Fruchtbarkeit nach einer Covid-Infektion

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Fruchtbarkeit nach einer Covid-Infektion

Sehr geerhte Frau Popovici, ich hatte im März dieses Jahres eine Totgeburt im siebten Monat. Mein Mann und ich wollten in diesem Zyklus wieder anfangen, an einem Geschwisterchen zu basteln. Leider wurden wir heute beide positiv auf Corona getestet. Ich habe gelesen, dass eine Covid-Infektion, wie auch andere Infektionen, die Qualität der Spermien beeinträchtigt, und der Mann für einige Zeit unfruchtbar sein könne. Ich will tun, was ich tun kann, um eine erneute Tot- oder Fehlgeburt zu vermeiden. Können Sie mir sagen, wie lange wir nach der Infektion bzw. Genesung warten sollten, bevor wir mit den nächsten Versuchen starten, und wie lange es dauert, bis die Spermien wieder ihre ursprüngliche Qualität bekommen? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Anwort. Liebe Grüße

von mäuschenhh am 20.07.2022, 15:23



Antwort auf: Fruchtbarkeit nach einer Covid-Infektion

Hallo, jede Art von Infektion kann die Spermienqualität beeinträchtigen, muss es aber nicht. Insbesondere bei hohem Fieber kann sich das auf die Produktion der Spermien auswirken. Da die Produktion ca. 70 Tage braucht, kann in der Zeit der Befund eingeschränkt sein. Ein höheres Risiko für die Schwangerschaft besteht aber deswegen nicht. Wenn die Spermien zu "schlecht" sind, kommt es eben nur nicht zur Befruchtung und zur Schwangerschaft. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 22.07.2022



Antwort auf: Fruchtbarkeit nach einer Covid-Infektion

Falls relevant, ich bin 28 und mein Mann 30 Jahre alt.

von mäuschenhh am 20.07.2022, 15:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtbarkeit und Infektion

Hallo Fr. Dr. med B. Müller, kann es sein, dass eine Infektion die Fruchtbarkeit beeinträchtigt? Ich meine, wegen der Verschiebung des PH-Wertes der Scheide und auch wegen der Veränderung des Schleims (eher dicklich). Bei mir wurde eine solche Infektion entdeckt, als ich den Frauenarzt wechselte. Die musste ich wohl auch schon länger gehabt habe...


Immunologische Untersuchungen während Infektion

Einen schönen guten Abend,   Ich hatte am Dienstag einen Bluttest im Rahmen meiner Aborthistorie. Hierbei wurden unter anderem der Immunstatus aber auch das HLA Sharing getestet (Prof.Dr. Würfel). Einen Tag nach der Untersuchung habe ich mich positiv auf corona getestet. Wie wahrscheinlich ist es, dass die bereits laufende Infektion das Ergebni...


OAT - gute Spermien rausfiltern? Infektion? Varikozele?

Hallo, wir sind schon mittlerweile bei der zweiten ICSI, mein Mann hat ein OAT, bei mir ist alles in Ordnung, ich bin 36 Jahre alt. Spezielle Aufbereitungen des Spermas wurden vor der Icsi nicht gemacht, gibt es da ggfs. Erfahrungen oder Empfehlungen? Mein Mann war einmal beim Andrologen vor der Behandlung. Er sagte, es sei auf einer Seite eine...


Transfer und Corona Infektion

Liebe Frau Professor van der Ven, aktuell befinde ich mich an ZT1. Eigentlich war für diesen Zyklus der Transfer einer kryokonservierten Blastozyste im natürlichen Zyklus geplant. Vorgestern hatte ich einen positiven Coronatest. Die grippeähnlichen Symptome sind aktuell am Abklingen.  Nun sind wir verunsichert, ob wir den geplanten Transfer ...


später Kinderwunsch- Fruchtbarkeit nach Hormonstatus

Liebe Frau Prof. van der Ven, ich bin bereits 42 und habe Kinderwunsch. Mein Zyklus schwankt zwischen 25-31 Tagen.  Ich habe vor zwei Wochen einen Hormonstatus machen lassen und eine Antralfollikelzählung. In jedem Eierstock waren laut meinem Gynäkologen noch 3-4 Antralfollikel sichtbar. Er meinte, das sei nicht schlecht. Der Hormonstatus...


Corona Infektion

Guten Morgen Mein Partner und ich wollten heute, nachdem wir im August einen Abgang in der 7. Woche hatten, richtig durchstarten. Heute bin ich fruchtbar. Nun bin ich aber auch Corona positiv. Mir geht es soweit recht gut.  Hat dies negative Auswirkungen auf die Befruchtung oder falls es klappt auf die Entwicklung?


Kinderwunsch nach COVID Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe! Mein Mann ist seit gestern Corona positiv (2 mal geimpft und mind. 3 mal erkrank). Nun habe ich des Öfteren gelesen, dass eine Corona Infektion zu einer verminderten Samenqualität bzw. verminderten Fortpflanzungsfähigkeit beim Mann führen kann. Eine Studie erschütterte mich ganz besonders, in welcher es lautet "...


Chlamydien iga erhöht. Infektion noch da?

Hallo Dr. Emig, meine Antikörper auf Chlamydien sind auffällig. igg (30), iga (2,8), hsp negativ. Jetzt habe ich bereits Doxycyclin genommen und die iga sprechen immer noch für eine floride Infektion. PCR Abstrich, Urinabstrich negativ. Mein Mann hatte nie Chlamydien und ich über 7 Jahren Beziehung, scheine ich ihn nie angesteckt zu haben, sein...


Trotz Gardnerella Infektion schwanger werden?

Hallo, wir versuchen derzeit wieder schwanger zu werden nachdem wir einen frühen Abgang hatten. ich war am 17. beim gyn und dort wurde ein Abstrich gemacht. Mein Eisprung war am 20./21.01. und nun kam gestern der Anruf das ich eine bakterielle vaginose haben soll. Genau gesagt Gardnerella. Symptome habe ich eigentlich keine.  Nun mache ich ...


Fehlgeburt wegen Infektion?

Hallo. ich habe um den Eisprung rum eine bakterielle Vaginose gehabt die einige Tage nach dem Eisprung behandelt wurde. Die letzte Vaginaltablette habe ich Sonntag Abend genommen.  Gestern früh konnte ich positiv testen (ein paar Tage vor der Regel) und mache mir nun Sorgen das die anfangs bestehende Infektion die Einnistung / Befruchtung ggf ...