Eisprung und insemination

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Eisprung und insemination

Hallo und guten Tag seit gestern (Dienstag) habe ich im linken Bereich Unterleib Schmerzen und ab und an leichte Spotting..dieses typische picken und ziehen um die Eissprungzeit. Soeben komme ich vom Frauenarzt und die Gebährmutterschleimhaut ist bei 6 und das größte Follikel bei 12. Die Frauenärztin sagte das noch kein Eisprung war. Da wir versuchen über Insemination schwanger zu werden, habe ich in der Klinik meine Daten von heute (Mittwoch) durchgegeben. Am Samstag sollen wir in die Klinik kommen. Errechneter Eisprung laut App, in der wir die Menstruation eintragen, wäre diesen Samstg, also in 3 Tagen. Meine Frage ist nun, ob man so früh vor dem Eissprung schon Schmerzen haben kann bzw ob Symptome (Unterleibsschmerzen, leichtes Spotting) und Größe der GSH und Größe Follikel mit errechneten ES in 3 Tagen annähernd so übereinstimmen kann? Vielen Dank für Ihre Antwort

von TanteEmma1211 am 03.08.2022, 10:50



Antwort auf:

Eisprung und insemination

Guten Tag, Der Durchmesser eines idealen Follikels wächst ca. 2 mm pro Tag. Aber auch dann wäre der Follikel am Samstag noch unter 20 mm und nicht sprungreif. Der errechnete Eisprung in der APP hat leider wenig zu sagen, da diese APPs ja nur versuchen, eine Vorhersage zu treffen aus den Daten bereits vergangener Zyklen. Das "Spotting" ist eher ein Zeichen dafür, dass die Eizellreifung verzögert abläuft. Und für die Unterleibsschmerzen gibt es keine erkennbare Ursache. Vermutlich wird am Samstag die Klinik einen US machen, feststellen, dass der Follikel noch zu klein ist, Ihnen sagen, wann sie den Eisprung auslösen sollen und sie dann vermutlich am Montag wieder einbestellen. Eventuell muss die Insemination auch durch eine leichte Stimulation der Eizellreifung unterstützt werden. Viel Glück!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 03.08.2022


Antwort auf:

Eisprung und insemination

Guten Morgen Herr Gagsteiger, Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Eine schöne restliche Woche Ihnen noch und sonnige Grüße aus Bayern

von TanteEmma1211 am 04.08.2022, 09:32


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Insemination nach Eisprung und Progesterongabe

Liebes Team, ich hatte heute eine donogene Insemination nach Auslösen des Eisprungs gestern Vormittag (trotz 1. Max. LH Anstieg gestern Früh, weil Auslösen von Praxis gewollt). Leider war der Follikel heute kurz vor der Insemination nur noch 15mm groß. Am Freitag noch 20mm. Die IUI wurde trotzdem durchgeführt. Klar, da die Samenzellen bereits ein...


Abgebrochene Insemination wg. verfrühtem Eisprung

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich (38 J., Zykluslänge 25-26 T.) versuche seit 1,5 J. schwanger zu werden. Ende Mai 18 wurden bei einer BS Eileiterdurchlässigkeit etc. geprüft - es ist alles in Ordnung. Spermiogramm meines Mannes ist leicht eingeschränkt. Im Folgezyklus sollte erstmals eine Insemination mit Stimulation (50 I.E. Gonal F ab ZT 5...


Eisprung vor Insemination

Hallo Dr Emig, Ich habe eine Frage zum Zeitpunkt zwischen Eisprung und Insemination. Laut meiner Ärztin sollte ich Di&Mi einen Ovu machen wenn beide Negativ Donnerstag mit Ovitrelle 250mg auslösen und Freitag zur IUI Nachmittags kommen. Jetzt Donnerstag Morgen spüre glaube ich meinen Eisprung. Soll ich trotzdem spritzen zur Sicherheit? Ist Fr...


Insemination kurz nach Eisprung

Hallo, ich war letzte Woche bei meiner zweiten Insemination. Beim US an Tag 11 um 8 Uhr morgens (Tag 10 fiel auf einen Sonntag), war mein Follikel bereits 2,3 cm groß. Ich löste am gleichen Abend um 18 Uhr den Eisprung mit Spritze aus, fühlte aber noch am gleichen Abend ein Ziehen, ähnlich dem PMS. Die Insemination fand nach Aufbereitung des Sperm...


insemination nach! eisprung chancen

Hallo Herr Dr. Moltrecht. Am Sonntag den 29.03.2015 habe ich um etwa 15:00 mit positivem LH getestet. Am Montag war ich dann beim Arzt. Er sagte ich solle am Mitwoch kommen, dann wäre der Eisprung. ( Laut meiner Rechnung aber am Dienstag ) Nun gut ich bin dann MIttwochmorgen um 9:00 zur Praxis gefahren. Gegen 10:00 war der Ultraschall. Mir wurde ...


Eisprung auslösen BEI Insemination

Guten Tag Herr Dr. Stutterheim Macht es Sinn den Eisprung bei einer Follikelgrösse von etwa 18-19 mm auszulösen und zeitgleich die Insemination vorzunehmen, bei weitgehend unbeweglichen Spermien? Bisher habe ich nur davon gehört den Eisprung wenigstens am Vortag vor der Insemination auszulösen. Ist ein Zeitraum von mindestens 36 Stunden ni...


Eisprung auslösen bei 15 mm und Insemination

Sehr geehrter Herr Prof.dr. Michelmann Bin etwas verunsichert. Habe mit Merional 37,5 stimuliert. Hatte heute Ultraschall. Schleimhaut 10 mm ....1 Follikel 15 mm 1 16 mm... Fertilitätsmediziner sagt heute nochmals Spritzen von 75 e merional, dann morgen Mittag auslösen und am sa Mittag Insemination. Kann das klappen? Versuchen bereits seit 5 ...


Progesteron vor Eisprung

Hallo Herr Dr. Schmidt, ich befinde mich heute an ZT13 im 1. Clomifen Zyklus. Leider hat das Clomifen nicht wie erhofft gewirkt und es war heute nur wenig Aktivität in den Eierstöcken zu sehen und die GMSH ist noch ganz flach.  Meine Frauenärztin hat gesagt, dass ich trotzdem ab morgen Progesteron nehmen soll bis ZT26. Ist das sinnvoll? I...


Eisprung einnistung Stress

Angenommen mein ovulationstest zeigt einen bevorstehenden Eisprung an und man hat sich direkt. Später am Abend hat man jedoch wahnsinnigen Stress..  kann das dazu führen dass das ei nicht springt oder eine einnistung verhindern? Danke


Progesteron Wert nach Eisprung

Sehr geehrte Experten, Am 10 bzw 11. Januar hatte ich einen positiven Ovutest. Wir hatten mit meinem Mann dann auch Verkehr an diesen Tagen. Eine Woche später hatte ich ohnehin einen Termin beim Frauenarzt. Er meinte man könnte durch einen Bluttest relativ sicher nachweisen, ob der Eisprung stattgefunden hat. Das war für mich sehr wichtig, da i...