LH-Anstieg / Zyklus okay?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: LH-Anstieg / Zyklus okay?

Guten Tag Fr. Dr. Sonntag, es geht um meinen Zyklus. Meine Zyklen schwanken sehr (28-39 Tage, meist sind sie zwischen 30-33 Tage), daher nahm ich im 1. ÜZ Pullsatilla D12 zur Regulierung. Im 3. ÜZ nahm ich Mönchspfeffer, aber wg. akuter Gastritis aufgehört. In diesem (4. ÜZ) habe ich mir LH-Tests besorgt, nahm Pulsatilla D12 + in der 1. ZH Ovaria comp. Am 11. ZT angefangen zu testen. An Tag 13 + 14 war dann eine deutliche LH-Erhöhung (aber nicht ganz positiv, aber da ich morgens teste, dachte ich der Peak sei am 13. Tag Nachmittags gewesen), danach wieder Abfall. Habe dann Ovaria Comp durch Bryophyllum ersetzt. An ZT 27 hatte ich einen echt positiven LH-Test. Bis heute (ZT 39) keine Periode, SST negativ. Was hat das zu bedeuten? Ich habe Angst, dass ich eine Hormonschwäche habe, da ich auch seit ein paar Jahren eine sehr schwache Periode habe (schlechte GMS?). Vor 6 Jahren wurde ich 2x im 1. ÜZ schwanger (1x Missed Abortion). Bin 30 Jahre. Was raten Sie mir? Danke im Voraus!

von Hummel04 am 17.09.2014, 09:45



Antwort auf: LH-Anstieg / Zyklus okay?

Die in diesem Zyklus erwartete Zykluslänge passt ja noch zu den sonstigen "längeren" Zyklen - gehe davon aus dass die Blutung innerhalb der kommenden Woche eintritt, sonst noch mal testen. Bei der Zyklusunregelmässigkeit wäre auch eine Hormonanalyse am Zyklusanfang sinnvoll - darauf Ihren Arzt ansprechen. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 19.09.2014



Antwort auf: LH-Anstieg / Zyklus okay?

P.S.: Nehme schon seit 4 Jahren keine Pille mehr.

von Hummel04 am 17.09.2014, 09:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

LH-Anstieg mehrmals im Zyklus

Hallo Herr Dr. Schmidt!
 Ich habe normalerweise immer einen Zyklus von 30 Tagen und benutze seit ca. einem Jahr den Digitalen Ovulationstest von Clearblue. Einen Smiley zeigte mir der Test meistens am 13. oder 14. ZT an. In diesem Zyklus zeigte der Test aber am 11. und 13. ZT einen Smiley und jetzt wieder am 18. und 19. ZT. Am 17. ZT war ich beim ...


Mehrmals LH-Anstieg im Zyklus???

Hallo Herr Dr. Dorn!
 Ich habe normalerweise immer einen Zyklus von 30 Tagen und benutze seit ca. einem Jahr den Digitalen Ovulationstest von Clearblue. Einen Smiley zeigte mir der Test meistens am 13. oder 14. ZT an. In diesem Zyklus zeigte der Test aber am 11. und 13. ZT einen Smiley und jetzt wieder am 18., 19. + 20. ZT. Am 17. ZT war ich beim ...


Unregelmäßiger Zyklus, LH-Anstieg

Guten Abend, mein Zyklus ist in diesem Monat erstmals unregelmäßig, heute müsste Tag 7 sein, eine Zwischenblutung ging voraus. Der Gynäkologe sagt heute: SH wie am Zyklusbeginn, ein Follikel ca. 1cm. Drei (verschiedene) Ovulationstest haben heute einen LH-Anstieg angezeigt. Wie kann das sein? Vielen Dank im voraus.


2 x LH Anstieg in einem Zyklus - Ursachen?

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, eigentlich hatte ich diesen Zyklus schon abgeschrieben, da der Follikel bis ZT 13 nur ca. 10 mm groß war, die letzten 4 Tage davor nicht mehr gewachsen ist und die Gebärmutter auch nicht richtig aufgebaut war.  Nachdem mein Mann sich an ZT 19 + ZT 28 sehr zu mir hingezogen fühlte (wie sonst immer zur Eispru...


2 x LH Anstieg in einem Zyklus - Ursachen?

  Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, eigentlich hatte ich diesen Zyklus schon abgeschrieben, da der Follikel bis ZT 13 nur ca. 10 mm groß war, die letzten 4 Tage davor nicht mehr gewachsen ist und die Gebärmutter auch nicht richtig aufgebaut war.  Nachdem mein Mann an ZT 19 + ZT 28 sehr anhänglich wurde (wie sonst immer zur Eisprungzeit :...


Clomifen-Zyklus

Hallo, Ich habe lange die Pille genommen, diese habe ich letztes Jahr im Juni abgesetzt . Ich bekam 5 Monate keine Periode. Bei mir wurde anschließend PCO diagnostiziert und ich bin nun im ersten Clomifen zyklus. meine durchschnittliche Zykluslänge liegt aktuell bei 45 Tagen. An zyklustag 19 wurde der Eisprung ausgelöst und 4 Tage später ...


Zyklus unregelmäßig/verkürzt und Kinderwunsch

Hallo, Dadurch, dass wir seit ca 5 Zyklen probieren unseren zweiten Kinderwunsch zu erfüllen, ist mir aufgefallen, dass mein Zyklus scheinbar sehr unregelmäßig ist. Anfangs hatte es bereits einmal geklappt, allerdings war das HCG Ergebnis nur sehr schwach und schließlich hat ein Abort stattgefunden. Nun ist es so, dass der Eisprung manchm...


Metformin 1. Zyklus starke Periode mit Koagel

Guten Morgen, ich nehme aufgrund des PCO Syndroms aktuell 2x 1000mg Metformin. Ich hatte davor ca 1 1/2 Jahre ca 2x 500mg Metformin genommen, aber es hatte an meinem Zyklus wenig geändert. Nun mit der erhöhten Einnahme habe ich bereits im ersten Zyklus nach 31 Tagen die Periode erhalten. Die Freude war groß, nur habe ich sie jetzt sehr stark und s...


Mein Zyklus ist total durcheinander!!!

Hallo, ich habe im Dez 2023 und direkt danach im Jan 2024 jeweils einen frühen Abgang in der 6. SSW gehabt. Mein Partner und ich haben nun einen Zyklus pausiert (dieser ging 52 Tage) und haben ein paar Blutuntersuchungen beim FA gehabt, die bis jetzt aber alle unauffällig waren. Diesen Zyklus probieren wir es wieder und derzeit bin ich bei Z...


Lh Anstieg dauerhaft hoch

Liebe Frau Finger, Im Januar habe ich eine frühe Fehlgeburt erlebt, was für mich und meinen Partner natürlich sehr belastend war. Wir haben uns jedoch dazu entschieden, weiterhin an unserem Kinderwunsch festzuhalten. In den letzten Wochen habe ich meine Periode wieder normal gehabt und wir haben uns entschlossen, aktiv zu versuchen, erneut schw...