kann zu viel Folsäure und Vitamin B12 dem Eintritt einer SS schaden?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: kann zu viel Folsäure und Vitamin B12 dem Eintritt einer SS schaden?

Guten Tag, aufgrund eines anhaltenden Infekts (schwitzen, kopfschmerzen und schlappheit) hat mein Hausarzt ein großes Bluitbild gemacht. Alles soweit in Ordnung, bis auf den Wert der virale Infekte hervorsagt und der Folsäure- und VitaminB12- Wert ist zu hoch, sie meinte ich soll die Hälfte nehmen. Können die zu hohen Werte dem Eintritt einer Schwangerschaft schaden? Sin dgerade im 9. Übungszyklus. Kann außerdem der Infekt, welcher einfach nicht abklingen will (Symptome halten schon seit 2 monaten an) einer befruchtung und Einnistung scaden? Vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum! Mit freundlichen Grüßen, pawa

von pawa am 21.09.2021, 16:15



Antwort auf:

kann zu viel Folsäure und Vitamin B12 dem Eintritt einer SS schaden?

Hallo! Zunächst wünsche ich Ihnen gute Besserung für ihren Infekt. Die erhöhten Blutwerte für Folsäure und Vitamin B zwölf sind sicherlich unbedenklich im Hinblick auf den Eintritt einer Schwangerschaft, trotzdem sollten Sie die Zufuhr reduzieren. Bei einem Infekt kann es tatsächlich sein, dass der Körper im Moment mit anderen Dingen beschäftigt ist. Trotzdem spricht ein Infekt nicht prinzipiell gegen das Eintreten einer Schwangerschaft. Sollten Sie nach zwölf Monaten keine Schwangerschaft erzielt haben sollten Sie weitere Tests (zum BeispielSpermiogramm des Partners) durchführen lassen. Gruß

von Dr. Robert Emig am 27.09.2021


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überdosierung Vitamin B12 und Folsäure bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, Ich habe meine Vitamin B12 und Folsäure Werte kontrollieren lassen, da ich schon länger Folio und Vitamin B12 (1000 von Ankermann) nehme. Nun wurde festgestellt, dass die Werte viel zu hoch sind! Bei Folsäure liegt der Wert bei 20 und bei Vitamin B12 bei 1100! Können wir es trotz dieser hohen Werte diesen Z...


Vitamin B12 / Folsäure ausschlaggebend für schlechte Haut?

Guten Morgen, ich habe vor einem halben Jahr die Pille abgesetzt und von Anfang an etwas schelchtere Haut bekommen (vor der Pille hatte ich gar keine Hautunreinheiten). Die Hautunreinheiten werden aber m.E. von Monat zu Monat schlimmer. Kann es möglicherweise mit der Einnahme von Folsäure bzw. dem im Präparat mitenthaltenden Vitamin B 12 liegen? ...


Schwangerschaftsvorbereitung, Vitamin D und Folsäure

Guten Morgen Frau Dr. Eibner, mein Mann und ich möchten gerne dieses Jahr versuchen in der zweiten Jahreshälfte erneut schwanger zu werden. Für uns steht fest, dass ich Anfang Juli die Pille absetzten werde. Momentan nehme ich täglich Vitamin D3 mit 20.000I.E. ein aufgrund meines starken Vitamin D-Mangels. In 14 Tagen wird die Einnahme auf 2 mal...


Folsäure und Vitamin B-Komplex vor ICSI

Hallo, in meiner alten Kiwu-Klinik habe ich drei ICSI-Versuche durchführen lassen. Dort sollte ich immer mit Beginn der Stimulation täglich eine Tablette Vitamin-B-komplex und 1 Tablette á 5mg Folsäure zu mir nehmen. Zwischen den Versuchen sollte ich keine Vitamine zu mir nehmen. Mittlerweile bin ich in einer neuen Klinik und habe bisher die...


Folsäure/Vitamin

Guten Tag, kurz zu unserer Vorgeschichte: Wir haben ein Kind, frühgeborenes 33+2 SSW mit Hypospadie. Könnte die Frühgeburt und/oder die Hypospadie mit Folsäuremangel zusammenhängen? Zähl die Hypospadie auch zu den Neuralrohrdefekten? Wir möchten noch ein Kind, der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest (frühestens nächstes Jahr). Wie kann ich...


Folsäure

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt,   wir planen im nächsten Zyklus Nachwuchs Nr. 2. Nun ist es so, dass man ja vier Wochen vor geplanter Empfängnis Folsäure einnehmen soll. Am voraussichtlichen Tag meines Eisprungs habe ich genau drei Wochen Femibion 0 eingenommen. Ist das unproblematisch oder sollten wir noch einen Zyklus warten? Ich möchte...


Folsäure

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag,  ich hätte eine Frage bzgl. einer Überdosierung von Folsäure. Ich war leider etwas blöd und habe zwei Wochen lang zu viel eingenommen. Ich habe schon lange Femibion 0 genommen und wollte meinen Körper aufgrund von Kinderwunsch mit Vitaminen unterstützen. Dort waren auch 600mg Folsäure enthalten, was ich leid...


Vitamin B12-Wert zu hoch - Folio Forte 1 absetzen?

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich nehme die letzten Monate Folio Forte 1. Das beinhaltet u.a. Vitamin B 12 mit 9 µg (was die dreifache Dosis von der empfohlenen Tagesmenge 3 µg darstellt). Die letzten Bluttests ergaen bei mir einen Vitamin B12-Blutwert (im Serum) von etwa 830 (Referenzwert bei ca. 300-600). Kann mir das schaden? Ich komme a...


Vitamin B12-Blutwert zu hoch (Folio Forte 1 wechseln)?

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ich nehme die letzten Monate Folio Forte 1. Das beinhaltet u.a. Vitamin B 12 mit 9 µg (was die dreifache Dosis von der empfohlenen Tagesmenge 3 µg darstellt). Die letzten Bluttests ergaen bei mir einen Vitamin B12-Blutwert (im Serum) von etwa 830 (Referenzwert bei ca. 300-600). Kann mir das schaden? Ich ...