Kryo im natürl. Zyklus bei normalem Prolaktin trotz Stillen

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Kryo im natürl. Zyklus bei normalem Prolaktin trotz Stillen

Sehr geehrter Dr. Schmidt, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort (bezügl. meiner Frage vom 25.4., Kryo trotz Stillen)! Trotz dieser habe ich noch offene Fragen. Sie raten von einem Kryozyklus während des Stillens ab, weil Östrogene in die Muttermilch übergehen. Die Übertragung soll sowieso im natürlichen Zyklus stattfinden, wo es doch zu keiner Anwendung von Östrogenen kommt? Das wäre doch dann möglich, oder? (Alle meine Werte inklusive des Prolaktins waren ja in Ordnung). Außerdem schreiben Sie, dass Stillen den Behandlungserfolg verringern 'kann' - dazu hätte ich gerne konkretere Angaben. Ich habe bereits eine Literaturrecherche zu diesem Thema bei Pubmed durchgeführt, und keine aussagekräftigen Studien finden können. Könnten Sie mir bitte entsprechende Stellen nennen? Oder beruht das allein auf Erfahrungswerten? Es scheint ja durchaus auch KiWuZentren zu geben, die trotz Stillen Kryos im natürlichen Zyklus durchführen. Vielen Dank!

von Sagi84 am 26.04.2016, 12:54



Antwort auf: Kryo im natürl. Zyklus bei normalem Prolaktin trotz Stillen

Sehr geehrte Sagi84, der Datenlage nach ist die Schwangerschaftsrate im östrogenierten Zyklus besser - daher mein Rat. Aber auch im Spontanzyklus werden Östrogene ausgeschüttet und für eine Einnistung gebraucht. Das KANN durch schwankende Prolaktinspiegel ungünstig beeinflußt werden. Letztlich entscheiden Ihr Behandler und Sie. Gruß, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 27.04.2016



Antwort auf: Kryo im natürl. Zyklus bei normalem Prolaktin trotz Stillen

Hallo, für meine Kiwu Klinik war der Prolaktinwert ausschlaggebend. Wenn dieser in Ordnung ist, könnte man im Spontanzyklus den Transfer machen. Ich wurde sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten Kryo stillend schwanger. Alles Gute

von Marmita am 26.04.2016, 15:07



Antwort auf: Kryo im natürl. Zyklus bei normalem Prolaktin trotz Stillen

Hallo Marmita! Vielen Dank für die Antwort - das macht mir Mut! Darf ich fragen, welches Kinderwunschzentrum das war?

von Sagi84 am 26.04.2016, 18:07



Antwort auf: Kryo im natürl. Zyklus bei normalem Prolaktin trotz Stillen

Ich war an der Uni Bonn

von Marmita am 26.04.2016, 21:28



Antwort auf: Kryo im natürl. Zyklus bei normalem Prolaktin trotz Stillen

Sehr geehrter Dr. Schmidt, vielen Dank für die weitere schnelle Antwort. Ich hoffe, mein KiWuZentrum stimmt einem Versuch trotz Stillen - sollten die Voraussetzungen sonst alle gut sein - zu. Eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut sollte darauf doch auch ein Hinweis sein.

von Sagi84 am 27.04.2016, 14:38



Antwort auf: Kryo im natürl. Zyklus bei normalem Prolaktin trotz Stillen

Danke Marmita für die Information!

von Sagi84 am 27.04.2016, 14:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen/ ICSi

Sehr geehrtes Expertenteam, erstmals vielen Dank für Ihre Hilfe. Meine Frage : wirkt sich Stillen auch negativ auf die Einnistung oder nur auf die " Bereitstellung" der Eizelle ein ? Herzlichen Dank   


Stillen und Kinderwunsch

Huhu. Ich stille unsere knapp 13 Monate alte Tochter noch mehrere Male am Tag/nachts. Ich liebe es total und würde es so gerne beibehalten. Mein prolaktin Spiegel wurde jetzt -morgens- bestimmt, weil sich in Richtung Zyklus nicht wirklich was bewegt. Mein Traum wäre ja stillend schwanger zu werden....ja sicher könnten wir auch warten, aber ich bin...


