Heparin bei vorausgegangener Uterusatonie

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Heparin bei vorausgegangener Uterusatonie

Hallo, da der zweite Kinderwunsch bei uns ausbleibt, sind wir in eine Kinderwunschklinik gegangen. Untersucht wurde u.a. meine Blutgerinnung.  Das Ergebnis war, das mein Lipoprotein a-Wert 3fach erhöht ist (99 anstatt Max. 30) und mir wegen Thrombosegefahr geraten wird bei eintretender Schwangerschagt Heparin zu spritzen. Da ich nach Geburt meines ersten Kindes an einer Uterusatonie litt, stellt sich mir die Frage, ob eine Schwangerschaft nicht zu riskant ist? Dass eine Uterusatonie nochmals auftritt kann ja nicht ausgeschlossen werden und durch eine Blutverdünnung wäre das Ganze ja dann ziemlich gefährlich. Wie schätzen Sie das ein?    Vielen Dank!

von Edster am 02.02.2023, 22:15



Antwort auf: Heparin bei vorausgegangener Uterusatonie

Bitte Geburtshelfer:innen oder Pränatalmedizin fragen

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 03.02.2023