Ergebnis Gebärmutterspiegelung

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Ergebnis Gebärmutterspiegelung

Lieber Herr Dr. Grewe, Im Februar diesen Jahres ist bei mir eine diagnostische Gebärmutterspiegelung (an ZT 18) durchgeführt worden. Grund dafür waren unklare Blutungen vorher im Rahmen einer ICSI-Behandlung rund um den Transfer. Im Bericht des Arztes steht "Cavum uteri ausgekleidet mit polypösem hyperplastischem Endometrium". Der histologische Laborbefund sagt Folgendes: "unterwertig prolieferiertes und kaum sekretorisch transformiertes Endometrium, keine Hinweis auf einen Endometriumpolypen oder adenomatöse Hyperplasie." Im Rahmen der Gebärmutterspiegelung fand dann eine Kurretage statt. Mein Arzt sagt, dass dies als Therapie des Befundes ausreichend ist. Würden Sie das genauso sehen oder anders vorgehen? Muss man kontrollieren, ob sich die Schleimhaut wieder so stark aufbaut? Meine Hormonwerte sind lt. Arzt übrigens immer unauffällig, auch die vaginalen Ultraschalle. Zwischenblutungen sind seither auch nicht mehr aufgetreten, meine Regelblutung ist auch weniger stark als vor der Ausschabung. Laut Kiwu-Arzt baut sich meine Schleimhaut bisher - zumindest so wie man es im US sieht - problemlos auf und ab... Nach einer Pause von 3 Zyklen nach der Spiegelung kam es bisher bei weiteren 3 Transferen nicht zu einer Einnistung. Ich bin 33 Jahre alt, die ICSI ist notwendig wg. schlechtem Spermiogramm meines Mannes. Die dann auch untersuchten NK und Plasmazellen waren normwertig, nur wurden die CD3positiven T-Lymphos als "minimal erhöht" (Wert 35 Lympho/HPF) bewertet - hat dies eine Relevanz aus ihrer Sicht? Ich danke Ihnen schonmal für Ihre Mühe! Schöne Grüße, Kiwu88

von Kiwu88 am 09.09.2021, 07:55



Antwort auf: Ergebnis Gebärmutterspiegelung

Hallo, der Befund würde mir so reichen, da der klinische Befund nun im Verlauf ja unauffällig ist. Neben Killer- und Plasmazellen wären in Ihrer Situation folgende Untersuchungen interessant: Chromosomenanalyse, Gerinnungsanalyse und ggf. ein ERA-Test. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 09.09.2021



Antwort auf: Ergebnis Gebärmutterspiegelung

vielen Dank schonmal für Ihre Einschätzung! Die Gerinnung ist abgeklärt, mit dem Ergebnis einer leichten Gerinnungsaktivierung (- Empfehlung Clexane ab kurz vor dem Transfer) Die Genetik werden wir noch in Angriff nehmen. Über den ERA Test habe ich bereits gelesen..Mein Kiwu-Arzt hält nichts davon - meine Klinik bietet es folglich auch nicht an - aber das könnte man ja evtl in einer anderen Klinik machen.. Sie schreiben "gegebenenfalls"- liefert der Befund der HSK irgendwie Hinweise darauf, dass im Einnistungsfenster eine Problematik vorliegt bzw liegen könnte? Oder anders gefragt: ist ein verschobenes Einnistungsfenster Ihrer Erfahrung nach häufig oder eher seltener der Grund für Einnistungsversagen? Nochmal vielen Dank vorab :)

von Kiwu88 am 09.09.2021, 23:30



Antwort auf: Ergebnis Gebärmutterspiegelung

Hinweise gab es bislang keine, einzig die wiederholten Transfere ohne Eintritt einer SS sind das Argument, um über einen ERA-Test nachzudenken. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 12.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ergebnis Gebärmutterspiegelung

Hallo Herr Prof. Dr. Dorn, können Sie bitte mal einen Blick auf den Bericht meiner Gebärmutterspiegelung werfen und mir sagen, ob alles ok ist? Ich versteh kein Wort.... "Spärliches Untersuchungsgut aus wenigen braun-roten fetzigen Gewebsanteilen. Neben Schleim und Blutbestandsteilen winzige Partikel eines Endometriums mit zur Darstellung...