Kinderwunsch trotz Stillen

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, Vor sieben Monaten habe ich meinen ersten Sohn entbunden. Er war von Anfang an ein absolutes Stillkind und ist es auch immer noch. Das Stillen kann ich ihm also nicht abgewöhnen und will es aktuell auch noch nicht, da ich sehe dass er vor allem Nachts sehr auf das Stillen angewiesen ist. Er ist leider ein sehr schlech...


Stillen bei Kinderwunsch

Guten Tag,  meine Tochter ist nun schon zwei einhalb Jahre alt und wird noch nebenbei gestillt. Wobei ich sagen muss , dass sie auch oft an die Brust möchte, mehrmals täglich und auch nachts. Inwiefern hat dies einen Einfluss auf meinen Kinderwunsch ? Ich verhüte seit der Geburt nicht und hatte schon fast immer hormonelle Probleme. Ich habe 2 K...


Schwanger werden und stillen?

Guten Morgen,  ich und mein Partner wünschen uns ein zweites Kind. Unser Sohn ist schon über 2 Jahre alt, aber wird noch gestillt (zum Mittagsschlaf, Nachts und Morgens). Er hängt sehr an der Brust und ich möchte sie ihm zur Zeit nicht unbedingt wegnehmen, wenn es nicht sein muss. Es stört mich auch nicht. Was ich mich jedoch frage ist, ob es d...


Schwanger werden trotz Stillen

Liebe Frau Dr. Popovici, Meine erste Tochter ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und unser Wunsch nach einem zweiten Kind ist nun da. Ich habe derzeit noch nicht meine Periode und stille meine Tochter noch. Meistens morgens und zum einschlafen mittags und am Abend sowie ca 2x mal in der Nacht. Ich weiß Stillen, dass Stillen kein Verhütungsmittel ist weil...


Erhöhter LH-FSH Quotient und Prolaktin

Guten Tag Meine Laborwerte am 11 Zyklustag: FSH: 5,8 LH: 27,4 LH-FSH Quotient: 4,7 Prolaktin: 29,7 Estradiol: 912 TSH: 3,75 Als Kontrazeptiva liegt eine Hormonspirale ein. Können Sie mir weiterhelfen, ist dieses Blutbild auffällig, wenn ja auf was kann es hindeuten?   Vielen Dank für Ihre Rückmeldung


Stillen und Kryozyklus

Guten Tag mein Sohn ist 7 Monate alt, kam aber 6 Wochen zu früh per Kaiserschnitt. Es war damals eine ICSi und hat beim ersten Versuch geklappt. Nun haben wir noch 7 Blastozysten auf Eis. gerne würden wir im Mai/Juni mit dem Kryozyklus starten. Also mit Progynova und Co. Denn ich brauche einen komplett künstlichen Zyklus, da ich seit 10 Jahr...


2 x Stillen und Kinderwunsch

Guten Tag, ich bin 42 und stille unser Kind (16 Mo) noch 2 x am Tag kurz zum einschlafen. Eine Brust ist mittlerweile nicht mehr laktierend.  Seit Sept. 2023 habe ich meine Periode und seit Dez 26023 wieder eine normal lange 2. Zyklushälfte. Seit dem hatte ich auch 2 biochemische Schwangerschaften.  Ich habe noch einen Kinderwunsch und fr...


Hormonstatus 42 Jahre, 1 x pro Tag stillen

Guten Tag nochmal, ich habe jetzt beim Hausarzt am 2. ZT meine Hormone mitbestimmen lassen: Prolactin: 7.5 ng/ml (2 - 30) FSH: 11,9 mIE/ml (3,5 - 12,5) LH: 11,7 mIE/ml (1,8 - 11,78) Östradiol: 64,7 ng/l (30,9 - 90,4) Die eine Stillmahlzeit scheint ja nicht mehr groß zu einzuwirken.  Jedoch bin ich mit meinen 42 Jahren bei LH u...