Kann ovitrelle einen Eisprung auslösen auch wenn man schon schwanger sein sollte

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Kann ovitrelle einen Eisprung auslösen auch wenn man schon schwanger sein sollte

VZO/Monitoring Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich bin seit 3 Monaten in einer KWK und nun im 2. Zyklus mit VZO. Am Samstag habe ich abends mit ovitrelle meinen Eisprung ausgelöst. Ich spüre immer meinen Eisprung mittels starken einseitigen Schmerzen. Diesmal war aber außer einem Unwohlsein gar nichts. Beim 1.Zyklus mit ovitrelle war ein Auslösen wie immer deutlich zu spüren. Meine Temperaturkurve ist seit dem ES am 11.5. bis heute auch noch leicht angehoben (über der cover line). Ich nutze den Ovularing. Leider kann er mir noch keine Aussage geben, da es erst der 2. Zyklus mit ihm ist. Meine (wahrscheinlich neue) Periode begann am 25.05., (31 Tage Zyklus, normal bei mir 31-35Tage) ging aber direkt in eine braune Schmierblutung über. Nach 4 Tagen war alles vorbei. Am darauffolgenden Tag hatte ich abends eine starke aber sehr helle Blutung ohne Schmerzen, die am nächsten Morgen wieder verschwunden war. Heute früh hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest, den ich nur gemacht habe, weil ich das Gefühl hatte, da war kein Eisprung. Meine Temperaturkurve ist auch nicht extrem angestiegen wie sonst währenddessen. Nun meine Frage: Könnte es sein, dass ich im vorigen Zyklus schwanger geworden bin oder die Blutung ein Abgang war? Kann trotz ovitrelle ein Eisprung auch mal nicht stattfinden? Meine Frauenärztin fragte mich auch zum Ultraschall vor 1 Woche ob ich im vorigen Zyklus schwanger war. Ich habe nichts bemerkt. Sie nahm den HCG Wert am Freitag ab. Warum sie das tat, weiß ich leider nicht. Ich habe noch keine Auswertung. Es wäre nett wenn Sie irgendetwas ausschließen könnten. Meine Ärztin erreiche ich zwecks der Auswertung nicht vor nächster Woche. Vielen lieben Dank im Voraus.

von julex4 am 07.06.2021, 11:54



Antwort auf: Kann ovitrelle einen Eisprung auslösen auch wenn man schon schwanger sein sollte

Hallo, leider ist es aus der Ferne schwierig, hier eine sichere Aussage zu treffen. Der positive SS-Test kann natürlich von der Ovitrelle kommen, diese enthält ja auch HCG. Ob Sie im Vormonat schwanger waren, wird Ihnen der Bluttest sicher beantworten können, die Beschreibung würde hier zu auf jeden Fall passen. Alternativ könnten die gleichen Symptome auch durch eine Zyste ausgelöst worden sein. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 07.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man trotz spätem Eisprung trotzdem leicht schwanger werden?

Hallo Frau Dr. Popovici! Ich habe Ihnen schon einmal vor ein paar Wochen geschrieben, nun habe ich erneut eine Frage. Kann man auch bei einem sehr späten Eisprung (immer Zyklustag 26-28) noch gut schwanger werden? Ich habe nun schon mehrfach gehört und gelesen, dass man nur eine sehr niedrige Chance auf eine Schwangerschaft hat, wenn der Eispru...


Eisprung, Ausfluss, Ovulationstest - schwanger werden

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den Voranzeichen des Eisprungs und zu den Zeichen vom tatsächlichen Eintritt. Ich habe am Mittwoch ein starkes Drücken im Bereich der Eierstöcke gehabt. Daraufhin habe ich den Clearblue Ovulationstest gemacht, mit dem Ergebnis, dass der Eisprung nahe bevorsteht. (Dazu hatte ich im Vergleich auch einen ne...


schwanger werden mit spätem Eisprung

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, wenn mit einem späten Eisprung um den 35. Zyklustag eine Schwangerschaft eintritt, hat das eine Auswirkung auf den weiteren Verlauf? Anders gefragt: Kann ich davon ausgehen, dass die Schwangerschaft ebenso intakt und gesund wäre, wie bei einem zeitgerecht gereiften Ei um den 14. ZT? Danke im Voraus für Ihre A...


Zu früher Eisprung um schwanger zu werden?

Guten Tag Frau Dr. Popovici, wir sind seit ca. 14 Monaten in Kinderwunschbehandlung, die letzte war im August 2017 (kurzer hcg-anstieg, dann negativ). Der geplante Kryoblastozystentransfer musste im Monat darauf abgebrochen werden, da eine zu frühe Ovulation stattgefunden hat (vor ZT 9). Dann hatte ich eine Bauchspiegelung und einige Endometriosehe...


kein Eisprung, mit 38 nochmal schwanger werden?

Hallo Herr Dr. Bühler, ich bin 38 und habe einen 17-monatigen Sohn, der im 4. natürlichen ÜZ entstanden ist. Ich bin also mit Ende 35 schwanger geworden und ein halbes Jahr zuvor ebenfalls im 4. ÜZ war ich kurz schwanger, aber hatte in der 6. SSW einen Abgang. Nun wollen wir nächstes Jahr ein Geschwister angehen und ich habe nun wieder mit der Tem...


Ovulationstest nach Eisprung immer noch hoch - schwanger?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich dem Clear Blue Ovulationstest fortschritchlich. Er zeigt mir num mehr als 1 Woche nach dem Eisprung immer noch hoch an (blinkender smiley). Heißt das dass ich schwanger sein könnte oder ist das normal weil der Östrogen Spiegel am Ende des Zyklus höher ist? Danke


Menstruationsartige Schmerzen ein paar Tage nach Eisprung, Schwanger?

Hallo, ich habe während meinen fruchtbaren Tagen 3 mal ungeschützten Verkehr gehabt mit meinem Freund, da wir uns ein drittes Kind wünschen. Ich habe mit einem Ovulationstest getestet und der war positiv. in 9 Tagen ist meine nächste Periode fällig, und ich habe seit ein paar Tagen mensartige Unterleibsschmerzen, könnte das ein Anzeichen eine...


Nach Eisprung keine Periode - nicht schwanger

Hallo, meine Frauenärztin hatte vor 18 Tagen im Ultraschall gesehen, dass ich vor 3-4 Tagen einen Eisprung gehabt haben muss. Nun habe ich seitdem aber keinerlei Blutung bekommen! Da ich vor dem Arzttermin gar keinen Geschlechtsverkehr hatte, kann ich definitiv nicht schwanger sein. Ich habe aber nach dem Termin ungeschützt Sex gehabt, da es ja na...


Im 1. Eisprung schwanger werden

Guten Abend, ich habe Ende August 2022 nach 2 Jahren durchgehender Einnahme die Pille abgesetzt. Ich hatte bisher weder eine Abbruchsblutung noch eine Schmierblutung o. Ä. Am 7.11. hatte ich überraschenderweise scheinbar meinen Eisprung (mit Ovu getestet) und einen Tag vorher ungeschützten Geschlechtsverkehr. Es wäre überraschend, aber schön zugle...