ICSI - Spermien und Rauchen

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: ICSI - Spermien und Rauchen

Guten Tag! Unsere 1. ICSI steht bevor und mein Partner ist "leichter Raucher" - wenige Zigaretten, aber doch an einigen Tagen der Woche. Beim VZO hab ich mir weniger Gedanken gemacht, aber nun doch... Spermiogramm im Sommer war übrigens nur leicht eingeschränkt (normal geformte), ein aktuelles steht noch aus. Meine Frage: Kommen Spermien, die genetische Beeinträchtigungen durch das Rauchen aufweisen, überhaupt soweit, dass sie die Eizelle befruchten? Werden solche Spermien dann bei der ICSI ausgeschieden, oder sehen die nach außen hin (Form, Beweglichkeit) normal aus, können injiziert werden und weisen dann evtl. einen Defekt auf? Ich hoffe, ich hab die Frage verständlich ausgedrückt - sieht man den Spermien diese Beeinträchtigung durchs Rauchen an, oder verstecken sich diese Defekte? Das wäre für die ICSI doch wichtig für mich zu wissen ...

von b_e_a am 07.02.2020, 09:45



Antwort auf: ICSI - Spermien und Rauchen

Hallo, eine genetische Veränderung der Spermien ist durch Nikotin nicht zu erwarten; wenn das Spermiogramm annähernd normal ist, könnten ja durchaus zunächst Inseminationen erwogen werden, sofern Ihre Eileiter frei durchgängig sind. Die Schwangerschaftsrate kann mit rauchendem Partner geringer sein. LG R.Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 07.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ICSI / Qualität der Spermien

Sehr geehrter Herr Doktor Nassar, ich habe eine Anfrage. Können beim ICSI-Verfahren die Eizellen auch mit unbeweglichen Spermien befruchtet werden oder müssen diese ausschliesslich beweglich sein? Wenn eine Befruchtung mit unbeweglichen Spermien möglich wäre, ist dann die Befruchtungsrate der Eizellen geringer? Vielen Dank im voraus ...


Spermien sammeln für ICSI

Guten Abend, Bei meinem Mann wurden im Spermiogramm und auch in einem Kontrollspermiogramm jeweils nur drei Spermien gefunden, davon immer ein vitales. Unsere KIWU hat uns jetzt auch angeboten vor der ICSI zu "sammeln", damit erstens eine TESE erspart bleibt und zweites weil die Spermien dann wohl auch eine bessere Befruchtungsquote haben. Aber...


ICSI mit TESE Spermien - frische besser?

Sehr geehrter Herr Prof. Michelmann, Danke schon jetzt für Ihre Antwort. Mein Mann (47 J. CBAVD) und ich (36 J.) haben unsere 1. ICSI hinter uns. Ergebnis: 18 EZ, davon 16 reif, aber nur 11 konnten injiziert werden (warum hat uns niemand erklärt…), und nur drei haben sich befruchten lassen. Ein schlechtes Ergebnis, wie uns unser Arzt sagte. Da s...


Spermiogramm ohne lebhaft progressive Spermien als Indikation für ICSI?

Hallo Prof. Dr. Michelmann, ich habe ein Spermiogramm machen lassen und folgende Ergebnisse erhalten: Verflüssigungszeit: 20 min. Konsistenz: normal Aussehen: normal pH: 8,3 Volumen: 2,9 ml Konzentration: 37 Mill./ml Gesamtzahl: 107,3 Mill. Motilität: WHO AB 41% WHO A 0% WHO B 41% WHO C 6% WHO D 53 % Morphologie: Normalformen 3 % Ru...


Spermien ICSi

Guten Tag ! Am Mittwoch ist Punktion für icsi (picsi). Die empfohlene Enthaltsamkeit sei 3-7 Tage. Wir hatten gestern gv aber keinen Sammenerguss. Wie nachteilig ist dies für die icsi? Der letzte erguss ist auch schon einige Zeit her. Für die icsi hat es bisher immer geklappt. Danke ! Vg


Sollen wir den Einsatz von IVF/ICSI mit Spender-Spermien/Eizellen erwägen

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, mein Mann (34) und ich (34) versuchen seit 02/17 ein Kind zu zeugen und haben nun schon 1 IVF und 6 ICSIs (davon 2 Kryos) "absolviert", mit dem Ergebnis, dass ich nur 2 x bis zur 6. Woche schwanger war (1. + 6. Versuch, 1x biochemisch). Wir haben sämtliche Diagnostik durchlaufen (Hormonwerte, HSK, LSK, 2x Ge...


Covid und Spermien für ICSI

Guten Morgen Herr Dr. Gagsteiger, ich bin im 2. Stimulationszyklus. Punktion ist morgen mit 14 schönen EZ. Wir sind beide geboostert. Mein Freund wurde aber letzte Woche positiv auf Corona getestet, mit Gliederschmerzen und im Peak 38,9 Grad Fieber. Das KWZ meinte sie würden die Stimulation weiterlaufen lassen. Sie hatten so einen „knappen“ Fall n...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


SSW 7+5 nach ICSI

Huhu und Guten Morgen, da sie meine letzten Fragen auch beantwortet haben, versuche ich es nochmal bei Ihnen.  Nochmal ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 7+5 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue und 2 befruchteten Eizellen.  Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HC...


30 Eizellen bei ICSI - schlechtere Embryoqualität und viele negative Transfers?

Liebe Frau Prof. Dr. Sonntag, überraschenderweise (Medikation blieb gleich) wurden bei meiner 3. ICSI 30 Eizellen entnommen, 27 reif, 19 im freeze all eingefroren wegen Überstimulation). Mein Mann und ich sind beide 38, bei der 1. ICSI fast 37. Diagnostiziert nur Astenoterratozoospermie. Weitere Diagnostik bei mir brachte keine Ergebnisse (H...