Endometriose III. Grades, 1 verschlossener Eileiter und Schwangerschaft mit 32

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Endometriose III. Grades, 1 verschlossener Eileiter und Schwangerschaft mit 32

Hallo, ich bin 32, nehme seit dem 19. Lebensjahr die Pille. Hatte immer schlimmer werdende Regelschmerzen bis zum Erbrechen. 2011 habe ich die Pille (Nuvaring) weggelassen und mit Cyclotest "verhütet" bzw genutzt um schwanger zu werden, erfolgslos 2 J lang. 2013 1 Ovarzyste entdeckt und operiert, hiermit auch die Endometriose Grad III.Nachdem ich anschliessend keine Hormone einnahm, bekam 2014 erneut 1 Zyste und da ich Schwierigkeiten beim Stuhlgang hatte, wurde sie jedenfalls wegoperiert. Dabei wurden die Eileiter überprüft, links schwer durchgängig, rechts verschlossen. Seitdem nehme ich auf Dauer 1,5 J lang die Maxim Nun wollen wir Kinder und weiss nicht wie vorzugehen.Wenn ich die Pille weglasse und natürlich versuche, habe ich Angst wieder Zysten, Verwachsungen und dass etwas weggeschnitten werden müsste.Und trotzdem kein Kind.Oder direkt IVF, was auch nicht unbedingt ein erfolgreich ausgetragenes Baby dank der Endometriose verspricht.Bin voller Angst, Selbstvorwürfe und unsicher

von Aurora83 am 15.02.2016, 19:27



Antwort auf: Endometriose III. Grades, 1 verschlossener Eileiter und Schwangerschaft mit 32

hallo, da ihre eileiter durch die endometriose bereits in mitleidenschaft gezogen wurden, sollten sie direkt eine ivf-therapie machen. dies verspricht die höchste trefferquote. gruß

von Dr. Robert Emig am 16.02.2016



Antwort auf: Endometriose III. Grades, 1 verschlossener Eileiter und Schwangerschaft mit 32

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Am Infoabend der KIWuKlinik hiess es wäre am Besten die Pille abzusetzen und direkt IVF, jedoch jetzt schon absetzen, 2 Monate vor dem Erstgespräch.Wie geht man da vor, ist eine Pillenpause gut um die Hormone untersuchen zu lassen? Ich dachte die Pille ist gut um sofort IVF zu unternehmen. Und zweitens, wie oft sollte man Spermiogramm machen lassen bevor es starten kann? Unsere Klinik akzeptiert das vom Urologen ausgewertete Spermiogramm für die IVF nicht. Lieben Dank!

von Aurora83 am 17.02.2016, 12:27



Antwort auf: Endometriose III. Grades, 1 verschlossener Eileiter und Schwangerschaft mit 32

hallo, hormonuntersuchungen machen nur sinn ohne pilleneinnahme. aufgrund der endometriose ist jedoch jeder zyklus der natürlich läuft mit einer gewissen wahrscheinlichkeit mit dem wachsen der endometriose verknüpft. das spermiogramm ist entscheidend, um zu wissen, ob eine ivf ausreichend ist, oder besser eine icsi vorgenommen werden sollte. sie sollten sich dann zusammen mit der klinik auf den aktuellsten befund verlassen. gruß

von Dr. Robert Emig am 19.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Endometriose+Schwangerschaft

Zu meiner Person:weibl, 27, BMI 29,7, verheiratet. Endo-Op:november 2011, Endo-herde im Douglasraum entfernt.Mens-Beschwerden besser, aber ab Mai keine Blutungsfreien Intervalle mehr im Langzyklus mit Maxim. Auf Anraten meiner Gyn, Pille im Juli(Einnahme seit 13. Lebensjahr)abgesetzt, prompt im ersten ÜZ schwanger, nach 1,5wochen nach ausbleiben ...


Endometriose + ein undurchlässiger Eileiter -> Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. med. Gagsteiger, bei mir wurde im Februar 2013 mittels Bauchspiegelung Endometriose (Grad 1 bis 2) und ein undurchlässiger Eileiter festgestellt. Die Endometrioseherde wurden entfernt. Kann man trotz Endometriose und einem undurchlässigen Eileiter schwanger werden? SG wurde noch keines gemacht, mein Mann hat aber am 14....


Endometriose nach Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bühler, Vor meiner Schwangerschaft wurde bei mir Endograd 1 festgestellt und saniert. Nun 5 Monate nach Geburt habe ich das erste Mal meine Periode wiederbekommen. Ich stille noch voll. Ich würde mich über eine Empfehlung von Ihnen freuen bzgl des weiteren Vorgehens freuen. Große Beschwerden hat mir dir Endometriose nie gemacht...


Spontane Schwangerschaft trotz Endometriose

Guten Tag Frau Doktor Sonntag, ich bin 38 Jahre alt und habe 2016 eine Endometriosesanierung des Grades IV durchführen lassen müssen. Ich habe zwei Söhne durch IVF beziehungsweise Kryo im Jahr 2017 und 2019 geboren. Ein drittes Kind ist für uns nicht ausgeschlossen, allerdings würden wir dafür keine KinderwunschBehandlung mehr angehen. Die Endometr...


Erneute Schwangerschaft nach Ausschabung

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte am 12.03.24 eine Ausschabung in der 10. SSW nach einer Missed Abortion. Da noch Rückstände in der Gebärmutter verblieben waren und anhaltende starke Blutungen, Schmerzen und Schwindelgefühöe auftraten, musste am 21.3.24 erneut eine Ausschabung durchgeführt werden. Es wurde verschiedene Aussagen von...


Plötzlicher Uterus bicornus und erhöhtem Risiko bei folgender Schwangerschaft?

Hallo, ich gehe seit meinem 15. LJ 1-2x jährlich zur gyn. Untersuchung und lasse ab und an immer mal einen vaginalen Ultraschall  machen. Bisher war immer alles in Ordnung. Durch einen Umzug und die Berentung einer Ärztin, war ich auch bei verschiedenen Ärzte zur Untersuchung, die alle mal einen Ultraschall gemacht haben. Es gab nie Auffälligke...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


Plötzlich Endometriose ?

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hatte im September eine Stimulation für eine ICSI die wir dann abgebrochen haben, weil zu wenig Eizellen vorhanden waren. Dann hab ich meine Periode nicht wieder bekommen und es wurden 2 normale Zysten entdeckt. Dann bekam ich Chlomadinon und die Periode setze ein. Der nächste Ultraschall zeigte dann nur noch eine Zyst...


Endometriose als Ursache biochemischer Schwangerschaften?

Lieber Herr Dr. Gagsteiger,  macht es aus Ihrer Sicht Sinn, eine Bauchspiegelung zu machen, um nach Endometriose zu forschen (bzw. diese auszuschließen), obwohl ich keine Schmerzen während der Regel habe und auch keine Hinweise auf Endometriose im Ultraschall? Ich hatte im letzten Jahr 3 biochemische Schwangerschaften (alle auf natürlichem Weg)...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...