Einfluss Ernährung und Spermien

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Einfluss Ernährung und Spermien

Hallo! Ich habe zwei Fragen. Und zwar, wenn ich vor der Befruchtung Diät gemacht habe, sehr wenige Vitamine genommen habe, (der Partner durch Stress ebenso) Kann dies schon nachhaltig das Baby beeinflussen in Hirnentwicklung oder ähnliches? Man sagt durch Abstinenz kann die Spermienqualität Leiden.oder durch Zäpfchen wie Vagisan sollen Spermien langsamer und erschwerter an Ziel kommen. Ist dadurch die Qualität von dem Embryo abhängig? Kann es zb auch hier verminderten IQ oder Krankheiten haben oder wie darf ich "verminderte Spermienqualität" verstehen?

von Berlindreamer87 am 11.03.2022, 15:36



Antwort auf:

Einfluss Ernährung und Spermien

Guten Tag, Tausende von Faktoren können die Schwangerschaft und das Leben Ihres zukünftigen Kindes schon jetzt mit beeinflussen. Die Entwicklung der Spermien beginnt bereits 3 Monate vor der Befruchtung und auch Ihre Eizellen werden mindestens schon 3 Monate "vorbereitet". Theoretisch kann Ihr ganzes bisheriges Leben Einfluss auf Ihr Kind haben. Also bereiten Sie sich sorgfältig auf eine Schwangerschaft (Essen, Vitamine, Lifestyle) vor. Hier müssen Sie natürlich immer Kompromisse eingehen. Aber entscheiden müssen Sie selbst.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 11.03.2022


Antwort auf:

Einfluss Ernährung und Spermien

Vielen Dank für Ihre Antwort! Wenn sich Spermien alle 3 Monate erneuern sollten wir diese Zeit noch warten? Oder muss es länger sein? Ist die Eizelle zu dieser Zeit auch erneuert wenn ich mich wieder gesund ernähre ? Und mich würde noch interessieren ob die Mangelnährung vor der Schwangerschaft auch ein negativen Einfluss auf das Baby haben kann, wenn ich und mein Mann ein großes Blutbild machen wo aber kein Mangel festgestellt wird?

von Berlindreamer87 am 12.03.2022, 10:44


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überlebensdauer Spermien Mund

Guten Morgen,  ich habe eine etwas unangenehme Frage. Wie lange überleben Spermien im Mund einer Frau. Ist es möglich, dass 6 Stunden nach dem Oralverkehr noch Spermien leben? Ich habe gelesen, dass Spermien einige Stunden überleben können.  


Haltbarkeit Spermien

Guten Morgen, gestern morgen habe ich mit meinem Mann geschlafen, wir sind grad in der Kinderplanung. Da wir etwas Zeitdruck hatten, ist er nicht gekommen. Können in der Scheide jetzt noch Spermien der letzten Tage mit dem zervixschleim raus kommen?  danach habe ich mich angezogen und was gegessen und in der Eile evtl vergessen mir die Hände z...


Eingeschränkte Spermien

Guten Tag,  und zwar hat sich nach einem spermiogramm herausgestellt das die Spermien von meinem Freund langsam sind, es sind keine Spermien der Gruppe A vorhanden (was die schnellsten Spermien sein sollen). Nun nimmt er jetzt Folsäure ein. Gibt es eventuell noch einen Tipp was uns vielleicht helfen könnte unseren Kinderwunsch näher zu kommen? ...


Spermien

  Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich habe eine konkrete Frage bezüglich unseres Kinderwunsches. Im nächsten Zyklus, sprich im Februar, wollen wir den ersten Versuch wagen. Nun ist es so, dass wir seit vielen Monaten keinen Geschlechtsverkehr mehr hatten und ich sorge mich nun etwas um die Spermienqualität meines Mannes. Kann diese nachhaltig ...


Überlebensdauer Spermien

Guten Tag,  Wie lange ist Sperma in der Scheide der Frau überlebensfähig(also nicht in der Gebärmutter) Und ist Sperma welches nach 6 Stunden aus der Vagina austritt noch befruchtungsfähig? Vielen Dank im Voraus


Fehlgeburt aufgrund schlechter Spermien?

Guten Tag, meine Freundin und ich haben seit ca. zwei Jahren einen Kinderwunsch.  Zwei mal wurde meine Freundin auch schon auf natürlichem Wege schwanger. Allerdings leider zwei Fehlgeburten, jeweils in der Frühschwangerschaft: +/- 9 Woche. Da meine Freundin bereits 41 ist (ich 34), wurde uns geraten, eine KiWu-Klinik aufzusuchen. Dort...


Spermien und Alkohol

Hallo Frau Dr. Sonntag Ich habe gelesen, dass Alkohol schlecht für die Spermienqualität ist.  Nach 1 Jahr Kinderwunsch und zwei Fehlgeburten in dieser Zeit (6. Woche im November und 18. Woche im April) ist mein Wunsch sehr groß. Ich möchte daher alle Risiken vermeiden, die eine schnelle Schwangerschaft gefährden könnten. Mein Partner trin...


Covid und Spermien für ICSI

Guten Morgen Herr Dr. Gagsteiger, ich bin im 2. Stimulationszyklus. Punktion ist morgen mit 14 schönen EZ. Wir sind beide geboostert. Mein Freund wurde aber letzte Woche positiv auf Corona getestet, mit Gliederschmerzen und im Peak 38,9 Grad Fieber. Das KWZ meinte sie würden die Stimulation weiterlaufen lassen. Sie hatten so einen „knappen“ Fall n...


Tötet Urin Spermien?

Mein Mann und ich haben Kinderwunsch. Gestern wurde mein Eisprung ausgelöst und wir hatten Geschlechtsverkehr. Vor dem Geschlechtsverkehr war mein Mann nochmal urinieren. Ca. 15 Minuten danach hatte er einen Orgasmus. Jetzt habe ich gelesen, dass der Mann vor Geschlechtsverkehr 30 Minuten nicht auf Toilette gehen sollte, da es die Spermien tötet. I...