Duphaston und Mönchspfeffer

Frage an Dr. med. Andreas Tandler-Schneider Frauenarzt

Frage: Duphaston und Mönchspfeffer

Hallo Dr. Tandler-Schneider, ich nehme seit 2 Monaten Agnucaston und mein Zyklus hat sich gebessert, die Schmierblutungen sind so gut wie weg und ich habe auch wieder eine normale Zykluslänge (26 Tage, vorher 22). Mein FA (mit KIWU Sprechstunde) hat per Blutuntersuchung einen ES festgestellt und auch das Follikel war (per US)OK. Jetzt nehme ich für 10 Tage 1 Tablette Duphaston und soll zwischendurch nochmal zur Progesteronkontrolle kommen. So weit so gut. Ich habe blöderweise vergessen, zu fragen ob ich den Mönchspfeffer weiternehmen soll (darf)und der Arzt ist im Urlaub bis Ende der Woche. Vertragen Sich die 2 Medikamente? Und wann nach dem Absetzen von Duphaston soll die Regel eigentlich kommen? Danke im voraus für Ihre Antwort!!! Nelemarie

Mitglied inaktiv - 14.07.2002, 12:38



Antwort auf: Duphaston und Mönchspfeffer

1. Mönchspfeffer immer weiter. 2. 3-7 Tage nach Absetzen kommt die Blutung. Gruss ATS

von Dr. Tandler-Schneider am 16.07.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Duphaston und mönchspfeffer

Guten Tag, Ich habe aufgrund einer verkürzten zweiten Zyklushälfte Duphaston bekommen. Ich nehme ab ES 2x täglich 10mg je morgens und abends. Kann ich abends zusätzlich noch mönchspfeffer nehmen oder kann es hier zu Wechselwirkungen kommen? Vielen Dank!


Mönchspfeffer ab 1. Oder 2. Zyklushälfte?

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, ist es besser Mönchspfeffer nach dem Eisprung oder davor einzunehmen? Habe PCO Syndrom kann ich Himbeerblättertee auch bedenklos trinken um schwanger zu werden? 


Duphaston durchnehmen, dann Clomifen

Hallo Herr Dr. Emig, ich habe hier schon viele hilfreiche Antworten von Ihnen gelesen und hoffe, dass Sie auch mir (W33) helfen können.  Da es mit der Schwangerschaft schon seit geraumer Zeit nicht klappt und bei meinem Mann laut aktuellem Spermiogramm alles top ist, hat meine Frauenärztin mir eine Clomifen Therapie empfohlen. Bisher hatte i...


Clomifen und Duphaston

Guten Abend, Ich befinde mich in meinem ersten clomifen Zyklus. ( 1 Jahr KiWu ohne Erfolg) Habe ab dem 5. ZT für 5 Tage clomifen genommen und dann 3 Tage nach dem ES mit Duphaston angefangen. (ES Freitags, Start Duphaston am Montag darauf) Morgen ist der 10. Duphaston Tag. Wie lange soll ich Duphaston nehmen bevor ich es absetze? Ich habe An...


Follikel wächst ab 14 mm nicht weiter, (PCO, Letrozol, Clomifen, Duphaston)

Sehr geehrter Herr Dr. med. Grewe, ich habe sehr unregelmäßige Zyklen, wobei PCO nicht klar diagnostiziert, (aber auch nicht ausgeschlossen wurde). Das Androstendion ist der einzige Hormon-Wert, der immer leicht erhöht ist. (AMH wurde leider noch nicht bestimmt). Nun habe ich, nachdem ein Zyklus mit Clomifen keine Eizellreifung hervorgerufen...


Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, ist es in irgendeiner Form für die Schleimhaut schädlich (Folgezyklus), wenn man 10 mg Duphaston ein paar Tage länger nimmt (14 Tage verordnet), damit die Blutung (1. Zyklustag) zeitlich besser passt? ("Kann man sich dadurch die Gebährmutterschleimhaut kaputt machen"). Mache viel Sport, Thrombosegefahr ist daher ehe...


Duphaston

Sehr geehrter Dr. Gagsteiger, Wir versuchen schon länger ein Kind zu bekommen. In diesem Zyklus bin ich leider krank geworden. Hatten kein Geschlechtsverkehr aufgrund der schweren Grippe mit Ohrenentzündung. Habe viele Schmerzmittel, Ohrentropfen und zuletz Antibiotika einnehmen müssen. Aufgrund des Antibiotikums habe ich einen Vaginal pilz bek...


Duphaston

Hallo Frau Dr. Popovici, Ich nehme seit bald einem Jahr Duphaston von ZT 15-25, an Tag 27-29 habe ich dann immer meine Mens bekommen.  Nun habe ich dieses Monat das erste mal mit Clomifen angefangen.  An ZT 15 hatte ich einen 23mm Follikel. Gyn meinte ich soll dann das Duphaston auch erst an Tag 16-17 nehmen, dann wird der Eisprung sicher...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Finger, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwas z...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwa...