Kinderwunsch/Folsäure und Ovulation

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Kinderwunsch/Folsäure und Ovulation

Sehr geehrter Prof.van der Ven! Zu meiner Person, 29 Jahre jung und bereits Mama von 2 Kindern (5+3). Habe mir nach der Geburt des Sohnes die Spirale setzen lassen und letztes Jahr am 08.11.2018 ziehen lassen da ich mit meinem neuen Partner (nicht der Vater der beiden Kinder) ein gemeinsames Kind wünsche. Seither hat sich mein Zyklus nicht wieder eingestellt. Nun haben wir uns für die Variante Ovulationstest und Folsäure entschieden. Ich habe mich nun für Tetesept 800uq depot entschieden inkl allen Vitaminen von B1-B12 Meine Frage nun lautet, bin ich damit gut versorgt? Sollten wir es doch nach nun knapp einem Jahr in Erwägung ziehen ärztlichen Rat aufzusuchen? Kann es wirklich sein, dass wir wegen des unregelmäßigen Zyklus so lange schon "basteln"? LG Jasmin

von TwEEnSoul am 26.06.2019, 22:40



Antwort auf: Kinderwunsch/Folsäure und Ovulation

Ich weiß nicht was Sie mit "Zyklus eingestellt" meinen? Wenn die Blutung gar nicht kommt würde ich bald mit meinem Arzt darüber sprechen und auch wenn die Blutung unregelmäßig ist oder kein Eisprung feststellbar ist. Er wird dann Untersuchungen veranlassen. tetesept ist völlig in Ordnung wenn auch Folsäure enthalten ist.

von Prof. Katrin van der Ven am 27.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folsäure bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Krause, ich habe nur eine einzige kleine Frage, die ich bei meinem FA -Termin am Montag vergessen habe diese zu stellen. Ich habe vor 4 Monaten die Pille abgesetzt und es ist soweit alles eingependelt und in Ordnung. Allerdings lese ich jetzt überall das man Folsäure schon bei Kinderwunsch zu sich nehmen kann,oder soll !? (...


Wieviel mg Folsäure bei Kinderwunsch?

Hallo Dr Moltrecht wieviel Folsäure sollte ich bei KiWu einnehmen? Nehme mom. 800 mg...reicht das auch? Sollte ich noch andere Vitamine od Mineralien einnehmen? vg


Folsäure bei Kinderwunsch

Hallo! Seit 1 Jahr versuchen wir erfolglos schwanger zu werden (bin in Kiwu Behandlung, Pco, bald Bauchspiegelung). Seitdem nehme ich auch Folsäure. Zur Zeit nehme ich ein Präparat von DM Folsäure 400 + B-Vitamine. Es gibt soviele Präparate, dementsprechend auch Preisunterschiede. Können Sie etwas empfehlen oder ist es egal welches ich nehme? Reic...


Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine) bei Kinderwunsch oder nur Folsäure

Guten Tag, sind Vitaminpäparate bei Kinderwunsch und Schwangerschaft sinnvoll oder sogar schädlich? Mein FA hat mir die Einnahme von Folsäure empfohlen. Nun nehme ich NutriFem Basic von Biogena - Es handelt sich um bioverfügbare Mikronährstoffe. Kann ich dieses bedenkenlos weiternehmen oder sollte ich doch nur auf Folsäure Präparate umste...


Kinderwunsch Folsäure mit oder ohne Jod

Sehr geehrte Frau Dr. Reeka Ich habe bereits ein Kind im Alter von 2,5 Jahren Jetzt würden wir gerne ein zweites bekommen Die Pille habe ich bereits im Januar abgesetzt damit sich der Zyklus reguliert Das tat er sich auch sofort - er lag so bei 30-34 Tagen TSH wert lag in der Norm Nun habe ich angefangen Folio Forte zu nehmen (mit jod) Pl...


Folsäure bei langem Kinderwunsch

Guten Tag Frau Dr. Popovici, nach der Geburt eines gesunden Kindes 2013 und einer Fehlgeburt 2015 bin ich leider nicht wieder schwanger geworden. Da der Wunsch noch da ist, ich mir nach so langer Zeit jedoch kaum Hoffnungen mache (bin knapp 40), frage ich mich, wie ich mit der Einnahme von Folsäure in Zukunft verfahren soll. Schadet es meinem Körp...


Kinderwunsch Folsäure

Guten Tag, Ich habe den Nuvaring, Verhütungsring vor 2 Wochen abgesetzt da wir jetzt einen Kinderwunsch haben. Viele nehmen Folsäure Tabletten vor der Schwangerschaft schon ein.


Folsäure über die ganz Kinderwunsch-Zeit? Mit Jod oder ohne? Schilddrüsenunterfu

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, Ich habe im Jahr 2014 eine Unterfunktion der Schilddrüse diagnostiziert Bekommen. Werde bald 39 Jahre alt. Kein Hashimoto bekannt. Letztes Jahr Fehlgeburt im April. Seitdem klappt es nicht mehr. Kinder 12 und 10 Jahre waren damals überhaupt kein Problem. Wie lange darf man Präparate mit Folsäure im Kinderwunsch...


Überdosierung Vitamin B12 und Folsäure bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, Ich habe meine Vitamin B12 und Folsäure Werte kontrollieren lassen, da ich schon länger Folio und Vitamin B12 (1000 von Ankermann) nehme. Nun wurde festgestellt, dass die Werte viel zu hoch sind! Bei Folsäure liegt der Wert bei 20 und bei Vitamin B12 bei 1100! Können wir es trotz dieser hohen Werte diesen Z...


Stillen und Kinderwunsch Folsäure

Hallo Dr. Dorn, ich habe einen 18 Monate alten Sohn und stille ihn noch gelegentlich, mal mehr mal weniger. Ich habe nach ca. 1 Jahr mit Folsäuretabletten für Stillende (400Mikrogramm) aufgehört. Jetzt wünsche ich mir ein zweites Kind. Wieviel Folsäure sollte ich nun einnehmen? 400 oder 800 Mikrogramm und wie lange sollte ich vor dem Üben war...