Macht es Sinn bei V.a. Progesteronmangel in der Ss den wert zu bestimmen?

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Macht es Sinn bei V.a. Progesteronmangel in der Ss den wert zu bestimmen?

Sehr geehrter Herr Grewe, bei sehr kurzer zweiter Zyklushälfte stand mal im Raum ein Progesteronmangel, der jedoch aufgrund eingetretener SS (5+1) nicht bagklärt werden könnte. Ich habe jetzt Angst vor einer Lutealinsuffizienz mit Abgang. Macht eine Bestimmung des Progesterons Sinn oder ist das nicht aussagekräftig? Oder eifnach auf verdacht Progesteron substituieren? Danke.

von Maximilia16 am 15.03.2022, 20:49



Antwort auf: Macht es Sinn bei V.a. Progesteronmangel in der Ss den wert zu bestimmen?

Hallo, wir überprüfen in der Frühschwangerschaft immer den Progesteron-Wert, da er neben dem HCG einen Hinweis auf den Verlauf der SS gibt. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 15.03.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlechter TSH-Wert, starker Progesteronmangel und ggf. PCOS

Hallo, leider habe ich momentan einen TSH-Wert von 3,4 (festgestellt vom FA) und auch noch einen zusätzlich starken Progesteronmangel (Speicheltest). Am Freitag bin ich nun beim Endokrinologen und ich hätte gerne u.a. von ihm gewusst, ob ich PCOS habe (einige Symptome habe ich leider). Ich gehe davon aus, dass ich den Kinderwunsch bis auf ...


AMH-Wert extreme Schwankungen

Hallo, ich leide an PCOS und bei mir wurde am 11.12.23 und 01.02.24 beim Endokrinologen und in der KiWu-Klinik jeweils der AMH-Wert gemessen.  Ergebnis 11.12.: 3,61 ng/ml Ergebnis 01.02.: 67,4 ng/ml Das Labor hat beim zweiten Ergebnis noch dazugeschrieben „die Probenidentität wurde überprüft, der Wert durch Mehrfachbestimmung gesichert“....


HCG-Wert

Guten Tag,  mich befinde mich derzeit im 2. Kryozyklus einer IVF-Behandlung und hatte heute (ES+16) den Bluttest mit dem HCG-Wert 34.  In 4 Tagen habe ich den Termin zu einem erneuten Bluttest. Gibt es noch Hoffnung oder sollte ich mich besser mental auf einen frühen Abgang einstellen?  Wie stehen die Chancen, dass sich die Schwangerschaft ...


Erhöhter Ferritin-Wert vor Transfer

  Sehr geehrtet Prof. Dr. Dorn,   aufgrund eines Irrtums in meine Akte wurde mir geraten Eisen zu substituieren. Mein Wert Bertug 118 ug/l die Klinik hatte versehentlich 18 notiert. Die Werte wurden nun kurz vor Beginn des geplanten Transferzyklus nochmal geprüft. Er lag nun bei 153 ug/l. Ich wurde informiert, dass die Klinik den Wert lie...


Schwangerschaftswoche passt nicht mit hcg wert

Sehr geehrte Dr. Finger ich befinde mich nach einer ivf Behandlung in der 4 Woche  Laut Berechnung müsste ich ich mindestens in der 5 Woche sein der hcg wert hat sich von 55 auf 96 innerhalb zwei Tagen verdoppelt.da der hcg wert nicht mit der tatsächlichen Woche übereinstimmt habe ich bedenken das die Schwangerschaft nicht intakt ist. Kennen Sie F...


Progesteron einnehmen trotz hohem Wert?

Sehr geehrter Herr. Dr. Emig, mein Frauenarzt verschrieb mir Cyklogest (400 mg, Zaepfchen), da ich unter Progesteronmangel litt. Diesen Monat nahm ich 5 Tage Letrozol (5 mg) und bekam eine Ausloesespritze. An ZT 21 lag mein Progesteron-Wert laut Labor bei 19.    Hierzu zwei Fragen: 1. Soll ich das Cyklogest trotzdem nehmen oder ist ...


Progesteron wert bei 15

Hallo :) Ich hatte vor 13 Tagen einen Kryo-Transfer mit einer Blastozyste. ( natürliche Kryo ) Am Freitag, TF+10 hatte ich einen HCG Wert von 211 und einen Progesteronwert von 15. Ist der HCG Wert für ES+15/TF+10 in Ordnung? Ich nehme aktuell 2x 200mg Utrogest vaginal. Macht es Sinn auf 3x200mg zu erhöhen bei dem Wert? Zu meiner Vor...


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Herr Dorn, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüße...


AMH Wert steigt

Liebe Frau van der Ven, aktuell versuchen wir Nachwuchs zu bekommen. Ich lese hier immer wieder über die Relevanz des AMH. Die letzte Bestimmung fand bei mir Ende 2020 statt. Damals war der Wert bei 5,01 ( Normwert des Labors 1,0-8,0), 2019 war der Wert im selben Labor bei 4,35. Damals war ich 33 bzw 34. Nun stellen sich für mich zwei Fragen...


Estriol Wert zu niedrig

Hormontest hat ergeben, dass der Estriolwert (Saliva) bei