Kinderwunsch nach 2FG, Endometriose

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Kinderwunsch nach 2FG, Endometriose

Hallo, ich hatte zwei Fehlgeburten in der 8. Ssw. Da ich anschließend eine große Zyste hatte, erfolgte eine Bauchspiegelung bei der als Zufallsbefund (hatte keine Schmerzen oder starke Blutung) endometriose raus kam. Daraufhin wurde ich in ein KiwuZ überwiesen. Dort wurde das Blut etc. untersucht und der AMH wert bestimmt = 2,8. wir sollten es weiter versuchen, da alles gut war und es ja bereits natürlich geklappt hatte. Gesagt getan - im ersten ÜZ war ich wieder schwanger und mein Sohn kam zur Welt und ist inzwischen ein Jahr. Nun denken wir langsam über ein Geschwisterchen nach; ich habe nun auch zum ersten Mal wieder meine Periode bekommen. Meine Fragen sind nun konkret: -ist es wegen der endometriose ratsam schnell wieder zu starten, da diese ja durch Schwangerschaft und stillzeit nicht weiter gewachsen ist? -ist der AMH wert gut? Auch wenn dieser nun zwei Jahre her ist? -können meine FG einen Zusammenhang mit der endometriose haben? Vielen Dank vorab und sonnige Grüße:)

von Someone89 am 26.07.2022, 13:09



Antwort auf: Kinderwunsch nach 2FG, Endometriose

Hallo, ja, ist ratsam. AMH war gut - ggf gel Kontrolle unwahrscheinlich. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 26.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

38 Jahre alt und Kinderwunsch nach Langzeiteinnahme wegen Endometriose

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, ich bin im März 38 Jahre alt geworden und habe am 22. März wegen Kinderwunsch und Torschlusspanik die Pille nach Langzeiteinnahme wegen Endometriose (OP 05/2012) abgesetzt. Ich mache mir Sorgen ob eine Schwangerschaft in meinem Alter noch problemlos klappen kann. Ich hatte am 25.3 meine Abbruchblutung (Start) und...


Endometriose Zyste und Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Moltrecht, Wir versuchen seit 1,5 J, schwanger zu werden, ich bin 38. Im April Bauschspiegelung, Endo wurde entfernt, kurz danach jedoch wieder Endo-Zyste am rechten Eierstock. Da nur noch dieser funktioniert, ist das Risiko einer OP zu groß. Nun habe ich von 1 Woche zwecks IVF mit Elonva angefangen, obwohl eine kleine Zyste da war ...


Endometriose und Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, ich leide leider seit über 15 Jahren an Endometriose, verteilt im gesamten Bauchraum, insbesondere am Darm und an einem Eileiter und wurde auch diesbezüglich operiert und habe mehrere Hormontherapien erhalten. Ich hatte und habe jetzt wieder sehr starke Schmerzen (meist über mehrere Tage). Kinderwunsch besta...


Kinderwunsch bei Endometriose

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, ich bin 33 J. alt und habe eine Endometriose rAFS III°, die 2016 nach längerem unerfüllten Kinderwunsch diagnostiziert und vollständig saniert wurde. Wenige Monate später wurde ich auf natürlichem Weg schwanger. Wir wünschen uns noch ein weiteres Kind und erfreulicherweise wurde ich einige Monate nach der Stillzeit...


Endometriose und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Bühler, bei mir liegt eine Endometriose (rAFS III° mit Ovarialendometriose bds.) vor. Nach Diagnosestellung und vollständiger Sanierung bin ich wenige Monate später auf natürlichem Wege schwanger geworden. Nun bin ich nach der Stillzeit ein 3.Mal auf natürlichem Wege schwanger geworden (MA in 1.SS), leider endete auch diese Sch...


ENDOMETRIOSE UND erneuter Kinderwunsch

War vor 1 Jahr durch Isci schwanger und habe ein gesundes Kind bekommen. Nun möchte ich in ca. 3 Jahren erneut mit Kryos schwanger werden. Hatte im März 2017 Endo Sanierung mit milder Endo. Nun meine Frage was wäre die Beste Verhütung in der Zwischenzeit um die Endo in Schach zu halten und dann wieder problemlos mit künstlicher Befruchtung zu start...


Endometriose und Kinderwunsch

Hallo! Wir haben seit 2 Jahren einen kinderwunsch, im laufe der Zeit sind wir dann in eine Kiwu Klinik gegangen und wollten wissen wieso es nicht klappt. Die Werte sowie das Spermiogramm meines Mannes waren alle super. Bei mir wurde dann eine Zyste festgestellt und ich sollte sie bei einer Bauchspiegelung entfernen lassen. Leider kam nach meine Bau...


Kinderwunsch Endometriose Medikament Zafrilla

Hallo, Ich habe leichte Endometriose und von meiner Frauenärztin dafür das Medikament Zafrilla verschrieben bekommen, damit einen späteren Kinderwunsch keine Probleme im Wege stehen. Nachdem ich die Packungsbeilage gelesen hab habe ich Bedenken bekommen. Ist das Medikament auch bei leichter Endometriose notwendig? Laut der Packungsbeilag...


Endometriose und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiner, Im Mai diesen Jahres wurde durch eine Laparoskopie zur Entfernung von Eierstockzysten die Zufallsdiagnose Endometriose St. 4 gestellt. Die Eileiter waren beide nicht durchlässig. Seit der OP nehme ich Dienogest ein.  Am 30.8. wurde eine Second Look Laparoskopie gemacht, bei der eine Endometriosesanierung stat...


Kinderwunsch Endometriose/Adenomyose

Hallo & guten Morgen, ich bin Ende 30 mit Kinderw. Meine erste spontane Schwangerschaft liegt 10 Jahre zurück. 2019 wurde ein Endo. Herd unter der Bauchdecke entfernt. Mein letzter Zyklus dauerte nur 12 Tage mit starken Blutungen. Mein Gynäk. verschrieb mir die Farilla Tbl. ich solle diese einfach bis zur Meno Pause schlucken ohne den Beipackze...