Frage: Follikel wird zu Zyste

Hallo, ich nehme diesen Zyklus Letrozol. Zu beginn des Zyklus wurde ein Ultraschall gemacht um Zysten auszuschließen. Beim Ultraschall an ZT 8 waren nur zwei kleine Follikel mit 3-4mm zu sehen. Beim nächsten Ultraschall an ZT 13 war ein Follikel mit 10mm und eine Zyste mit 28mm zu sehen. Mein Arzt sagte ich soll den Zyklus abbrechen, weil kein Eisprung ausgelöst werden kann. Jetzt zu meiner Frage: Warum bzw. wie wurde aus dem Follikel plötzlich eine Zyste? Hätte ich bereits am ZT 10 wieder zum Ultraschall gehen sollen um dies zu vermeiden?

von MartiWim am 24.05.2022, 12:38



Antwort auf: Follikel wird zu Zyste

Ehrlich gesagt kann man vom Ultraschall her gar nicht sagen daß es sich um eine Zyste handelt, unter Stimulation wachsen die Follikel oft sehr schnell heran. Da die Zyste ja vorher nicht zu sehen war kann es sich genausogut um einen sprungreifen Follikel gehandelt haben. Wenn noch Zeit ist würde ich meine Chance in diesem Zyklus (auch ohne Auslösespritze) nutzen. Ansonsten kann man natürlich bei kürzeren Ultraschallintervallen die Entwicklung des Follikels besser beobachten.

von Prof. Katrin van der Ven am 24.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyste oder Follikel

Ich befinde mich in der ICSI-Behandlung und hatte jetzt mehrfach in den vorangegangenen Zyklen eine Eierstockzyste, die mit der folgenden Mens abgingen. Meine Frage: Kann man beim Ultraschall (sicher) unterscheiden, ob es sich um eine Zyste oder einen Follikel handelt? Der KiWu-Arzt meinte beim US am 6 Tag, er sehe eine Zyste rechts und einen Folli...


Follikel oder Zyste?

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, ich (42 Jahre) bin in einer KIWU in Behandlung und hatte schon öfters angeblich zwei Follikel ohne Hormonbehandlung. Bei Ultraschallkontrollen am 3. bzw. 4. Zyklustag hatte ich schon öfters eine Zyste auf der rechten Seite. Wegen einer Bauchspiegelung, die ich im Juni hatte wurde Ultraschall am 3. und 4. Zykl...


Zyste / Follikel

Hallo liebes Team, ich habe zwei kurze Fragen. Doch kurz zu mir: 23, keine Grunderkrankungen, am 1.05. Abbruchblutung und Pille abgesetzt bei KiWu, bislang keine Regel bekommen, alle Hormonwerte im Blut waren unauffällig. Bedeutet ein positiver Ovutest IMMER, das ein Eisprung kommt, bzw das Ei auch springt? Im Ultraschall sieht man seit 1...


Follikel nicht gesprungen, nun Zyste

Guten Tag Fr. Dr. Sonntag, auf Grund einer Eileiterschwangerschaft fehlt mir ein Eileiter. Ich habe zwar regelmäßige Eisprunge, die aber seit ca. einem Jahr nur auf der "falschen" Seite stattfinden. Daher habe ich nun den 1. Zyklus Clomifen eingenommen, um die intakte Seite zu stimulieren. Habe super auf das Medikament reagiert, je 1 Ei links und r...


Wachsen Follikel weiter wenn die Zyste geplatzt ist

Sehr geehrte Prof Sonntag! Ich befinde mich in Kiwu Behandlung und möchte aufgrund meines Alters (39) jeden Zyklus nutzen. Diesen Zyklus hatte ich an Tag 5 eine große Zyste. Dies wurde anhand der hormonwerte bestätigt. E2 bei 349, LH 3,2 Prog 0,29, Heute Tag 11 hatte ich Schmerzen und siehe da, laut US ist die Zyste weg. Es sind 6 Follikel zu se...


Sprungbereiter Follikel oder Zyste?

Hallo, ich war an ZT 8 beim FA, der in beiden Eierstöcken Follikelzysten entdeckte (etwa 1cm). Als er erfuhr, dass ich eine Woche vor Eisprung bin, sagte er, dass es Follikel wären, die noch springen könnten und es also sehr gut ausschaue. Irgendwie hat mich die Zystenthematik allerdings verunsichert. Kann man den Unterschied im vaginalen Ul...


Zyste oder Follikel

Guten Tag Frau Dr. Sonntag,  ich wende mich jetzt an Sie, weil ich mittlerweile echt verzweifelt bin. Mein Mann und ich versuchen schon seit 2 Jahren ein Kind zu bekommen... da es aufgrund meines pco Syndroms einfach nicht klappen wollte, hab ich mich dann in der Kinderwunschklinik vorgestellt und alle möglichen Tests machen lassen. Von Zyklusa...


Zyste oder Follikel entfernt bei BS?

Guten Abend Herr Dr. Grewe, ich hatte vor einer Woche am 21.11. eine Bauchspiegelung wegen unerfülltem Kinderwunsch. Zum Glück sind beide Eileiter durchlässig, es wurde ein kleiner Endometrioseherd entfernt und je eine Zyste pro Seite. Heute hatte ich einen positiven Ovu und da stellte sich mir die Frage, ob der Zyklus überhaupt "noch brauchbar...


2 Follikel, nur einer gesprungen, Zyste?

Hall Frau Finger, ich hatte am 25.04.2023 meine 6. IUI. Ich hatte 2 Follikel, eins davon war kurz vor der IUI schon gesprungen, der andere nicht. Nun ist die IUI 20 Tage her und meine Periode ist nicht in Sicht. Ich habe mich noch nicht getraut zu testen, zu groß ist die Angst vor einer erneuten Enttäuschung. Nun habe ich Angst, dass der 2. Fol...


Follikel ist doch nur eine Zyste?!

Sehr geehrte Frau Dr. Finger, ich war heute früh bei meiner Gynäkologin. Im Ultraschall sah sie einen Follikel von 15,9 mm. Auf Nachfrage sagte sie, sie sei sich sicher, das der weiter wächst. Sie wollte die Blutwerte von heute abwarten, um mir zu sagen, wann ich die auslösende Spritze, die ich mir habe verschreiben lassen, nehmen soll. Jetzt b...