ...


Metformin 1. Zyklus starke Periode mit Koagel

Guten Morgen, ich nehme aufgrund des PCO Syndroms aktuell 2x 1000mg Metformin. Ich hatte davor ca 1 1/2 Jahre ca 2x 500mg Metformin genommen, aber es hatte an meinem Zyklus wenig geändert. Nun mit der erhöhten Einnahme habe ich bereits im ersten Zyklus nach 31 Tagen die Periode erhalten. Die Freude war groß, nur habe ich sie jetzt sehr stark und s...


Metformin Insulinresistenz pcos

Sehr geehrte Fr. Dr. Prof. van der Ven   Meine Frage stelle ich im Bezug auf Pcos mit Insulinresistenz. Ab welchen Werten bezgl Kinderwunsch könnte man Metformin geben. Homaindex oder auch Hba1/C Kämpfe seit Jahren gegen Pcos Übergewicht IR. . Nehme seit über einem Jahr Inositol und mit Lebensstiländerung und viel Sport und Abnahme gerad...


PCO/Metformin

Guten Tag, letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabetologen...


PCO/Metformin

Guten Tag,   letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabeto...