Längere Blutung im 3. Zyklus nach FG

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Längere Blutung im 3. Zyklus nach FG

Hallo,  ich (43 J.) hatte am 07.10.22 eine FG mit Ausschabung.  - 24.11.22: erste Periode, Dauer 5 Tage, Zyklus war 24 Tage, Ovu positiv am 12. Tag - 18.12.22: 2. Zyklus, Periode 7 Tage, Zykluslänge 23 oder 25 Tage, Ovu positiv am 12. Tag Am 10.01 hatte ich rotes Blut auf dem Toilettenpapier, am 11.01. braune Schmierblutung und seit dem 12.01. die Periode. Sie ist nicht stark, aber ich habe immer noch rotes Blut (normalerweise am 5. /6. Tag nur noch braune Schmierblutung).    Ist das normal 3 Zyklen nach der FG? Wann begann mein Zyklus? Am 10. oder 12.? Ich hatte am 12.01. einen Autounfall, könnte ein Unfall evtl. eine längere Blutung auslösen? Vielen Dank für Ihre Antwort.      

von Dalidah am 18.01.2023, 07:48



Antwort auf: Längere Blutung im 3. Zyklus nach FG

Als Periodenbeginn zählt man den ersten Tag der stärkeren Blutung. Streß wie bei einem Autounfall kann tatsächlich den Zyklus beeinflussen zB in der Form, daß die Follikelentwicklung verzögert einsetzt und dadurch die Blutung länger dauert. Mehr kann man aber aus Ihren Angaben wirklich nicht ableiten. Sorgen müssen Sie sich nicht machen , Unregelmäßigkeiten des Zyklus kommen in Ihrem Alter häufig vor.

von Prof. Katrin van der Ven am 18.01.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklus ohne Blutung?!

Sehr geehrter Herr Dr. Nassar, im November 2007 habe ich meinen Sohn zur Welt gebracht. Er wird immer noch gestillt, vor allem Nachts. Bis heute habe ich keine Periode, zumindest keine Blutung. Allerdings habe ich seit über einem Jahr regelmäßig (immer zw. dem 30. des Vormonats und dem 5. des folgenden Monats) ein bis drei Tage Migräne, Übel...


Wann nach einem anovulatorischen Zyklus kommt es zur Blutung?

Hallo Frau Dr. Popovici, ich vermute, dass ich diesen Zyklus keinen ES hatte. Nach ZS und Ovulationstest, wäre der ES um den 31.12.2014 gewesen. Allerdings zeigt meine Temperaturkurve keine Hochlage. Heute ist ZT 39. Alle SST bisher negativ. Seit ich die Pille Ende Juli nach 10 Jahren hormoneller Verhütung abgesetzt habe, waren meine Zyklen 3...


Wann Blutung im Clomi-Zyklus ohne ES?

Guten Morgen, ich habe diesen Monat den ersten Clomifen Zyklus ohne ES Auslösen (1x50mg pro Tag 5.-9. ZT). Ich war an ZT 13 und 15 zur US Kontrolle aber leider hat sich der zunächst vielversprechend aussehende Follikel (1.8cm) nicht mehr weiterentwickelt. Meine FA meinte, es könnte noch zu einem spontanen ES kommen, aber sie rechnet nicht damit....


Frühe Blutung im künstlichen Zyklus

Guten Morgen Herr Dr. Moltrecht, Vor ein paar Tagen hatten Sie mir bereits eine Frage in dieser Hinsicht beantwortet das eine Blutung bereits 6 Tage nach Blastozystentransfer aufgetreten ist. Nun habe ich in der Klinik angerufen aber es wurde mir gesagt das es bei manchen Frauen einfach so ist das nach 10Tagen dann die Blutung alleine einsetz...


Blutung nach abgebrochenem Merional-Zyklus nach dem Eisprung

Hallo Herr Dorn Ich (32) bin seit 1 Jahr in KIWU Behandlung weil es seit 2,5 Jahren nicht klappt. Letztes Jahr (nach 3 Clomifenzyklen) hat es dann geklappt, war aber leider eine Eileiterssw. Musste dann zweimal operieren, einmal eileitererhaltend, dann musste der Eileiter aber noch ganz entfernt werden. Mittlerweile spritze ich Merional. Diese...


keine Blutung - unregelmässiger Zyklus

Ich habe vor 10 Monaten die Pille abgesetzt und seither hatte ich 3 Mal meine Tage (sehr unregelmässig, grosse Abstände). Aktuell bleiben die Tage seit 3 Monaten aus. Ultraschall wurde bereits gemacht, es wurden drei sehr kleine Zysten gesehen, die aber wohl nicht weiter schlimm seien. Nun nehme ich auf anraten meiner Frauenärztin seit einer Woche ...


Blutung Tag 17 im Zyklus

Guten Tag, mein Zyklus war immer regelmässig. Mit 43 habe ich ein gesundes Kind geboren. Nun bekomme ich oft schon an Tag 14 oder 17 eine Blutung. Hormonwerte waren Ok, Ultraschall auch. Es gab wohl keinen Eispr ung. Was kann ich tun? Würde mir ovaria comp helfen? Möchte gerne noch einmal schwanger werden, bin leider schon bald 45. Danke und...


Frage zu Auswirkungen von Utrogest im nächsten Zyklus

Hallo Herr Grewe, ich habe im letzten Zyklus ab ZT 17 Utrogest genommen, nachdem ich den ES mit der symptothermalen Methode bestimmt habe. Allerdings waren die Ovulationstests alle negativ. An ZT 22 habe ich trotz Utro die Periode bekommen.  Ich frage mich, ob ich es zu früh genommen habe und das jetzt erhebliche Folgen auf den Folgezyklus h...


Kryo Zyklus

Hallo Frau Dr. Popovici,   ich bin bereits 45, hatte 6 Fehlgeburten und hab nach EZS eine gesunde Tochter.  Der aktuelle Zyklus ist die letzte Möglichkeit zum Geschwisterchen, da ich 46 werde und dann die Klinik nicht mehr transferiert.  Bin Tag 7, seit Tag 2 Estrifam 2mg 1-1-1, nun seit gerade Unterleibsziehen und minimal braune SB.  Ich...


Sst test leicht positiv dann leichte Blutung

Hallo Dr. Moltrecht, Wie oben erwähnt habe ich heute leicht positiv getestet und nun Blutung kann es auch davon kommen das ich Estrifam abgesetzt hab?