Frage: Eisprung und insemination

Hallo und guten Tag seit gestern (Dienstag) habe ich im linken Bereich Unterleib Schmerzen und ab und an leichte Spotting..dieses typische picken und ziehen um die Eissprungzeit. Soeben komme ich vom Frauenarzt und die Gebährmutterschleimhaut ist bei 6 und das größte Follikel bei 12. Die Frauenärztin sagte das noch kein Eisprung war. Da wir versuchen über Insemination schwanger zu werden, habe ich in der Klinik meine Daten von heute (Mittwoch) durchgegeben. Am Samstag sollen wir in die Klinik kommen. Errechneter Eisprung laut App, in der wir die Menstruation eintragen, wäre diesen Samstg, also in 3 Tagen. Meine Frage ist nun, ob man so früh vor dem Eissprung schon Schmerzen haben kann bzw ob Symptome (Unterleibsschmerzen, leichtes Spotting) und Größe der GSH und Größe Follikel mit errechneten ES in 3 Tagen annähernd so übereinstimmen kann? Vielen Dank für Ihre Antwort

von TanteEmma1211 am 03.08.2022, 10:50



Antwort auf: Eisprung und insemination

Guten Tag, Der Durchmesser eines idealen Follikels wächst ca. 2 mm pro Tag. Aber auch dann wäre der Follikel am Samstag noch unter 20 mm und nicht sprungreif. Der errechnete Eisprung in der APP hat leider wenig zu sagen, da diese APPs ja nur versuchen, eine Vorhersage zu treffen aus den Daten bereits vergangener Zyklen. Das "Spotting" ist eher ein Zeichen dafür, dass die Eizellreifung verzögert abläuft. Und für die Unterleibsschmerzen gibt es keine erkennbare Ursache. Vermutlich wird am Samstag die Klinik einen US machen, feststellen, dass der Follikel noch zu klein ist, Ihnen sagen, wann sie den Eisprung auslösen sollen und sie dann vermutlich am Montag wieder einbestellen. Eventuell muss die Insemination auch durch eine leichte Stimulation der Eizellreifung unterstützt werden. Viel Glück!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 03.08.2022



Antwort auf: Eisprung und insemination

Guten Morgen Herr Gagsteiger, Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Eine schöne restliche Woche Ihnen noch und sonnige Grüße aus Bayern

von TanteEmma1211 am 04.08.2022, 09:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisprung auslösen bei 15 mm und Insemination

Sehr geehrter Herr Prof.dr. Michelmann Bin etwas verunsichert. Habe mit Merional 37,5 stimuliert. Hatte heute Ultraschall. Schleimhaut 10 mm ....1 Follikel 15 mm 1 16 mm... Fertilitätsmediziner sagt heute nochmals Spritzen von 75 e merional, dann morgen Mittag auslösen und am sa Mittag Insemination. Kann das klappen? Versuchen bereits seit 5 ...


Eisprung auslösen BEI Insemination

Guten Tag Herr Dr. Stutterheim Macht es Sinn den Eisprung bei einer Follikelgrösse von etwa 18-19 mm auszulösen und zeitgleich die Insemination vorzunehmen, bei weitgehend unbeweglichen Spermien? Bisher habe ich nur davon gehört den Eisprung wenigstens am Vortag vor der Insemination auszulösen. Ist ein Zeitraum von mindestens 36 Stunden ni...


insemination nach! eisprung chancen

Hallo Herr Dr. Moltrecht. Am Sonntag den 29.03.2015 habe ich um etwa 15:00 mit positivem LH getestet. Am Montag war ich dann beim Arzt. Er sagte ich solle am Mitwoch kommen, dann wäre der Eisprung. ( Laut meiner Rechnung aber am Dienstag ) Nun gut ich bin dann MIttwochmorgen um 9:00 zur Praxis gefahren. Gegen 10:00 war der Ultraschall. Mir wurde ...


Insemination kurz nach Eisprung

Hallo, ich war letzte Woche bei meiner zweiten Insemination. Beim US an Tag 11 um 8 Uhr morgens (Tag 10 fiel auf einen Sonntag), war mein Follikel bereits 2,3 cm groß. Ich löste am gleichen Abend um 18 Uhr den Eisprung mit Spritze aus, fühlte aber noch am gleichen Abend ein Ziehen, ähnlich dem PMS. Die Insemination fand nach Aufbereitung des Sperm...


Eisprung vor Insemination

Hallo Dr Emig, Ich habe eine Frage zum Zeitpunkt zwischen Eisprung und Insemination. Laut meiner Ärztin sollte ich Di&Mi einen Ovu machen wenn beide Negativ Donnerstag mit Ovitrelle 250mg auslösen und Freitag zur IUI Nachmittags kommen. Jetzt Donnerstag Morgen spüre glaube ich meinen Eisprung. Soll ich trotzdem spritzen zur Sicherheit? Ist Fr...


Abgebrochene Insemination wg. verfrühtem Eisprung

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich (38 J., Zykluslänge 25-26 T.) versuche seit 1,5 J. schwanger zu werden. Ende Mai 18 wurden bei einer BS Eileiterdurchlässigkeit etc. geprüft - es ist alles in Ordnung. Spermiogramm meines Mannes ist leicht eingeschränkt. Im Folgezyklus sollte erstmals eine Insemination mit Stimulation (50 I.E. Gonal F ab ZT 5...


Insemination nach Eisprung und Progesterongabe

Liebes Team, ich hatte heute eine donogene Insemination nach Auslösen des Eisprungs gestern Vormittag (trotz 1. Max. LH Anstieg gestern Früh, weil Auslösen von Praxis gewollt). Leider war der Follikel heute kurz vor der Insemination nur noch 15mm groß. Am Freitag noch 20mm. Die IUI wurde trotzdem durchgeführt. Klar, da die Samenzellen bereits ein...


Insemination nach Eisprung - zu spät?

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, am Montag war im Ultraschall ein Follikel von 22 mm zu sehen. Ich habe in der Nacht von Montag auf Dienstag um 1 Uhr mit Ovitrelle den Eisprung ausgelöst (Ovus 3x täglich waren bis dahin noch negativ, funktioniert sehr zuverlässig bei mir). Am Mittwoch um ca. 12 Uhr wurde eine IUI durchgeführt mit 80 mio. Spermien. Ab...


Blutung 1 Woche nach Eisprung

Liebe Frau Prof. van der Ven, Nach Absetzen der Pille ist mein Zyklus jetzt regelmäßig. Auch die Ovulationstests sind positiv und wir hatten an den fruchtbaren Tagen Sex. Leider habe ich nun schon das 2.Mal die Situation, dass es genau 1 Woche nach dem Eisprung zu einer ganz leichten Blutung kam. Meine Hoffnung war, dass es sich um eine Einnist...


Geplante iui Eisprung schon vorbei

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, im Rahmen einer Stimulationsbehandlung sollte eine eui durchgeführt werden und diese war für heute terminiert. Am Freitag wurden zwei Follikel gesehen mit 15 mm und auslösen sollte ich dann am Sonntag um 11 Uhr. drei Stunden nach der auslöseSpritze spürte ich Eisprung Symptome. Und um 19 Uhr, also ca 5 Stunden später...