Endometriose oder pco bauchspiegelung?

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: Endometriose oder pco bauchspiegelung?

Hallo Ich habe ein Problem und bitte Sie um Hilfe. Ich bin 21 und habe ein großen Kinderwunsch, ich versuche es seit 13 Monaten aber es klappt einfach nicht. Ich habe einfach kein Eisprung! Ich habe eine Zykluslänge von 37-45 Tage (also unregelmäßig) und die Blutung dauert dann 9 Tage erst schwarzes Blut 3 Tage und 6 Tage rotes. Ich gehe jede 2 Monate zum Frauenarzt und jedesmal habe ich Zysten nach dem mein Arzt merkte das ich jedes mal 2 zysten habe oder mehr sagte er zu mir er denkt ich hätte Endometriose und muss dringend eine bauchspiegelung machen! Ich jedoch bin mir sicher das ich Pco habe, weil ich seit klein auf extrem behaart bin also es ist wirklich viel aber mein Freund akzeptiert und hat sich dran gewöhnt. Ich habe es meinem Arzt gesagt er sagte das kann nicht sein, weil ich dann im Jahr nur ein bis zwei mal meine Periode hätte. Ich sagte das lassen Sie uns als Sicherheit ein hormontest machen.! Er sagte Nein unter 25 ist es gesetzlich verboten ein hormontest.

von Diana1993 am 03.11.2014, 18:51



Antwort auf: Endometriose oder pco bauchspiegelung?

Hallo, Diana natürlich wird auch bei Frauen unter 25 eine Hormonuntersuchung gemacht, wenn dies indiziert ist. Da ist nichts gesetzlich verboten. Vielleicht ist es besser, wenn Sie und Ihr Freund ein Zentrum für Kinderwunsch und gynäkologische Endokrinologie (und somit auch Endometriose - siehe www.repromed.de und/oder www.endometriose-def.de) aufsuchen. Ich habe das Gefühl, Sie werden dort zufriedener sein. Alles Gute, Ihr KB

von Dr. Klaus Bühler am 03.11.2014



Antwort auf: Endometriose oder pco bauchspiegelung?

Dankeschön Dr. Bühler Ich wollte das auch machen mit der kinderwunsch Praxis aber der Frauenarzt sagte sie werden unter 25 sowieso nicht ernst genommen also lassen sie es lieber ! Er hat mich wirklich sehr skeptisch gemacht

von Diana1993 am 03.11.2014, 19:14



Antwort auf: Endometriose oder pco bauchspiegelung?

Quatsch

von Dr. Klaus Bühler am 03.11.2014



Antwort auf: Endometriose oder pco bauchspiegelung?

Okay ich werde mir ein Termin da nehmen ... Und mein Termin für die bauchspiegelung steht auch schon fest in Ulm soll ich die überhaupt noch machen oder schade ich mich sonst noch mehr ?

von Diana1993 am 03.11.2014, 19:48



Antwort auf: Endometriose oder pco bauchspiegelung?

Fragen Sie im Zentrum. Grüßen Sie von mir.

von Dr. Klaus Bühler am 03.11.2014



Antwort auf: Endometriose oder pco bauchspiegelung?

Vielen lieben Dank Dr. Bühler !! Ich bin echt froh das ich Ihnen geschrieben habe und ich werde aufjedenfall den Gruß weiter geben. Sie sind sehr barmherzig habe viele Ärzte schon hinter mir aber bei Ihnen merkt man sofort das sie wirklich für Patienten ein offenes Ohr helfen und gute Ratschläge geben!!! Danke Schön Lg. Diana

von Diana1993 am 03.11.2014, 21:34



Antwort auf: Endometriose oder pco bauchspiegelung?

Liebe Diana In Ulm, gehen Sie zu De. Gagsteiger? Sehr, sehr guter Freund. Arbeite ja in Stuttgart mit ihm zusammen. Können immer auf mich verweisen

von Dr. Klaus Bühler am 03.11.2014



Antwort auf: Endometriose oder pco bauchspiegelung?

In Ulm die Klinik oder das kinderwunschzentrum ... In Ulm Uniklinik bin ich Montag da hab ich ein Termin. Und für den Kinderwunschzentrum in Ulm mache ich mir morgen telefonisch ein Termin. Ich hoffe ich komme da zurecht, selbst in Bremen war ich schon auch da sagte man mir sie können nicht auf normalen weg schwanger werden. Ich hoffe in Ulm klaopt alles und dank Ihnen habe ich nun ein gutes Gewissen Lg. Diana

von Diana1993 am 03.11.2014, 22:38



Antwort auf: Endometriose oder pco bauchspiegelung?

