Kinderwunschbehandlung - Progesteron zu niedrig dosiert?

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Kinderwunschbehandlung - Progesteron zu niedrig dosiert?

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn Ich habe gerade den ersten Kinderwunschbehandlungs-Zyklus hinter mir. Leider ohne Erfolg, der Embryo hat sich nicht eingenistet. Zur Vorgeschichte, ich war bereits 4x auf natürlichem Weg schwanger aber aufgrund meines fortgeschrittenen Alters (44) endeten alle Schwangerschaften in einer Fehlgeburt vor der 12 Woche (alle natürlichen Schwangerschaften ohne zusätzliche Östrogen / Progesteron Gabe). Im Zuge der jetzigen Behandlung habe ich nachfolgende Dosierungen Östrogen (10 mg täglich ab Zyklustag 2, als 2x1x2 jeweils 2mg Estrifam) und Progesteron (vaginal 600 mg täglich, als 2x2x2 100mg Utrogestan) eingenommen. Am 17ten Tag nach dem Transfer habe ich einen Schwangerschaftstest machen lassen (negativ) und parallel die Östrogen und Progesteron Serumwerte bestimmen lassen. Östradiol 590 ng/l Progesteron 8,7 ug/l Der Östrogen zu Progesteron Ratio liegt damit nur bei 1:15 und kommt mir sehr niedrig vor. Ich dachte der Normwert sollte 1:80 bis 1:150 betragen? Ist Östrogen vielleicht zu hoch oder Progesteron zu niedrig dosiert? Welche Dosierungen empfehlen sie in der Behandlung normalerweise? Vielen Dank und Gruß Arikamalo

von Arikamalo am 07.11.2019, 08:21



Antwort auf: Kinderwunschbehandlung - Progesteron zu niedrig dosiert?

Die Dosis ist ok wird nicht alles gemessen Sie sind doch spontan schwanger geworden - Warum IVF ggf zusätzlich Duphaston 3 x 10

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 07.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunschbehandlung mit Clomifen und Progesteron

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht! Ich bin derzeit in meinem ersten Clomifenzyklus. Vom 5.-9. ZT habe ich Clomifen eingenommen. Seit ZT 12 (18.10.2014) nehme laut Anweisung meiner FA Famenita 100 mg 1-mal täglich. Ich war letzten Freitag (ZT 11) nochmal bei ihr zwecks Kontrolle der Follikel. Es gab ein dominantes Follikel mit 1,50 cm. Da habe ich auch ...


Kinderwunschbehandlung mit Progesteron bei zu niedrigen Werten

Liebe Frau Sonntag, mein Frauenarzt in der Kinderwunsch-Praxis hat mir Famenita 200 zur vaginalen Anwendung nach ES verschrieben, da meine Progesteron-Werte zu niedrig sind. Macht das überhaupt Sinn? Welche Alternativen gibt es, die evtl. besser wirken? Habe die Befürchtung, dass mit Progesteron nur kosmetisch der Zaklus geschönt wird, die Eizelle...


Progesteron

Guten Tag!  Wenn ich die Periode mit utrogest auslösen möchte, reichen hierfür abends 1 Kapsel am Tag a 200mg? Oder ist es besser 2 kapseln pro Tag zu nehmen insgesamt 400 mg?  Reichen 10 Tage?  Ich soll meine Periode auslösen, mein Arzt ist leider erst nächste Woche zu erreichen.


Progesteron erhöhen?

Hallo :) Ich hatte vor 10 Tagen einen Kryo-Transfer mit einer Blastozyste. Heute TF+10 hatte ich einen HCG Wert von 211 und einen Progesteronwert von 15. Ist der HCG Wert für ES+15/TF+10 in Ordnung? Ich nehme aktuell 2x 200mg Utrogest vaginal. Macht es Sinn auf 3x200mg zu erhöhen bei dem Wert? Danke :)


Progesteron erhöhen?

Hallo :) Ich hatte vor 13 Tagen einen Kryo-Transfer mit einer Blastozyste. ( natürliche Kryo ) Am Freitag, TF+10 hatte ich einen HCG Wert von 211 und einen Progesteronwert von 15.   Ist der HCG Wert für ES+15/TF+10 in Ordnung?   Ich nehme aktuell 2x 200mg Utrogest vaginal. Macht es Sinn auf 3x200mg zu erhöhen bei dem Wert?   ...


Progesteron wert bei 15

Hallo :) Ich hatte vor 13 Tagen einen Kryo-Transfer mit einer Blastozyste. ( natürliche Kryo ) Am Freitag, TF+10 hatte ich einen HCG Wert von 211 und einen Progesteronwert von 15. Ist der HCG Wert für ES+15/TF+10 in Ordnung? Ich nehme aktuell 2x 200mg Utrogest vaginal. Macht es Sinn auf 3x200mg zu erhöhen bei dem Wert? Zu meiner Vor...


Progesteron in der zweiten Zyklushälfte

Guten Tag, aufgrund einer kurzen zweiten Zyklushälfte (10-11 Tage) und einem niedrigen Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung (4,6 ng/ml) soll ich wegen Kinderwunsch die zweite Zyklushälfte mit Famenita 200mg unterstützen. Gibt es eine Anzahl an Zyklen, wie oft man das machen kann oder ist das unbegrenzt? Denn ich las jetzt viel über Krebsrisiko ...


Progesteron nach Insemination

Hallo Herr Dr. Emig Im Laufe meiner Behandlung (aktueller Arzt / Vertretung) bin ich etwas stutzig geworden, daher die Nachfrage bei Ihnen. Wir haben bisher 3 Zyklen mit Insemination gemacht. Meine Zyklen sind "normal" lang, also etwa 28 Tage und den Eisprung haben wir ausgelöst. Ablauf Auslösen und Insemination Behandlung 1 bzw. Behandlun...


Progesteron

Hallo Dr. Gagsteiger, meine zweite Zyklushälfte ist 10-11 Tage lang, weshalb meine Ärztin den Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung bestimmt hat, dieser lag bei 4,6 ng/ml. Heißt das Gelbkörperschwäche? Ich wurde im Januar direkt im ersten "Übungszyklus" schwanger, dies endete aber in einer Fehlgeburt in der 7. Woche, obwohl ich Famenita 200 m...


Progesteron oder Östrogene?

Lieber Herr Dr. Schmidt , ich habe aufgrund meines Alters eine eingeschränkte Eizellreserve und entweder eher kurze Zyklen (teilweise mit frühem Eisprung einmal sogar an Tag 3) oder lange Zyklen (3 Monate). Im Januar war ich nach einer ICSI mit 2 Eizellen schwanger, jedoch hatte in der 7. Woche leider eine FG. Ich habe einen 3 jährigen Sohn, d...