Kein spinnbarer Zervixschleim mehr = schlechte Hormonwerte/Eizellqualität ?

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Kein spinnbarer Zervixschleim mehr = schlechte Hormonwerte/Eizellqualität ?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin fast 40 Jahre und habe eine Tochter (5 Jahre, natürlich und schnell entstanden). Seit mehr als 6 Monaten üben wir vergeblich für ein Geschwisterkind. Eisprung vorhanden, AMH sehr niedrig (0,26). Ich bin wegen gefühlter Zyklusverschlechterung seit Januar in einer Kinderwunschpraxis in Behandlung. Dort wurde ich im zweiten Zyklus mit Letrozol stimuliert, Auslösen mit Ovitrelle und Utrogest zur Unterstützung der 2. Zyklushälfte. Am Tag vor Auslösen in diesem Zyklus (ca. 16 mm Follikel, vermutlich ausserdem eine ca. gleich große zyste im Ultraschall) folgende Blutwerte: Estradiol 465,00 pg/ml, LH 14,10 mlU/ml, Progesteron 0,27 ng/ml. Schleimhaut bei 9,5 mm. Mein Zyklus ist durch das Letrozol gefühlt verbessert, aber mein Zervixschleim ist trotzdem nicht mehr wie früher spinnbar, letztlich nur wässrig, kaum Veränderungen im Zyklus. Wie ist Ihre Einschätzung der Eizellqualität/des Eisprungs wegen oben genannten Blutwerte (auch) im Hinblick auf den kaum mehr merklichen Zervischleim? Weitere Behandlungsempfehlung? Herzlichen Dank für Ihre kurze Einschätzung.

von Blumenkind2022 am 21.03.2022, 15:53



Antwort auf: Kein spinnbarer Zervixschleim mehr = schlechte Hormonwerte/Eizellqualität ?

sieht gut aus

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 21.03.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlechte Eizellqualität oder andere Gründe möglich???

Lieber Herr Dr. Moltrecht! Wieder einmal wende ich mich mit einer Frage an Sie, die mich sehr belastet. Nach mehreren fehlgeschlagenen ICSI´s sind wir nun bei der Eizellspende angelangt. Wir haben auch einen ICSI mit PGS in Griechenland gemacht, wobei das von zwei Blastozysten lediglich eine Mosaik Monosomie 9 übrig, die zum Transferien war, leide...


Zervixschleim

Liebe Frau Dr. Finger, Mich beunruhigt mein Zervixschleim und wende mich an Sie. Ich habe laut Temperaturmessung jeden Monat einen Eisprung. Manchmal benutze ich auch ovus. Doch haben wir immer reichlich GV vor den tagen der Temperaturerhöhung.Mein Zervixschleim ist nie so, das ich ihn in der Unterhose finde und an den fingern auch kaum was. Am...


Plötzlicher Verlust der Eizellqualität

Guten Tag! Ich (42) habe in den letzten 1,5 Jahren 3 ICSI-Zyklen mit einer kurzen SS durchgeführt. Das sind die Durchschnittswerte: je5 Eizellen, 70% Befruchtungsrate, 2x2 und 1x3  Embryonen am Tag 3 transferiert, alle hatten 1A-Qualität. Klinikprognose: gut, weitermachen. Die letzte dieser ICSIs fand im Mai statt und ergab 3 1A-Embryonen. N...


Zervixschleim nach Geburt

Hallo Frau Dr. Sonntag,  ich habe vor 8 Wochen spontan entbunden. Mein Wochenfluss ging 4 Wochen, anschließend 2 Tage Pause und dann kam die erste Periodenblutung. Seither war keine mehr. Nach 11 Tagen nach der Periode hatte ich einige Tage schwarze bis hellrote Schmierblutung. Seither habe ich täglich viel spinnbarer Ausfluss, der wie ein Schl...


Spinnbarer Zervixschleim - wann Eisprung?

Lieber Herr Dr. Moltrecht, wann gehen Sie bei spinnbarem Zervixschleim an Zyklustag 11 von einem Eisprung aus? Vorherige Zyklen haben  zwischen 28 und 35 Tagen geschwankt... Ist es bei so unregelmäßigen Zyklen möglich, dass der Zervixschleim an ZT 11 bereits spinnbar ist, aber der ES trotzdem erst viel später (zB am ZT 24) erfolgt? Oder folg...


Clomifen & Zervixschleim

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich habe eine Frage und vielleicht haben Sie hier einen Rat. Ich habe den Eindruck, dass die Behandlung mit Clomifen meinen Zervixschleim eher etwas verschlechtert. Gibt es etwas was man tun kann, um dem entgegen zu wirken oder um den Zervixschleim zu verbessern (rund um den ES)? Danke für Ihre Zeit und Ihre M...


Eizellqualität&Fehlgeburt

Guten Tag, nach zwei Fehlgeburten (Windei und Partielle Blasenmole) sind wir nun auf der Suche nach den Ursachen bzw. wie einer weiteren Fehlgeburt entgegen gewirkt werden kann. Schilddrüse und Gerinnung sind bereits seit ein paar Jahren eingestellt und nochmals überprüft worden. Nun haben wir eine Humangenetische Untersuchung und ich wollte mi...


Fehlender zervixschleim im Zyklus

Hallo, ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus. 33 Tage Zyklus +/- ein Tag. Eisprung meistens am zyklustag 20 +/-1  Die fruchtbaren Tage deute ich immer am vermehrten Ausfluss. Allerdings hatte ich diesen Zyklus keinen Spinbaren Ausfluss, was sonst immer der Fall ist! Am 24 zyklustag hatte ich mal einen Ovulationtest gemacht der positiv war....


Clomifen/Progesteron notwendig? Eizellqualität bei langen Zyklen

Guten Tag. Ich habe die Diagnose habituelle Aborte und bereits drei Fehlgeburten ohne genaue Ursache. Dazu kommt PCOS und eine leichte Schilddrüsenunterunktion weshalb ich L-Thyroxin 25 nehme, außerdem aktuell einen Eisenmangel wozu ich 80mg Eisen einnehme. Meine Zyklen sind um die 45 Tage lang und die zweite Zyklushälfte ist seit einem halben...


Seit Fehlgeburt keinen Spinnenarmen Zervixschleim mehr

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, Im Juni diesen Jahres hatte ich eine Fehlgeburt (missed abortion) in der 8. SSW.  Ich hatte damals Cytotec genommen um die Blutung auszulösen. Bei der Nachuntersuchung sah dann alles gut aus. Der Kinderwunsch besteht weiterhin. Leider habe ich aber seit der Fehlgeburt keinen spinnbaren Zervixschleim mehr. Z...