Clomifen + Ovulationstest

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Clomifen + Ovulationstest

Guten Tag, im nächsten Zyklus starte ich den ersten Versuch mit Clomifen. Gleichzeitig will ich mittels einem Ovulationstest (LOOP) versuchen, den Eisprungtag zu ermitteln. Eine Eiauslösespritze wurde von meiner FA nicht vorgeschlagen. Zeigt der Ovu-Test unter Einnahme von Clomifen eigentlich zuverlässig den ES an? Oder verfälschen die Hormone das Ergebnis? Den Zervixschleim werde ich wohl auch nicht richtig interpretieren können, da ja die Schleimhautqualität unter Clomifen nachläßt? Wie kann ich dann den ES-Tag ermitteln? (Zykl. schwankt zwischen 24 - 27 Tagen). Grüße

von Nicole0505 am 19.12.2014, 07:48



Antwort auf:

Clomifen + Ovulationstest

Nein ist es nicht. Grüße B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 22.12.2014


Antwort auf:

Clomifen + Ovulationstest

Habe was vergessen: Im nächsten Zyklus werde ich es 1x mit Clomifen versuchen. Für den Folgemonat bin ich zur Weiterbehandlung mit Menopur (o.ä.) in einem KiWu-Zentrum angemeldet. Ist es zur Weiterbehandlung kontroproduktiv, wenn ich unmittelbar vorher Clomifen genommen habe?

von Nicole0505 am 19.12.2014, 08:01


Antwort auf:

Clomifen + Ovulationstest

Ruhig mal Eisprungstest einsetzen - es treten allerdings mitunter auch Reifungen mehrerer Follikel unter Clomifen auf, die dann zu Mehrlingsschwangerchaften führen könnten. Ihre Ärztin wird Ihnen gesagt haben, ob sie dies per Ultraschall bei Ihnen kontrollieren möchte. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 22.12.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ovulationstest und clomifen

Hallo, ich bin 44 Jahre nehme zum 1. Mal clomifen. Vom 3.zt bis 7. Zt. Der auch heute ist. Kann ich ovulationstest verwenden oder werden sie dadurch verfälscht? Mein Fa ist im Urlaub und bei keiner Vertretung bekomm ich einen US Termin. Geht das auch ohne? Und ab wann ist es ratsam Sex zu haben? Vielen Dank für die Antwort. Mfg G. M.


Positiver Ovulationstest - Clomifen - Termin Gyn

Guten Morgen Prof. Dr. Dorn, Ich nehme seit Freitag Clomifen (1/2 Tablette also 25mg), somit habe ich heute Morgen die 5. und letzte eingenommen. Am Samstag habe ich einen Termin zum Ultrschall bei meinem Gyn. Jetzt hab eich allerdings heute morgen einen positiven Ovulationstest. Meine Frage: Soll ich bei meinem Gyn anrufen und um einen frü...


Ovulationstest und Clomifen

Hallo Frau Dr. Sonntag! Ich befinde mich derzeit in meinem 2. Clomifenzyklus. Um nach dem Follikel-TV (war am 13. ZT) den Eisprung noch genauer zu ermitteln, mache ich Ovulationstests. Macht es überhaupt Sinn Ovulationstests zu machen? Ich habe schonmal irgendwo gelesen, dass unter Clomifen der LH-Wert im Körper insgesamt höher sein kan...


Ovulationstest Clomifen

Hallo! Ich nehme Clomifen. Gestern am 12.Zt war ich zur Kontrolle und es waren zwei Follikel ca. 2,1 cm groß. Mein Frauenarzt sagte, ich könne spätestens heute mit dem Eisprung rechnen. Alle Ovulationstests seit dem 11. Zt waren negativ. Gestern abend hatte ich einen starken Mittelschmerz der normalerweise meinen Eisprung anzeigt. Kann der Ovulat...


Clomifen/ovulationstest

Hallo Gerne wende ich mich nochmals an sie. Ich war am kommenden mittwoch vor 2 Wochen An Zt. 12 bei meinem Fa zum US. Follikelkontrolle. Bin bereits bei meiner Tochter "nur" mit clomifen Schwanger geworden. Meine Zyklen auch jetzt noch total ausser Rand und Band, von 27-40 Tagen ist alles dabei. Hab auch 3 Mt ovu getestet, immer negativ...


Ovulationstest mit Speichel (Minimikroskop)

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, wir sind mitten im Kinderwunsch, leider hat es noch nicht funktioniert. Mein Frauenarzt hat mir empfohlen, ich soll Ovulationstests machen. Was halten die von einen Ovulationstest den man mit dem Speichel (wegen der Farnstruktur) macht? Ich habe im Internet ein Minimikroskop für diesen Zweck gefunden v...


Clomifen - keine Periode - keine SS

Guten Abend, kurz zu meiner bisherigen KiWu-Karriere ;)   ________ - 2021 Pille abgesetzt -seit dem keine Periode - 2022 nach Blutuntersuchungen Schilddrüsenunterfunktion festgestellt (ist jetzt wieder durch Medikamente im Normalbereich) - jedoch immer noch keine Periode - Überweisung KiWu-Klinik (alle Untersuchungen grundlegend s...


Kein Temperaturanstieg trotz Ultraschall und Ovulationstest

Guten Abend, Frau Finger. Ich bin im 2. Clomifenzyklus, da ich sonst keine Eisprünge und Perioden habe. Die Ursache ist leider (immer noch) unbekannt. Im 1. Zyklus gab es 5 leere Follikel. Im 2. waren am 9. Zyklustag 2 Follikel mit 12 und 14 mm zu sehen. Am 17. Zyklustag (06.12.) war der Ovulationstest innerhalb von wenigen Sekunden eindeuti...