Dr. Gagsteiger ist in Ulm im Kinderwunschzentrum, Einsteinstr. Er ist aber derzeit nur montags und freitags dort. An den anderen Tagen ist er in Stuttgart oder Ravensburg.

von Janosch77 am 04.11.2014, 08:29



Antwort auf: Endometriose oder pco bauchspiegelung?

Guten Tag Dr. Bühler Ich habe mir nun bei Dr. Gagsteiger ein Termin freu mich total vielen Dank ! LG. Diana

von Diana1993 am 04.11.2014, 10:39



Antwort auf: Endometriose oder pco bauchspiegelung?

Guten Tag Dr. Bühler Ich war vorhin in Ulm in der Uniklinik wegen der bauchspiegelung. Sie sagten mir das rechts am Eierstock nur Eibläschen sind und links eine Zyste ist und eine Bauchspiegelung nicht notwendig ist aber wenn ich es möchte die es durchführen würden. Ich sagte den mein Arzt möchte mir Clomifen geben um ein Eisprung auszulösen aber er sagte wenn er es mir gibt während ich eine zyste habe würde der Eierstock größer werden stimmt das dr. Bühler wird der Eierstock größer ?

von Diana1993 am 10.11.2014, 11:54



Antwort auf: Endometriose oder pco bauchspiegelung?

Warten Sie erst ab. Was man im KiWu Zentrum sagt. KB

von Dr. Klaus Bühler am 10.11.2014



Antwort auf: Endometriose oder pco bauchspiegelung?

Hallo Dr. Bühler, Ich habe endlich diesen Monat mal ein Eisprung gehabt😀 Ich habe mitbekommen das wenn die Temperatur nach dem Eisprung sehr hoch ist und es so bleibt dann kann eine Schwangerschaft schon möglich sein. Bei mir ist seit dem eisprung meine Temperatur immer in Bereich 36,5 - 37,0 das ist aber nicht hoch oder ich denke das gehört zu der normal Temperatur ?! Was meinen Sie ? Lg. Diana

von Diana1993 am 02.12.2014, 10:05



Antwort auf: Endometriose oder pco bauchspiegelung?

Abwarten, wie lange sie oben bleibt. Die absolute Höhe der Temperatur hat nichts zu besagen. Alles Gute KB

von Dr. Klaus Bühler am 02.12.2014



Antwort auf: Endometriose oder pco bauchspiegelung?

Ok vielen dank dann warte ich mal ab ! Lg

von Diana1993 am 02.12.2014, 13:30



Antwort auf: Endometriose oder pco bauchspiegelung?

Hallo dr. Bühler ich hoffe sie hatten ein guten Rutsch ins neue Jahr ! Ich hatte vorgestern meine Bauchspieglung und hab auch meine Auswertung bekommen von den hormontest aber ich versteh kein Wort und nein Arzt ist in Ausland können die mir vielleicht da etwas helfen ich schreib die mal so ab: Ergebnis. Einheit. Referenz Androsendion: 4.30 mg/l. 1.30-4.30 Dehydroepiandrosteronsulfat.:289.1 mg/l. 65.1-368.0 Folikel stim. Hormon (FSH) 7.64 IU/I Luteinisierendes Hormon (LH). 2.18 IU/l Anti-Müller - Hormon : 1.93 mg/l 1.66-9.49 Ergebnis. Referenz Luteinsierendes Hormon: 4.50 IU/l Oestradiol. : 475.4 ng/l Progesteron : 1.23 mg/l Ergebnis. Referenz Oestradiol. 69.0 ng/l Prolactin. 20.9 mg/l. 4.8-23.3 Sex hormonbinding globulin 38.70 Testosteron: 0,537mg/l. 0.084-0.481 Schilddrüsenhormone: TSH. 2.920 mIU/l 0.510-4.300 Ich würde mich sehr auf Ihre Antwort freuen liebe Grüße und frohes neues Jahr

von Diana1993 am 01.01.2015, 09:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchspiegelung: Endometriose

Sehr geehrter Herr Dr. Happel, vor genau einer Woche wurde bei mir durch diagn. Laparoskopie Endometriose im Anfangstadium festgestellt. Die Herde wurden entfernt. Der Arzt benannte die Endometriose deshalb "Anfangstadium", weil die Herde noch klein waren. KiWu besteht seit 1997. Nun stehe ich vor der Frage: Hormonbehandlung "ja" oder "nein". Me...


