Einfluss von Alkohol auf Spermien

Dr. med. Ute Czeromin Frage an Dr. med. Ute Czeromin Frauenärztin

Frage: Einfluss von Alkohol auf Spermien

Guten Morgen Frau Dr. Czeromin, mein Mann und ich wünschen uns ein 2. Kind und haben nun vor ein paar Tagen die Pille abgesetzt. Mein Mann hat bis zu dem Tag als ich die Pille abgesetzt habe, jeden Abend Abend mind. 2 Flaschen Bier getrunken. Hat der Alkohol den Spermien vielleicht so weit geschadet, dass wir ein behindertes Kind bekommen würden? Sollten wir deshalb lieber noch etwas warten? Vielen Dank Sassi

von Sassi1984 am 05.09.2011, 07:17



Antwort auf: Einfluss von Alkohol auf Spermien

Die Wahrscheinlichkeit einer erhöhten Fehlbildungsrate durch "mindestens" zwei Flaschen Bier pro Abend ist meines Wissens nicht erhöht - aus ärztlicher Sicht sollte allerdings nicht TÄGLICH Alkohol getrunken werden. MFG Ute Czeromin

von Dr. Ute Czeromin am 05.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauer der Auswirkungen von Alkohol auf Spermien?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass sich Alkohol negativ auf die männlichen Spermien auswirkt - aber wie lange wirkt sich der Genuss aus, d.h. wie lange sollte ein Mann vor der Befruchtung auf Alkohol verzichten? Reicht es am Tag des Geschlechtsverkehrs auf Alhohol zu verzeichten, oder ist die Schädigu...


Spermien und Alkohol

Guten Morgen Frau Dr. Popovici, mein Mann hat 2007 ein Spermiogramm machen lassen (allerdings ohne unerfüllten Kinderwunsch. Es war eher Interesse ob es "irgendwann" mal klappen könnte). Dieses war unauffällig. 2009 wurde ich dann im 4. ÜZ mit unserem Sohn schwanger. Nun wünschen wir uns ein 2. Kind und sind im 3. ÜZ im Moment. Mein Mann trin...


Spermien und Alkohol

Hallo, ich lese überall, dass Männer während der Zeugung keinen Alokohol trinken sollen, da dies für die Spermien schlecht ist. Gilt dies nur für die Tage rund um die Zeugung (also quasi meine fruchtbaren Tage), oder sollte mein Mann über Wochen/Monate keinen Alkohol trinken (auch keine kleinen Mengen, wie z.B. ein 0,3 l Bier?) Vielen Dank, ...


Nachtrag zu "Spermien und Alkohol"

Guten Morgen Frau Dr. Popovici, vielen Dank für Ihre Antwort auf folgende Frage http://www.rund-ums-baby.de/kinderwunsch_expertenforum/Spermien-und-Alkohol_49394.htm Übergewicht hat mein Mann nicht. Sie schreiben, die Obergrenze sind 0,5 l und davon wird man nicht zeugungsunfähig. Wie sieht es denn mit 1l - 2l aus? 2 l sind wirklich eher selten...


Wie schädlich und ab wie viel ist Alkohol schädlich für die Spermien?

Liebe Frau Czeromin Ich habe einen Kinderwunsch. Nun schon seit einem Jahr. Davon haben wir 2 Monate unverhütet geschlafen. Ich mach mir etwas Sorgen, weils noch nicht eingeschlagen hat. Ich werde im Januar 12 35 Jahre alt, mein Freund ist 37 Jahre. Nun, er trinkt in meinen Augen viel zu viel Alkohol, die Wochenenden sind teilweise fast exzes...


Spermien und Alkohol

Hallo Frau Dr. Sonntag Ich habe gelesen, dass Alkohol schlecht für die Spermienqualität ist.  Nach 1 Jahr Kinderwunsch und zwei Fehlgeburten in dieser Zeit (6. Woche im November und 18. Woche im April) ist mein Wunsch sehr groß. Ich möchte daher alle Risiken vermeiden, die eine schnelle Schwangerschaft gefährden könnten. Mein Partner trin...


Wie oft GV bei mittelmäßigen Spermien?

Guten Abend, meine Frage wäre, ob es besser ist jeden Tag oder lieber jeden 2. Tag Geschlechtsverkehr zu haben wenn das Spermiogramm mittelmäßig ist und bei der Frau ein Eileiter etwas schwerer durchgängig ist. vielen dank 


Amorphe Spermien= Insemination

Guten Tag Ich habe bereits eine Tochter mit meinem Mann und wir versuchen seit über einem Jahr fürs 2. Kind. Mein Mann hat ein Spermiogramm gemacht, nachdem bei meinen Hormonen alles gut aussah. Dort steht nun dass die Morphologie bei 3% ist bei einem Normwert von >4% und dass er überwiegend amorphe und pyriforme Kopfformen hat.  Bedeutet das ...


Spermien Fieber

Hallo Frau Dr. Sonntag, wirkt sich 1 Tag Fieber > 38C beim Mann immer auf die Spermien aus oder nur in manchen Fällen? Viele Grüße Lisa


Schlechte Spermien = Schlechte Embryos?

Hallo Herr Emig, kurze Zusammenfassung meiner Vorgeschichte: 1. ICSI, Freeze All, Kryo Transfer 1BC neg, Kryo Transfer 1CC und Morula negativ. 2. ICSI naturelle, Transfer 4Zeller neg. 3. ICSI Frischtransfer 4AA neg. Scratching unauffällig, Gerinnung Faktor II Mutation. Kryo unter ASS und Heparin Transfer einer Morula. Ergebnis ausstehend aber ich ...