Ergebnis Spermiogramm

Hallo, heute kam das Ergebnis meines Spermiogramms und ich bin nun doch verunsichert, ob ich in der Lage bin ein Kind zu zeugen. Hier das Ergebnis: Karenz: 7 Tage Volumen 10,1ml Spermien/ml 9,9 Mio 22% schnell progressiv  20% langsam progressiv  23% non-progressiv 35% immotil 9% normomorph Diagnose: Asthenozoosperm...


Periode nach Gebärmutterspiegelung

Es wurde bei mir Anfang Jänner eine gebärmutterspiegelung gemacht an Zt8, wir probieren es seit 1 Jahr fürs Geschwisterkind mit einem frühen Abgang u mehreren biochem. Schwangerschaften (Ich bin 37). Die Spiegelung erfolgte diagnostisch, ohne Narkose. Myome etc konnten ausgeschlossen werden, die schleimhaut sah entzündet aus, die Ergebnisse der bi...


Ergebnis Spermiogramm

Guten Tag, ich bin komplett verunsichert über das Ergebnis des Spermiogramms. Das Volumen beträgt laut Labor 10ml. Mein Mann ist sich definitiv sicher, diese Menge nicht abgegeben zu haben. Es müssten ca. 3-4ml gewesen sein. Auf Nachfrage beim Urologen hieß es, dass es sich ja verflüssigt und somit danach mehr Volumen vorhanden ist. Ist diese A...


Ergebnis 1. Spermiogramm

Hallo liebes Team, mein Freund hat heute sein Ergebnis seines 1. Spermiogramm erhalten und dieses macht und nun sorgen. Der Urologe, der auch Androloge ist, sagte, dass die Mobilität eingeschränkt ist und in 3-4 Wochen ein erneutes Spermiogramm durchgeführt werden soll. Außerdem kam die Empfehlung Orthomol Fertil Plus einzunehmen. Das hat er si...


Gebärmutterspiegelung

Hallo Herr Dr.Moltrecht, Ich hatte heute eine Gebärmutterspiegelung ohne Narkose und es stellte sich heraus,dass ich einen Polypen DD Myom in der Gebärmutter sitzen haben genau Vorderwand mittig wohl. Mein Arzt schätz die Größe auf 5 mm und empfiehlt eine Entfernung in Narkose. Kann das die Ursache für 3 Fehlgeburten sein? (Fehlgeburt in 10....


Ergebnis der PKD

Hallo Herr Dr. Moltrecht,  erstmal herzlichen Dank dass man hier Fragen stellen darf. Das ist eine wirklich tolle Sache! ich habe meine 1. ICSI mit PKD gerade hinter mir. Es konnten 8 EZ punktiert werden. Alle 8 waren reif. 5 davon konnten befruchtet werden. 4 wurden an Tag 4 als Morula eingefroren. Bis dahin war alles super gelaufen. Heute ...


Ergebnis Stimulation

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, meine erste IVF ergab leider kein gutes Ergebnis. Es konnten 8 reife Eizellen gewonnen werden, davon wurden lediglich 5 befruchtet, bis Tag 3 entwickelten sich alle gut, bis Tag 5 bzw. 6 aber nur 2 und dies auch jeweils nur zu einer frühen Blastozyste (Grad 1) in BB-Qualität. Insgesamt führte der Versuch zu kei...


2. ICSI - erneut deutlich unterdurchschnittliches Ergebnis

Sehr geehrter Dr. Emig, gestern fand die Punktion unseres 2. ICSI-Versuchs statt. Grund für die ICSI ist das OAT-Syndrom meines Mannes. Ich bin 35 und habe noch einen guten AMH. Leider ist unser Punktionsergebnis fast noch schlechter, als das des 1. Versuchs. Hier eine Übersicht: 1. Versuch (kurzes Protokoll, 7 Tage Stimulation): 9 punktier...


ERA Ergebnis anwenden

Hallo Dr. Emig, ich bin 24h prerezeptiv und der neue Arzt in der neuen Kiwuklinik möchte trotzdem bei 120h Progesteron transferieren. Es gäbe Studien, die den ERA Test als unnütz einstufen. Mich irritiert dies sehr. Würden Sie sagen, dass der ERA Quatsch ist oder sollten wir 144h einhalten? Danke