Fliegen Frühschwangerschaft

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Fliegen Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr Sonntag ich bin in der Wartescheifer einer Kryo und habe am Sonntag BT, Falls dieser positiv ausfallen sollte, hätte ich vorab eine für mich wichtige Frage. Ich bin Flugbegleiterin für Langstreckenziele und müsste nächsten Dienstag mit jeweils 13 Stunden Flugzeit durch die Nacht arbeiten. Ich würde mich so früh ungern bei meinen Arbeitgeber schwanger melden, erst wenn man was im Ultraschall sehen kann. Wozu würden sie mir raten? Lieben Dank Gruss

von Xanthippe am 09.12.2019, 19:40



Antwort auf: Fliegen Frühschwangerschaft

Das müssen Sie individuell in Absprache mit Ihrem Arzt entscheiden, beispielsweise auch abhängig von bereits früheren Schwangerschaften insbesondere falls schon Fehlgeburten vorgelegen haben bzw. wie sehr Sie sich durch diese Nachdienste körperlich tatsächlich beeinträchtig fühlen. Sollte der Kryo-Zyklus unter Nutzung Ihres eigenen Eisprungs durchgeführt worden sein, so wäre ja zumindest keine zusätzliche hormonelle Belastung wie nach stimulierten Zyklen zu berücksichtigen. Eindeutige Empfehlungen dazu gibt es nicht.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 10.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fliegen in der Fruehschwangerschaft

Ich moechte jetzt schon seit ein paar Monaten schwanger werden, hat aber bis jetzt leider nicht geklappt. Nun haben wir vor im Dezember unsere Familien in Europa zu besuchen. Wuerde denn irgendetwas gegne ienne Flug in der Fruehschwangerschaft sprechen (von Suedostasien nach Europa) Und was denken Sie ueber erhoehte Starhlenbelastung beim Fliegen?


Fliegen in der Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich bin 34 Jahre und versuche schon ewig Schwanger zu werden. Ich habe nun nach einer Pause vom Babywunsch, wieder mit Clomifen angefangen. Ich habe PCO und habe 2003 eine FG nach IVF gehabt. Nun bin ich im 2 Zyklus mit Clomifen. Wir haben für Anfang Juni Urlaub gebucht und wollen in die Türkei fliegen (ca 3,5 Stunden Flug) Meine Fr...


Fliegen in Frühschwangerschaft

Guten Abend Herr Dr. Moltrecht, Wir sind nun endlich - nach langem Warten - im 1. ÜZ. Hatte dieses Jahr aufgrund schlechtem Pap-Wert eine LEEP. Glücklicherweise war der letzter Abstricht (3 Monate nach LEEP) unauffällig :)! Somit alles wieder i.O. Also somit sind wir noch gaaanz am Anfang :). Nehme seit ca. 1 Jahr keine Pille mehr - haben...


Fliegen in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Moltrecht, darf man in der Frühschwangerschaft (8. SSW) fliegen? Wir möchten im Dez. evtl. nach Gran Canaria. Der Flug dauert ca. 4,5 Std. Vielen Dank für Ihre Antwort.


Fliegen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin 45 Jahre und versuche seit geraumer Zeit, schwanger zu werden. Im nächsten Monat wollen wir als Familie nach Mallorca fliegen. Nun mache ich mir Sorgen, ob ich - falls es jetzt klappen würde - überhaupt fliegen dürfte. Falls man in der Frühschwangerschaft nicht fliegen dürfte, wäre es eventuell sinnvoll, di...


Fliegen und Sport in Frühschwangerschaft?

Liebe Frau Popovici, nun hat es endlich geklappt und ich bin jetzt in der 6 ssw. (Ich hatte Ihnen zuvor schonmal geschrieben, das war jetzt mein 3. icsi Versuch und ich bin vor kurzem 40 Jahre alt geworden.) Können Sie mir bitte sagen, ob Flugreisen und lange Autofahrten in der Frühschwangerschaft und auch nach dem 3. Monat die Schwangerschaf...


Fliegen in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Grewe, mein Mann und ich planen eine erneute Schwangerschaft. Ich habe bereits einen gesunden Sohn, der 2 Jahre alt ist, und die vorherige Schwangerschaft sowie die Geburt verliefen komplikationslos. Vor 3 Monaten hatte ich allerdings einen Abort. Wir möchten nun erneut schwanger werden. Laut meinem Kalender liegen meine Ov...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Finger, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwas z...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwa...


Antibiotika Behandlung beginnen in der Frühschwangerschaft

Guten Abend, Mit meinem Ex Partner habe ich eine nun bald 16 jährige Tochter. Natürliche Geburt, alles in Ordnung gelaufen.ich  war 2008 bei der Geburt 24 Jahre alt. Die letzten 6 Jahre hatte ich leider 5 verhaltene Fehlgeburten mit meinem jetzigen Partner, das Herz hörte vor der SSW 10 auf zu schlagen... Ich wurde mit tatsächlich allen Dingen die...