ICSI, leere Follikel und Periode & Progesteron

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: ICSI, leere Follikel und Periode & Progesteron

Hallo Herr Dr. Moltrecht, kurz über mich: ich bin 39 Jahre alt, ich versuche seit 2 Jahren schwanger zu werden und wir machen seit Januar 2021 die Kinderwunschbehandlung: 4 Zyklen VzO mit Clomifen und Puregon ohne Erfolg und eine IVF mit 6 Eizellen aber leider Nullbefruchtung. Wir machen gerade die erste ICSI und ich hatte am 15. Zyklustag die Follikelpunktion. Aus den 9 Follikel haben wir nur 3 Eizellen bekommen, der Rest war leer. Davor mit IVF waren es 6 Eizellen mit sehr guter Qualität und jetzt nur noch 3, obwohl diesmal die Stimulation länger lief und ich mehr Hormone bekommen habe. Wie kann es sein und woran kann das liegen? IVF: Tag 4-6 Puregon 225 IE, Tag 7-12 Puregon 150 IE ICSI: Tag 3-13 Puregon 250 IE Beide Male mit Ovitrelle ausgelöst. Bei diesem ICSI Versuch hat sich eine Eizelle befruchten lassen und ich hatte den Embryotransfer am 20. Zyklustag. Seitdem nehme ich 3x2 Famenita Progesteron und ich sollte am ankommenden Freitag (29 Oktober) testen. Seit gestern (29. Zyklustag) blute ich wie bei meiner Periode. Meine zweite Frage ist: Wie kann es sein, dass ich trotz 3x2 Famenita Progesteron 9 Tage nach dem Transfer meine Mens bekomme? Ist das wirklich die Mens oder hat das Embryo noch eine Chance? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von babywunsch39 am 25.10.2021, 10:11



Antwort auf: ICSI, leere Follikel und Periode & Progesteron

Hallo, sicher ist es kein gutes Zeichen, wenn die Blutung einsetzt; ggf nicht regelstark?? Dann ggf Progesteron weiter. Zur Eizellanzahl wird Ihnen natürlich Ihr Zentrum viel besser Auskunft geben, als wir hier aus der Ferne. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 25.10.2021



Antwort auf: ICSI, leere Follikel und Periode & Progesteron

Hallo Herr Dr. Moltrecht, Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Blutung ist leider ähnlich wie meine Menstruation. Die Klinik meinte, dass ich Progesteron weiternehmen soll und am Freitag zum Bluttest kommen soll. Ich habe aber wenig Hoffnung, dass es geklappt hat. Kann es wirklich die Menstruation sein, trotz Progesteron? Die Klinik meinte, dass Progesteron die Menstruation unterdrückt. Bzgl. der geringen Anzahl der Einzellen bzw. vielen leeren Follikel, war die Klinik überrascht und konnte mir keine Erklärung geben. Könnte es an der längeren Stimulation mit höherem Puregon liegen? Bei der IVF habe ich mit weniger Puregon gespritzt und es gab zwar nur 6 Follikel aber alle hatten eine Eizelle. Oder kann es sein, dass einige Follikel bereits vor der Punktion gesprungen sind? Wir haben noch einen ICSI Versuch und ich möchte vermeiden, dass ich wieder so viele leere Follikel habe.

von babywunsch39 am 27.10.2021, 09:13



Antwort auf: ICSI, leere Follikel und Periode & Progesteron

Hallo, selten sehen wir den Durchbruch der Menstruation trotz Progesteroneinnahme. Die längere Stimulation sehe ich nicht im Zusammenhang. Bei einem vorzeitigem Eisprung wäre die Follikel ja nicht mehr zu punktieren gewesen. Ggf sollte die Stimulation nochmals umgestellt werden. LG R.Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 27.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Produzieren "leere Follikel" nach dem Eisprung/Punktion Progesteron?

Liebe Frau Dr. Popovici, ich wollte einmal fragen, ob leere Follikel Progesteron produzieren. Grund für die Frage ist der Blutwert, den ich heute, 7 Tage nach ES/PU erhalten habe. Es war mein 2. ICSI-Versuch, 8 Follikel wurden punktiert, jedoch waren angeblich 6 Follikel leer - also nur 2 reife Eizellen wurden gefunden. Progesteronwert ist 1...


Mehrere Follikel - mehr Progesteron in 2. Zyklushälfte?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich habe seit 2 Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch und abgesehen von einem leichten PCO konnte bei mir und meinem Mann noch kein Grund dafür festgestellt werden. In diesem Zyklus habe ich erstmals von ZT2-6 täglich 5 mg Letrozol eingenommen, worauf an ZT9 insgesamt drei große Follikel im US zu sehen waren. An ZT1...


Progesteron wert bei 15

Hallo :) Ich hatte vor 13 Tagen einen Kryo-Transfer mit einer Blastozyste. ( natürliche Kryo ) Am Freitag, TF+10 hatte ich einen HCG Wert von 211 und einen Progesteronwert von 15. Ist der HCG Wert für ES+15/TF+10 in Ordnung? Ich nehme aktuell 2x 200mg Utrogest vaginal. Macht es Sinn auf 3x200mg zu erhöhen bei dem Wert? Zu meiner Vor...


Progesteron in der zweiten Zyklushälfte

Guten Tag, aufgrund einer kurzen zweiten Zyklushälfte (10-11 Tage) und einem niedrigen Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung (4,6 ng/ml) soll ich wegen Kinderwunsch die zweite Zyklushälfte mit Famenita 200mg unterstützen. Gibt es eine Anzahl an Zyklen, wie oft man das machen kann oder ist das unbegrenzt? Denn ich las jetzt viel über Krebsrisiko ...


Progesteron nach Insemination

Hallo Herr Dr. Emig Im Laufe meiner Behandlung (aktueller Arzt / Vertretung) bin ich etwas stutzig geworden, daher die Nachfrage bei Ihnen. Wir haben bisher 3 Zyklen mit Insemination gemacht. Meine Zyklen sind "normal" lang, also etwa 28 Tage und den Eisprung haben wir ausgelöst. Ablauf Auslösen und Insemination Behandlung 1 bzw. Behandlun...


Progesteron

Hallo Dr. Gagsteiger, meine zweite Zyklushälfte ist 10-11 Tage lang, weshalb meine Ärztin den Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung bestimmt hat, dieser lag bei 4,6 ng/ml. Heißt das Gelbkörperschwäche? Ich wurde im Januar direkt im ersten "Übungszyklus" schwanger, dies endete aber in einer Fehlgeburt in der 7. Woche, obwohl ich Famenita 200 m...


Follikel blut

Hallo Frau Dr. Finger, Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet da...


Follikel Blut Eisprung

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abe...


Eisprung Follikel Blut

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abend ...


Progesteron oder Östrogene?

Lieber Herr Dr. Schmidt , ich habe aufgrund meines Alters eine eingeschränkte Eizellreserve und entweder eher kurze Zyklen (teilweise mit frühem Eisprung einmal sogar an Tag 3) oder lange Zyklen (3 Monate). Im Januar war ich nach einer ICSI mit 2 Eizellen schwanger, jedoch hatte in der 7. Woche leider eine FG. Ich habe einen 3 jährigen Sohn, d...