Endometriose bei Bauchspiegelung nicht entfernt

Hallo Herr Dorn, ich versuche seit 2 Jahren schwanger zu werden. Hormonell ist alles i.O,U Spermiogramm meines Partners ist super. Im November 2013 hatte ich eine Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung und Eieleiterdurchgängigkeitsprüfung. Auch hier alles ok. Nur wurde im Becken ein einziger kleiner Endometrioseherd gefunden, der aber weil er ...


Endometriose bei Bauchspiegelung nicht entfernt

Guten Tag Herr Dorn, ich glaube meine Antworten auf Ihre Nachfragen sind beim letzten mal untergegangen, deshalb probiere ich es nochmal. Alter: 24 und Partner 28, 2 Jahre Kinderwunsch, Spermiogramm 3x in Ordnung, Zyklus regelmäßig aber sehr kurz, normalerweise zwischen 22 und 25 Tagen, spontaner Eisprung, Bauchspiegelung im November 2013: ...


Verdacht erneute Endometriose, Bauchspiegelung oder IVF

Ich möchte mir gerne eine zweite Meinung einholen. Ich soll entscheiden ob ich zuerst eine Bauchpiegelung durchführen will oder direkt eine IVF. Vorgeschichte: 2012 wurde eine Bauchspiegelung durchgeführt, Endometriose festgestellt und weitestgehend entfernt. 4 monate später bin ich erfolgreich schwanger geworden. 2015 haben wir selbst versucht s...


Kryotransfer direkt nach Bauchspiegelung mit Endometriose-Entfernung? Prolaktin?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, Vorgeschichte: 3 Fehlgeburten und Vielzahl an "Implantationsversagen" (allerdings immer frühe Stadien eingesetzt, nie Blastozysten); ein Grund hierfür: starkes Septum; mittlerweile operativ behoben; ich habe noch 7 (frühere) befruchtete Eizellen eingefroren. Alter: jetzt bereits 45; deswegen auf natürlichem W...


Bauchspiegelung zT 13

Hallo , da in der Kiwu Praxis nicht sicher gesagt werden konnte ob mein rechter Eileiter frei ist ,soll eine Bauchspiegelung gemacht werden. Bei der Terminvergabe wurde mir gesagt am 13. ZT. Dann war aber theoretisch mein ES schon. Ist dann nicht nicht schon zu spät oder könnte die Bauchspiegelung dennoch gemacht werden ? Können wir den Zyklus tro...


ICSI Kryo Transfer und Endometriose

Hallo zusammen, ich hatte im Dezember meine Endo OP, wo alle Herde entfernt wurden (außer einem am Darm) - Diagnose #Enzian P3T3A383C2F(Diaphragma). Wg verschlossenem EL und schlechten Spermiogram machen wir gerade eine ICSI. Geplant ist jetzt ein Kryo Transfer mit 3x Estrofem 2mg pro Tag (ab ZT2, bis Ende).  Meine Frage daher, wie kritisch...


Plötzlich Endometriose ?

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hatte im September eine Stimulation für eine ICSI die wir dann abgebrochen haben, weil zu wenig Eizellen vorhanden waren. Dann hab ich meine Periode nicht wieder bekommen und es wurden 2 normale Zysten entdeckt. Dann bekam ich Chlomadinon und die Periode setze ein. Der nächste Ultraschall zeigte dann nur noch eine Zyst...


Endometriose als Ursache biochemischer Schwangerschaften?

Lieber Herr Dr. Gagsteiger,  macht es aus Ihrer Sicht Sinn, eine Bauchspiegelung zu machen, um nach Endometriose zu forschen (bzw. diese auszuschließen), obwohl ich keine Schmerzen während der Regel habe und auch keine Hinweise auf Endometriose im Ultraschall? Ich hatte im letzten Jahr 3 biochemische Schwangerschaften (alle auf natürlichem Weg)...


Schmierblutung nach Bauchspiegelung

Guten Tag , Ich hatte am 10.4. eine Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung mit Chromopertubation, es wurde eine Endometriosezyste und viele Verwachsungen gelöst , nach der OP hatte ich ganz leichte Schmierblutung die dann 3 Tage später in meine Periode übergegangen ist , diese ist dann letze Woche Mittwoch abgeklungen. Kontrolle beim Gyn letzte...