Gelbkörperschwäche nach Ausschabung

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Gelbkörperschwäche nach Ausschabung

Guten Tag, ich hatte bisher wirklich sehr großes Glück mit dem Schwangerwerden. Bei meinem 1. Kind (ich war 35) bin ich nach dem ersten Versuch natürlich schwanger geworden. Vier Monate nach der Geburt bekam ich wieder meinen geregelten Zyklus und letzten Herbst wurde ich nach dem zweiten Versuch wieder schwanger (habe mein Kind zum schlafen vor allem nachts noch gestillt). Leider hatte ich eine missed abortion mit anschließender Ausschabung in der 10SSW.  Seitdem habe ich das Gefühl, dass mein Zyklus nicht wie vorher ist. Kürzere zweite Zyklushälften (8-11 Tage), teilweise spottings nach dem Eisprung oder schon Tage vor der Menstruation. Sonografisch war kein Störfaktor zu erkennen. Mein Gyn hatte mir daraufhin Famenita 200 (1X tgl.) für die zweite ZH nach Eisprung zur Unterstützung wegen vermuteter Gelbkörperschwäche gegeben. Das habe ich die letzten zwei Zyklen auch genommen, dennoch war der letzte Zyklus nach dem Eisprung (mit Temperatur, Zervixschleim und LH ermittelt) wieder nur 10 Tage lang und es gab eine Schmierblutung an den zwei Tagen nach dem ES. In diesem Zyklus habe ich Famenita nicht genommen, merke aber jetzt an Tag 8 nach dem ES wieder ein Anflug des Spottings. Ich stille mein Kind immernoch zum schlafen mittags und nachts, weshalb ich im KiWu Zentrum derzeit nicht weitergehend hormonell beobachtet/bzw. unterstützt werden kann. Das ginge nur nach abstillen.  Denken Sie, das Stillen beeinflusst den derzeit unerwünschten Kinderwunsch bzw. kann die Ausschabung mit einer möglichen GKS und den eher instabilen zweiten Zyklushälften etwas zu tun haben? Ich bin gewillt, mein Kind nach 21 Monaten Stillbeziehung sanft abzustillen aber ich bin nicht sicher, ob das unseren KiWu überhaupt in nennenswertem Maße entgegenkommen würde, da ich ja bereits stillend schwanger geworden bin, da hatte ich aber einen sehr akkuraten Zyklus, anders als nach der Ausschabung. Aufgrund meines Alters (38) möchte ich jede Möglichkeit wahrnehmen, unseren KiWu voranzubringend.  Vielen Dank! 

von Specialkate am 06.03.2023, 17:51



Antwort auf: Gelbkörperschwäche nach Ausschabung

Ein möglicher Zusammenhang ist durchaus zu sehen. Also Abstillen und beobachten, ob der Zyklus sich reguliert. Falls nicht wäre eine hormonelle Diagnostik der nächste sinnvolle Schritt möglichst am Anfang des Zyklus mittels Blutentnahme.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 06.03.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gelbkörperschwäche nach Ausschabung?

Guten morgen, ich hatte am 13.10. eine Ausschabung in der 13.SSW mit Drillingen. 2,5 Wochen später hatte ich den Kontrolltermin bei meiner Gynäkologin. Sie hat eine sehr gut aufgebaute Schleimhaut gesehen und ich stand kurz vor dem Eisprung, er sollte am 31.10. stattfinden. Ich habe letzten Sonntag (9.11.) meine Periode bekommen, was für eine verk...


Ausschabung, Zyste, Schmierblutung und kein Schleimhautaufbau

Hallo,  ich hatte Anfang/Mitte Januar eine Ausschabung. Mein Zyklus im Anschluss dauerte exakt 28 Tage. Ich hatte einen Eisprung, wobei die zweite Zyklushälfte verkürzt war und meine Blutung mit mehreren Tagen Schmierblutungen (begleitet mit Unterleibsschmerzen) begann. Beim Ultraschall während der Schmierblutungen vor der Periode wurde eine 4c...


Eisprung nach Ausschabung

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich würde gerne wissen ob man relativ schnell nach einer Saugkürettage wieder schwanger werden kann. Ich bin 45 Jahre alt und war im letzten Jahr zwei Mal schwanger. Leider endete meine nun letzte Schwangerschaft sehr plötzlich in der 11. Ssw sodass eine Kürettage nötig war. Ich bin zutiefst traurig da alles so gut auss...


Wieder schwanger nach Ausschabung oder Rest-HCG?

Hallo, ich hatte am 31.01.24 eine Abbruchsblutung in der 6./7. SSW. Am 02.02.24 wurde dann eine Ausschabung durchgeführt, da die Fruchthöhle nicht ganz abgegangen ist.  Nachdem die Blutung aufgehört hat, hatten mein Partner und ich wieder ungeschützten GV, da wir dazu auch die Zustimmung der Frauenärztin hatten.    Eine HCG Kontrolle wurde...


Seit Ausschabung Dauerzwischenblutung und Schmerzen

Hallo, ich hatte bereits Anfagn Dezember eine Ausschabung. Den ersten Zyklus über hatte ich immer wieder Blutungen und Schmerzen, anfangs war auch noch ein kleiner Blutrest zu sehen, der aber laut Frauenarzt noch vor der Periode verschwandt. Meine Perioden (seither 2) waren etwas stärker als sonst. Dazwischen hatte ich durchgehend Zwischen- bzw...


Gelbkörperschwäche? Behandlungsbedürftig?

Guten Tag Herr Dr. Schmidt, können Sie mir bitte empfehlen, was aus Ihrer Sicht die nächsten Schritte sind? Mein Fall: Ich bin 28 und kinderlos. Ich hatte am 19.12.23 eine Abort-Kürettage nach verhaltenem Abort in der 11. SSW (Feststellung: Hydrops Fetalis). In der Nachkontrolle im Januar war im Ultraschall alles ok. Ich nehme wegen leich...


Flüssigkeit in der Gebärmutter, 8 Wochen nach Ausschabung

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, ich hatte am 22.01. eine Ausschabung nach Fehlgeburt und seither bekomme ich meine Periode nicht. Da das wohl bis zu 8 Wochen dauern kann, habe ich bisher noch abgewartet. Ich war mit Zwillingen schwanger, daher war der HCG-Wert vermutlich auch sehr hoch und es kann vermutlich etwas dauern. Bei der Nachkont...


Wann wieder schwanger nach Ausschabung?

Leider hatte ich gestern eine Ausschabung nach MA in der 9SSW. Ich bin schon 36 und möchte bei bestehendem Kinderwunsch ungern eine Wartezeit einlegen. Wie haben unterschiedliche Infos bzgl der Wartezeit erhalten. Erhöht sich das Fehlgeburtsrisiko, wenn man direkt ohne Periode wieder schwanger wird? Oder muss man auf jeden Fall einen Zyklus warten...


Erneute Schwangerschaft nach Ausschabung

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte am 12.03.24 eine Ausschabung in der 10. SSW nach einer Missed Abortion. Da noch Rückstände in der Gebärmutter verblieben waren und anhaltende starke Blutungen, Schmerzen und Schwindelgefühöe auftraten, musste am 21.3.24 erneut eine Ausschabung durchgeführt werden. Es wurde verschiedene Aussagen von...


Gelbkörperschwäche?

Guten Tag, deutet ein Progesteronwert von 4,6 ng/ml sieben Tage nach Eisprung auf eine Gelbkörperschwäche hin? Wie ist dieser Wert zu interpretieren? Danke und viele Grüße