Endometriose, IR und PCO und 3 Fehlgeburten

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Endometriose, IR und PCO und 3 Fehlgeburten

Hallo, wie oben beschrieben sind bisher folgende Sachen diagnostiziert. Allerdings passierte das in einem Zeitraum von 4 Jahren.. 3 mal schwanger bin ich durch IVFs geworden. Es steht in Kürze ein Scratching an mit Test auf Killer und Plasmazellen. Was kann man Weiters tun ? Metformin wird seit 3 Monaten verabreicht, bauchspiegelung mit Sanierung liegt 2 Jahre zurück.. Angst vor 3. IVF und weiterer Fehlgeburt. Wäre eine OP ratsam ? Oder kann Metformin schon der Schlüssel zum Glück sein ?Übrigens kein Übergewicht etc. Und trotzdem Diabetes Typ 2 mit 26 Jahren ...

von 2020j am 09.04.2021, 12:29



Antwort auf: Endometriose, IR und PCO und 3 Fehlgeburten

Gerinnungsanalyse Immuntypisierung bei Scratching abwarten eine Chromosomenanalyse beider Partner ist optional vor allem: wirklich gute Einstellung des Zuckerhaushalts vor allem in der Frühschwangerschaft ggf Ernährungsberatung

von Prof. Katrin van der Ven am 09.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PCO + Endometriose

Sehr geehrte Frau Dr. Czeromin, ich bin 29 Jahre alt, 1,74 groß und habe 60 kg. Nach absetzen der Pille bzw. 3-Monats-Spritze hatte ich keine Periode mehr. Es wurde mir 1 Jahr lang Duphaston verschrieben. Dadurch bekam ich leichte Blutungen aber keinen Eisprung. Es stellte sich nicht der gewünschte Erfolg ein. Deshalb wurde letzte Woche (nach 1...


PCO + Endometriose

Sehr geehrter Frau Dr. Czeromin! VIELEN DANK für die schnelle Antwort! Die OP wurde von einem guten FA gemacht. Leider sind beim Spermiogramm nicht alle Werte ok :( Was ist Ihre Meinung dazu? Karenz: 5 Tage Volumen 2,9 ml Verfl. Zeit 15 min. pH-Wert 7,5 Farbe gelblich Konsistenz flüssig Spermatozoenzahl/ml 54,00 Gesamtspermatozoanzah...


PCO + Endometriose

Sehr geehrte Frau Dr. Czeromin, bereits Anfang Juli habe ich Ihnen folgenede Frage geschickt: "Ich bin 29 Jahre alt, 1,74 groß und habe 60 kg. Nach Absetzen der Pille bzw. 3-Monats-Spritze hatte ich keine Periode mehr. Es wurde mir 1 Jahr lang Duphaston verschrieben. Dadurch bekam ich leichte Blutungen aber keinen Eisprung. Vor 4 Wochen (nach 16...


PCO + Endometriose

Hallo Dr. Moltrecht, ich (32 Jahre, 1,70m, 63,5kg) habe ein PCO u die Spermien meines Mannes sind nicht schnell genug. Deshalb haben wir uns für das ICSI- Verfahren entschieden. Im September fand die Entnahme der Eizellen statt mit anschließender Kryo (Eizellen+Spermien). Leider konnte nur eine Portion eingefroren werden. Vor 2 Wochen haben wir mi...


Endometriose oder pco bauchspiegelung?

Hallo Ich habe ein Problem und bitte Sie um Hilfe. Ich bin 21 und habe ein großen Kinderwunsch, ich versuche es seit 13 Monaten aber es klappt einfach nicht. Ich habe einfach kein Eisprung! Ich habe eine Zykluslänge von 37-45 Tage (also unregelmäßig) und die Blutung dauert dann 9 Tage erst schwarzes Blut 3 Tage und 6 Tage rotes. Ich gehe jede 2...


Schmierblutung, Endometriose, PCO, 3. Kind

Vorgeschichte: PCO und Endometriose, OP 2013, 1. Kind 2015, 2. Kind 2017, beide SS spontan, Pille seid 2018, im Herbst 2019 nach Vorsorge beim FA abgesetzt. 37 J. Aktuell plane ich meine 3. Schwangerschaft, wir verhüten noch. Die Idee war das sich der Hormonhaushalt normalisiert und wir im Laufe des Jahres entscheiden wann es losgehen soll. Auße...


Endometriose und PCO

Hallo, bei mir wurde vor ca 1 Woche Endometriose Stadium 1 festgestellt, zudem habe ich auch noch PCO. Ich bin 22 Jahre alt und wollte mit dem Kinderwunsch eigentlich noch ein paar Monate warten, aber diese Diagnose mit der Endometriose hat mich so sehr aus der Bahn geworfen und die Angst keine Kinder zu kriegen zerrt an meinen Nerven. Wi...


PCO/Metformin

Guten Tag,   letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabeto...


Plötzlich Endometriose ?

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hatte im September eine Stimulation für eine ICSI die wir dann abgebrochen haben, weil zu wenig Eizellen vorhanden waren. Dann hab ich meine Periode nicht wieder bekommen und es wurden 2 normale Zysten entdeckt. Dann bekam ich Chlomadinon und die Periode setze ein. Der nächste Ultraschall zeigte dann nur noch eine Zyst...


Endometriose als Ursache biochemischer Schwangerschaften?

Lieber Herr Dr. Gagsteiger,  macht es aus Ihrer Sicht Sinn, eine Bauchspiegelung zu machen, um nach Endometriose zu forschen (bzw. diese auszuschließen), obwohl ich keine Schmerzen während der Regel habe und auch keine Hinweise auf Endometriose im Ultraschall? Ich hatte im letzten Jahr 3 biochemische Schwangerschaften (alle auf natürlichem Weg)...