Endometriose nach Schwangerschaft

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: Endometriose nach Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bühler, Vor meiner Schwangerschaft wurde bei mir Endograd 1 festgestellt und saniert. Nun 5 Monate nach Geburt habe ich das erste Mal meine Periode wiederbekommen. Ich stille noch voll. Ich würde mich über eine Empfehlung von Ihnen freuen bzgl des weiteren Vorgehens freuen. Große Beschwerden hat mir dir Endometriose nie gemacht und es geht mir überwiegend darum, dass ich mir die Option für ein zweites Kind so gut wie möglich erhalten will. Würden Sie mir eine stillverträgliche Pille empfehlen oder soll ich es erst einmal "so laufen lassen"? Vielen Dank und Grüße Jululaika

von Jululaika am 02.08.2019, 08:34



Antwort auf: Endometriose nach Schwangerschaft

Hallo, am besten erscheint mir: so lange wie irgend möglich zu Stillen und keine Blutung zu haben. Dazu stillverträgliche Pille mit anhaltender Amenorrhoe wird das Wiederholungsrisiko auch senken. Wird aber nie NULL! Alles Gute, Ihr KB

von Dr. Klaus Bühler am 02.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Endometriose+Schwangerschaft

Zu meiner Person:weibl, 27, BMI 29,7, verheiratet. Endo-Op:november 2011, Endo-herde im Douglasraum entfernt.Mens-Beschwerden besser, aber ab Mai keine Blutungsfreien Intervalle mehr im Langzyklus mit Maxim. Auf Anraten meiner Gyn, Pille im Juli(Einnahme seit 13. Lebensjahr)abgesetzt, prompt im ersten ÜZ schwanger, nach 1,5wochen nach ausbleiben ...


Endometriose + ein undurchlässiger Eileiter -> Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. med. Gagsteiger, bei mir wurde im Februar 2013 mittels Bauchspiegelung Endometriose (Grad 1 bis 2) und ein undurchlässiger Eileiter festgestellt. Die Endometrioseherde wurden entfernt. Kann man trotz Endometriose und einem undurchlässigen Eileiter schwanger werden? SG wurde noch keines gemacht, mein Mann hat aber am 14....


Endometriose III. Grades, 1 verschlossener Eileiter und Schwangerschaft mit 32

Hallo, ich bin 32, nehme seit dem 19. Lebensjahr die Pille. Hatte immer schlimmer werdende Regelschmerzen bis zum Erbrechen. 2011 habe ich die Pille (Nuvaring) weggelassen und mit Cyclotest "verhütet" bzw genutzt um schwanger zu werden, erfolgslos 2 J lang. 2013 1 Ovarzyste entdeckt und operiert, hiermit auch die Endometriose Grad III.Nachdem ich...


Spontane Schwangerschaft trotz Endometriose

Guten Tag Frau Doktor Sonntag, ich bin 38 Jahre alt und habe 2016 eine Endometriosesanierung des Grades IV durchführen lassen müssen. Ich habe zwei Söhne durch IVF beziehungsweise Kryo im Jahr 2017 und 2019 geboren. Ein drittes Kind ist für uns nicht ausgeschlossen, allerdings würden wir dafür keine KinderwunschBehandlung mehr angehen. Die Endometr...


Vorbereitung auf Schwangerschaft

Guten Tag, etwas beschäftigt mich schon seit einiger Zeit deswegen wollte ich dies einmal nachfragen und hoffe das sie mir weiterhelfen können.  Zur Zeit nehme ich noch die Pille und plane sie im Juni 24 abzusetzen, da wir im Herbst 24 ca. ab September an die Babyplanung wollen. Ich verzichte bereits auf Alkohol jedoch sind wir im Juni noch auf e...


Schwangerschaft möglich

Ich hatte am 11,02 ein ovulationstest gemacht der war postiv. Gestern habe ich so leichte Blutung bekommen nicht dolle ohne schmerzen. Nur ab und zu ein zwicken u picksen. Übel und flau im magen is mir auch und ab und zu schwindelig. Könnte das ein zeichen einer schwangerschaft sein? Mfg


Schwangerschaft test

Guten Morgen  Ich hatte am 21.2 einen Kyro transfer mit einer Blastozyste.  Heute bin ich 6 Tag nach transfer mein schwangerschaft test ist negativ. Muss ich die Hoffnung schon aufgeben?


Nach Fehlgeburt keine Schwangerschaft mehr

Guten Tag, mittlerweile sind wir echt überfragt, seit meiner MA (10sw) mit Ausschabung Januar 2023, werde ich nicht mehr schwanger. Ich bin 27, mittlerweile in der Kiwu-Klinik, alle Werte bei meinem Mann gut. Bei mir auch alles unauffällig nur eine GKS festgestellt. Habe jetzt eine Bauch-/Gebärmutterspiegelung hinter mir und alles unauffällig, ...


ICSI Kryo Transfer und Endometriose

Hallo zusammen, ich hatte im Dezember meine Endo OP, wo alle Herde entfernt wurden (außer einem am Darm) - Diagnose #Enzian P3T3A383C2F(Diaphragma). Wg verschlossenem EL und schlechten Spermiogram machen wir gerade eine ICSI. Geplant ist jetzt ein Kryo Transfer mit 3x Estrofem 2mg pro Tag (ab ZT2, bis Ende).  Meine Frage daher, wie kritisch...


Tardyferon in der Schwangerschaft

Darf man diese eisen Tablette in der Schwangerschaft nehmen, wirkt sich auf das ungeborene  Tardyferon