Endometriose/Adenomyose und eingeschränktes Spermiogramm - IuI oder ICSI?

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: Endometriose/Adenomyose und eingeschränktes Spermiogramm - IuI oder ICSI?

Sehr geehrter Herr Dr. Bühler, bei mir (32 J.,Amh 7,9) wurde kürzlich per Laparaskopie Endometriose diagnostiziert und saniert (vermutl. Grad 3, Genitalis Externa, Endo-Zyste und Verwachsungen im Douglasraum, zwei kleine Herde am Zwerchfell). Zudem liegt eine Adenomyose vor. Mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm (motilität 20%, davon 5% A-Motilität, Volumen 2,5 ml, Konzentration 70 Mio., Morphologie 5%). Nun haben wir uns zwecks weiterer Vorgehensweise in zwei Kiwu-Zentren beraten lassen. Eines empfiehlt uns IUI zu probieren, da guter Amh. Dass andere sieht bei einer IUi keine realistische Chance und rät direkt auf ICSI zu gehen. Wie würden Sie dies beurteilen? Ich habe Angst, daß aufgrund des Spermiogramms eine IUI sehr geringe Chancen hat und wir Zeit verlieren, in der die Endometriose wiederkommt. Oder sind die Voraussetzungen für IUI gar nicht so schlecht trotz Endometriose und Adenomyose und eingeschränktem Spermiogramm? Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung! KaRi87

von KaRi87 am 18.02.2019, 21:40



Antwort auf: Endometriose/Adenomyose und eingeschränktes Spermiogramm - IuI oder ICSI?

Hallo, ich sehe Ihre Bedenken als gerechtfertigt an: Keine Zeit verlieren. Ein guter AMH-Wert verbessert nicht das Spermiogramm. Alles Gute, IHR KB

von Dr. Klaus Bühler am 18.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Endometriose und schlechtes Spermiogramm

Wir versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden, das Spermiogramm von April 2016 war bei ca. 12 Millionen. März 2015 waren es weniger Spermien. Mein Gyn sagte mir dann das meine Fruchtbarkeit mit 32 ja schon abnehmen würde, hatte manchmal nur Schmierblutungen, jetzt wieder am ersten Tag mehr. Der Arzt in unserer KIWU sagte wg meinen Schmerzen recht...


Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe Können Sie mir sagen ob das Spermiogramm soweit gut aussieht und ob man damit schwanger werden kann. Der Arzt meinte es ist o.k. Auser das die Spermien etwas müde sind aber dagegen soll er zink nehmen. Seine probe war nur 1ml der Doktor meint aber das es sich alles gut ausgleicht. Ich muss nämlich clomifen nehmen und ...


Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht. Können Sie mir sagen ob das Spermiogramm soweit gut aussieht und ob man damit schwanger werden kann. Der Arzt meinte es ist o.k. Auser das die Spermien etwas müde sind aber dagegen soll er zink nehmen. Seine probe war nur 1ml der Doktor meint aber das es sich alles gut ausgleicht. Ich muss nämlich clomifen nehmen ...


Spermiogramm

Sehr geehrte Damen und Herren, Wir haben heute das Spermigramm meines Mannes erhalten und leider dauert es noch einige Wochen bis zum Diagnostikgespräch. Vielleicht können Sie uns sagen, ob eine natürliche Schwangerschaft bei diesen Werten möglich ist: Konzentration: 12.8 (39.68 Gesamtzahl) Motilität: A+B 76,4%, C 0,65%, D 22.95% Morph...


ICSI Kryo Transfer und Endometriose

Hallo zusammen, ich hatte im Dezember meine Endo OP, wo alle Herde entfernt wurden (außer einem am Darm) - Diagnose #Enzian P3T3A383C2F(Diaphragma). Wg verschlossenem EL und schlechten Spermiogram machen wir gerade eine ICSI. Geplant ist jetzt ein Kryo Transfer mit 3x Estrofem 2mg pro Tag (ab ZT2, bis Ende).  Meine Frage daher, wie kritisch...


Spermiogramm

Sehr geehrter Dr.Oswald  mein Mann und ich versuchen schon seit 1 Jahr ein Kind zu bekommen . Er war vor 2 Monaten beim Arzt um ein spermiogramm zu machen. Der Arzt hat ihm Promotil verschrieben , dies soll er jetzt 3 Monate zu sich nehmen . Wie denken sie stehen seine Chancen auf ein gutes Ergebnis. Sein spermiogramm ist leider sehr schlecht a...


Spermiogramm

Sehr geehrter Dr.Dorn Mein Mann und ich versuchen schon seit 1 Jahr ein Kind zu bekommen . Er war vor 2 Monaten beim Arzt um ein spermiogramm zu machen. Der Arzt hat ihm Promotil verschrieben , dies soll er jetzt 3 Monate zu sich nehmen . Wie denken sie stehen seine Chancen auf ein gutes Ergebnis. Sein spermiogramm ist leider sehr schlecht ausg...


Auswertung Spermiogramm

Guten Tag Herr Dorn, mein Mann und ich haben bereits eine 3 jährige Tochter, mit der ich gleich im 1 ÜZ schwanger geworden bin. Aktuell klappt es leider seit 1 Jahr und 3 Monaten nicht mit einem Geschwisterkind. Mein Mann und ich sind 34 Jahre alt. Bei mir ist laut FA alles i.O., aber mein Mann hat heute das Ergebnis seines Spermiogramms erhalt...


Plötzlich Endometriose ?

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hatte im September eine Stimulation für eine ICSI die wir dann abgebrochen haben, weil zu wenig Eizellen vorhanden waren. Dann hab ich meine Periode nicht wieder bekommen und es wurden 2 normale Zysten entdeckt. Dann bekam ich Chlomadinon und die Periode setze ein. Der nächste Ultraschall zeigte dann nur noch eine Zyst...


Endometriose als Ursache biochemischer Schwangerschaften?

Lieber Herr Dr. Gagsteiger,  macht es aus Ihrer Sicht Sinn, eine Bauchspiegelung zu machen, um nach Endometriose zu forschen (bzw. diese auszuschließen), obwohl ich keine Schmerzen während der Regel habe und auch keine Hinweise auf Endometriose im Ultraschall? Ich hatte im letzten Jahr 3 biochemische Schwangerschaften (alle auf natürlichem Weg)...