Clomifen nach Stillzeit?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Clomifen nach Stillzeit?

Moin Dr. Moltrecht, meine Frauenärztin möchte mir zur Unterstützung des Eintritts einer Schwangerschaft ab September Clomifen verschreiben. Ich bin 37 und möchte nun nach dem Abstillen meines 1-jährigem schnell schwanger werden. Ein Eisprung scheint zum 3. Mal in Folge stattzufinden. Trotz GV ist aber leider noch keine Schwangerschaft eingetreten. Ich frage mich, was effizienter ist, - abwarten, bis der Zyklus sich einpendelt oder Clomifen zu nehmen. Könnte das ggf nach hinten losgehen und den sich einpendelnden Zyklus „zerschießen“? Liebe Grüße!! Anne

von anne_rennt am 07.08.2018, 10:17



Antwort auf:

Clomifen nach Stillzeit?

Hallo Anne rennt, wenn Sie gesichert bereits jetzt Eisprünge haben, ist ggf. Clomifen nicht notwendig - mit einem Zykusmonitoring kann man das schnell prüfen. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 07.08.2018


Antwort auf:

Clomifen nach Stillzeit?

Vielen lieben Dank für die Antwort! Aber Schäden kann die Clomifen-Einnahme nicht, oder sehen Sie das anders? LG!

von anne_rennt am 07.08.2018, 12:16


Antwort auf:

Clomifen nach Stillzeit?

...nein

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 07.08.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clomifen in der Stillzeit

Guten Tag, ich,35, stille meinen 13 Monate alten Sohn noch regelmäßig mehrmals am Tag, ein Beispiel eines durchschnittlichen Tages wäre etwa: 6:30 aufstehen, Frühstück anbieten, Kind isst sehr wenig, um ca 9:30 zum schlafen entweder tragen oder stillen, Mittagsschlaf bis ca 12:30/13:00 Uhr, 14 Uhr Mittagessen, Kind isst je nach Tagesform etwas me...


Clomifen in der Stillzeit?

Guten Tag Herr Prof. Dorn, ist grundsätzlich eine Kinderwunschbehandlung mit Clomifen während der Stillzeit möglich? Wenn ja, wie sähe das aus (ich habe noch keinen Zyklus seit der Geburt meines Sohnes)? Wir wünschen uns ein zweites Kind. Mein Sohn (1,5 J.) wird noch nachts gestillt (und ab und zu am Tag). Natürlich könnte ich abstillen, um w...


Clomifen - keine Periode - keine SS

Guten Abend, kurz zu meiner bisherigen KiWu-Karriere ;)   ________ - 2021 Pille abgesetzt -seit dem keine Periode - 2022 nach Blutuntersuchungen Schilddrüsenunterfunktion festgestellt (ist jetzt wieder durch Medikamente im Normalbereich) - jedoch immer noch keine Periode - Überweisung KiWu-Klinik (alle Untersuchungen grundlegend s...


Schwanger werden während Stillzeit

Sehr geehrte Frau Van der Ven,  Mein Baby ist mittlerweile 10 Monate alt und mein Mann und ich versuchen nun seit etwa 5 Monaten wieder schwanger zu werden. Ich muss dazu sagen, dass ich noch voll stille aber meine Periode bereits 10 Wochen nach der Gebutt wieder regelmäßig bekomme. Der Zyklus ist allerdings etwas kürzer als vor der Schwangersc...


Clomifen

Guten Morgen Dr.Friedrich Gagsteiger, ich habe meinen ersten Cyklus mit Clomifen gestartet. Ich habe einen Verdacht auf PCO jedoch habe ich laut Blutergebnis kein PCO. Meine Eierstöcke sehen aber immer danach aus, aufgrund der mehren Löcher. Mein normaler Zyklus ist alle 38 Tage. Heute bin ich an ZT 14 und ich bin sehr verwirrt. Mit den Tablett...


Clomifen für Schleimhautaufbau?

Hallo,  ich hatte bereits 2 Untersuchungen bzgl. Folikel/Eisprung und Dicke der Schleimhaut. Alles war in Ordnung, nur die Schleimhaut war jedes Mal zu dünn und ich bekomme auch nur 2 Tage meine Periode und diese ist auch nicht stark. Meinen Eisprung habe ich regelmäßig und bekomme den lh Anstieg auf den Tests, die ich zuhause mache, auch im...


Ovulationskurve unter Clomifen

Guten Morgen Herr Dr. Emig,  clomifeneinnahme vom 28.10.-01.11 (ZT 5-9) Ultraschall an ZT 11 / 03.11. = Leitfollikel 19mm  Nun habe ich Ovulationstest gemacht und verstehe die Welt nicht mehr.  LH Wert an  ZT 14 hoch, dann 4 Tage niedrig und dann kam an ZT19 die Spitze vom LH Wert und seit dem sinkt der wert nicht mehr.    was kann ...


Oveleap statt Clomifen

Sehr geehrte ​​​​​​Frau Finger, mein Partner und ich befinden uns seit einigen Monaten in der Kinderwunschbehandlung, da wir seit 1 1/2 Jahren versuchen schwanger zu werden. Vorweg hat mein Gynokologe einige Zyklen ein Zyklusmonitoring durchgeführt. Dabei hatte ich nie einen erkennbaren Eisprung. Auf meiner Überweisung zur Kinderwunschpraxis...


Utrogest / Progesteron Stillzeit

Guten Tag, ich hätte eine Frage bzgl. Utrogest vaginal während der Stillzeit. Sohn ist zwei Jahre und wird dementsprechend nicht mehr viel gestillt.... Packungsbeilage rät vom Stillen während Einnahme ab. Haben Sie einen Rat?? ....sollte man bei Einnahme ggf. eine Karenz beim Stillen einlegen, da das Progesteron dann innerhalb einiger Stunde...