Endometriose bei Bauchspiegelung nicht entfernt

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Endometriose bei Bauchspiegelung nicht entfernt

Guten Tag Herr Dorn, ich glaube meine Antworten auf Ihre Nachfragen sind beim letzten mal untergegangen, deshalb probiere ich es nochmal. Alter: 24 und Partner 28, 2 Jahre Kinderwunsch, Spermiogramm 3x in Ordnung, Zyklus regelmäßig aber sehr kurz, normalerweise zwischen 22 und 25 Tagen, spontaner Eisprung, Bauchspiegelung im November 2013: OP Bericht: "An der linken seitlichen Beckenwand findet sich ein kleiner Endometrioseherd. Wegen des Risikos einer Verletzung der Beckenwandstrukturen wird dieser Herd nicht biopsiert oder koaguliert. Weitere Endometriosemanifestationen lassen sich nicht darstellen." Gebärmutter unauffällig, Eierstöcke unauffällig und bds. durchgängig Wir befinden uns am Ende des ersten IUI Zyklus (stimuliert mit Gonal F) -> negativ Der neue Kinderwunscharzt meint nun, dass es an der Endometriose liegt und es quatsch war, dass diese nicht entfernt wurde. Ich soll diese nun entfernen lassen. Würden Sie das selbe empfehlen? Danke für Ihre Hilfe!

von dieBerlinerin am 16.06.2014, 20:58



Antwort auf: Endometriose bei Bauchspiegelung nicht entfernt

na ja entfernen ist gut - aber ob dies die ursache ist - ist sehr fragwürdig bei einen kleinen herd an der beckenwand

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 16.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchspiegelung: Endometriose

Sehr geehrter Herr Dr. Happel, vor genau einer Woche wurde bei mir durch diagn. Laparoskopie Endometriose im Anfangstadium festgestellt. Die Herde wurden entfernt. Der Arzt benannte die Endometriose deshalb "Anfangstadium", weil die Herde noch klein waren. KiWu besteht seit 1997. Nun stehe ich vor der Frage: Hormonbehandlung "ja" oder "nein". Me...


Endometriose bei Bauchspiegelung nicht entfernt

Hallo Herr Dorn, ich versuche seit 2 Jahren schwanger zu werden. Hormonell ist alles i.O,U Spermiogramm meines Partners ist super. Im November 2013 hatte ich eine Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung und Eieleiterdurchgängigkeitsprüfung. Auch hier alles ok. Nur wurde im Becken ein einziger kleiner Endometrioseherd gefunden, der aber weil er ...


Endometriose oder pco bauchspiegelung?

Hallo Ich habe ein Problem und bitte Sie um Hilfe. Ich bin 21 und habe ein großen Kinderwunsch, ich versuche es seit 13 Monaten aber es klappt einfach nicht. Ich habe einfach kein Eisprung! Ich habe eine Zykluslänge von 37-45 Tage (also unregelmäßig) und die Blutung dauert dann 9 Tage erst schwarzes Blut 3 Tage und 6 Tage rotes. Ich gehe jede 2...


Verdacht erneute Endometriose, Bauchspiegelung oder IVF

Ich möchte mir gerne eine zweite Meinung einholen. Ich soll entscheiden ob ich zuerst eine Bauchpiegelung durchführen will oder direkt eine IVF. Vorgeschichte: 2012 wurde eine Bauchspiegelung durchgeführt, Endometriose festgestellt und weitestgehend entfernt. 4 monate später bin ich erfolgreich schwanger geworden. 2015 haben wir selbst versucht s...


Kryotransfer direkt nach Bauchspiegelung mit Endometriose-Entfernung? Prolaktin?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, Vorgeschichte: 3 Fehlgeburten und Vielzahl an "Implantationsversagen" (allerdings immer frühe Stadien eingesetzt, nie Blastozysten); ein Grund hierfür: starkes Septum; mittlerweile operativ behoben; ich habe noch 7 (frühere) befruchtete Eizellen eingefroren. Alter: jetzt bereits 45; deswegen auf natürlichem W...


Bauchspiegelung zT 13

Hallo , da in der Kiwu Praxis nicht sicher gesagt werden konnte ob mein rechter Eileiter frei ist ,soll eine Bauchspiegelung gemacht werden. Bei der Terminvergabe wurde mir gesagt am 13. ZT. Dann war aber theoretisch mein ES schon. Ist dann nicht nicht schon zu spät oder könnte die Bauchspiegelung dennoch gemacht werden ? Können wir den Zyklus tro...


ICSI Kryo Transfer und Endometriose

Hallo zusammen, ich hatte im Dezember meine Endo OP, wo alle Herde entfernt wurden (außer einem am Darm) - Diagnose #Enzian P3T3A383C2F(Diaphragma). Wg verschlossenem EL und schlechten Spermiogram machen wir gerade eine ICSI. Geplant ist jetzt ein Kryo Transfer mit 3x Estrofem 2mg pro Tag (ab ZT2, bis Ende).  Meine Frage daher, wie kritisch...


Plötzlich Endometriose ?

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hatte im September eine Stimulation für eine ICSI die wir dann abgebrochen haben, weil zu wenig Eizellen vorhanden waren. Dann hab ich meine Periode nicht wieder bekommen und es wurden 2 normale Zysten entdeckt. Dann bekam ich Chlomadinon und die Periode setze ein. Der nächste Ultraschall zeigte dann nur noch eine Zyst...


Endometriose als Ursache biochemischer Schwangerschaften?

Lieber Herr Dr. Gagsteiger,  macht es aus Ihrer Sicht Sinn, eine Bauchspiegelung zu machen, um nach Endometriose zu forschen (bzw. diese auszuschließen), obwohl ich keine Schmerzen während der Regel habe und auch keine Hinweise auf Endometriose im Ultraschall? Ich hatte im letzten Jahr 3 biochemische Schwangerschaften (alle auf natürlichem Weg)...


Schmierblutung nach Bauchspiegelung

Guten Tag , Ich hatte am 10.4. eine Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung mit Chromopertubation, es wurde eine Endometriosezyste und viele Verwachsungen gelöst , nach der OP hatte ich ganz leichte Schmierblutung die dann 3 Tage später in meine Periode übergegangen ist , diese ist dann letze Woche Mittwoch abgeklungen. Kontrolle beim Gyn letzte...