Genetische Untersuchung notwendig?

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Genetische Untersuchung notwendig?

Lieber Dr.Grewe, nach 1x erfolgloser Transfer und 1x biochemische Schwangerschaft stellt sich für mich die Frage ob eine genetische Untersuchung (Panel-Diagnostik zur Abklärung molekulargenetischer Ursachen) notwendig wäre oder nicht..insbesondere auch unter dem Gesichtspunkt dass meine Eltern eine Verwandtschaftsehe geschlossen haben. Genetisch haben wir uns bisher keine großen Schritte gewagt. Wir hatten bisher nur eine Chromosomenanalyse und eine Stammbaumanalyse, die unauffällig waren. Beides hatten wir gleich nach dem erfolglosen ersten Transfer machen lassen. Halten Sie gemäß dem bisherigen Verlauf und dem Hintergrund der Verwandschaftsehe eine detaillierte molekulargenetische Untersuchung für sinnvoll? Oder würden Sie erst noch die Ergebnisse der beiden Kryotransfere abwarten? (es sind nämlich noch zwei Blastos eingefroren worden). Bin übrigens 33Jahre alt. Halten Sie eine genetische Ursache für möglich? Vielen Dank.LG!

von Muse7505 am 06.10.2021, 20:24



Antwort auf: Genetische Untersuchung notwendig?

Hallo, ich würde wahrscheinlich eher zu den beiden Transferen tendieren und erst im Anschluss über weitere Diagnostik nachdenken. Den sichersten Rat wird Ihnen aber der Genetiker selbst geben können. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 06.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ALICE Test = Untersuchung Plasma-/Killerzellen

Liebe Frau Van der Ven, im Rahmen einer Gebärmutterspiegelung wurde ich auf Killer- und Plasmazellen untersucht. Was die Killerzellen betrifft war der Befund, dass das Endometrium pro mm² bis zu 70 CD 56 positive NK-Zellen zeigt (Referenzbereich von 40-300). Es wurde keine chronische Endometritis gefunden. Der Marker CD 136 zeigt keine Plasm...


Weiterführende Untersuchung sinnvoll?

Hallo Dr. Dorn,  ich hoffe sie können mir bei meinen Gedanken weiterhelfen.. zur Vorgeschichte: Wir haben vor 4 Wochen eine medizinisch indizierten Abort in der 19ssw durchführen lassen aufgrund einer Trisomie 21. Es war eine freie Trisomie. Unsere Tochter ist im Kryoversuch der ICSI entstanden, (als Blastozyste an Tag 5 eingesetzt). Gemacht...


Immunhistochemische Untersuchung auf Plasma- und uNK-Zellen

Ich hätte folgende Frage: Ich wurde bereits zweimal durch eine ICSI schwanger. Bei der ersten im Alter von 33 Jahren klappte es im ersten Versuch, bei der zweiten im Alter von 37 Jahren stellte sich nach einigen Fehlversuchen heraus, dass ich eine stark erhöhte Anzahl o.g. Zellen aufwies, die drei Monate mit Antibiotika und anschließend bis zur...


Auffällige Mikrobiom Untersuchung

Hallo Herr Dr. Moltrecht, nach 4 gescheiterten Transferen mit guten bis sehr guten Blastozyten (davon 2 biochemische SS) erfolgte eine Untersuchung des Mikrobioms, welche auffällig war. Ergebnis: 63,8 % Gardnerella, 36,1 % Lactobazillen Alle anderen Untersuchungen waren ohne Befund (Gerinnung, Genetik, Killer-/Plasmazellen). Ich erhielt n...


Untersuchung Gebärmutter

Guten Tag!  Ich bin in einer Ivf Behandlung im Ausland. Die Klinik  möchte leider vor dem Transfer eine Hsg Untersuchung mit kontrastmittel und Röntgen. Davon ist leider nicht abzugehen, da es in einem Garantieprogramm der Klinik enthalten ist. Ich weiß dass es hier anders gemacht wird.  Meine Frage ist jetzt, kann ich bedenkenlos ein Hsg du...


Untersuchung

Liebe Frau Finger, ich hatte einen Spontanabort am Ende der 5. SSW. Danach bin ich zu meinem Frauenarzt gegangen. Es wurde ein Ultraschall gemacht, wobei festgestellt wurde, dass alles abgegangen ist und daher keine Ausschabung notwendig sei. Blutungen habe ich aber zwei Tage später immer noch. Ausserdem fühlt es sich irgendwie wund an. Ist das...


Untersuchung Fehlgeburt

Lieber Herr Schmidt, ich hatte einen Spontanabort am Ende der 5. SSW. Danach bin ich zu meinem Frauenarzt gegangen. Es wurde ein Ultraschall gemacht, wobei festgestellt wurde, dass alles abgegangen ist und daher keine Ausschabung notwendig sei. Blutungen und Periodenartige Schmerzen habe ich aber zwei Tage später immer noch. Diese sind bräunlic...


genetischen Untersuchung

Guten Tag Herr Schmidt, könne Frauen, die Trizomie 15 bei der genetische Untersuchungsergebnis haben später auch gesunde Babay auf die Welt zu bringen? Oder ist das ein Grund für Sorge, weil es von der mütterliche Kopiedefekt entstanden ist und ist deswegen eine Behanldung für solche Frauen benötigen? Danke im Voraus!


Atak Untersuchung

Hallo 🙂 nach 3 Fehgeburten, wurde empfohlen die Atak Untersuchung zu machen. Wissen Sie wie viel so eine Untersuchung kostet? Übernimmt die gesetzliche Krankenkasse gar keine Kosten? Obwohl 3 Fehlgeburt? Vielen lieben Dank!


Atak Untersuchung

   Hallo 🙂 nach 3 Fehgeburten, wurde empfohlen die Atak Untersuchung zu machen. Wissen Sie wie viel so eine Untersuchung kostet? Übernimmt die gesetzliche Krankenkasse gar keine Kosten? Obwohl 3 Fehlgeburt? Vielen lieben Dank!