Bitte Empfehlung: Weiter ICSI (und wenn ja, wie) oder aufgeben

Dr. med. Kerstin Eibner Frage an Dr. med. Kerstin Eibner Frauenärztin

Frage: Bitte Empfehlung: Weiter ICSI (und wenn ja, wie) oder aufgeben

Sehr geehrte Dr. Eibner. Wir sind beide 42 und haben folgende Kinderwunsch-Geschichte: - 2013 FG 8.SSW nach natürlicher SS - Zyklen zw. 35-45 Tagen - GVnP ohne und mit Clomifen - 4 IUIs negativ, SG OAT 1 - 1. ICSI (AT) langes Protokoll, positiv, FG in 9. SSW (Herzstillstand) - Genetik bei uns o.B., aber bei mir Lipoprotein-a-Erhöhung 0,54g/l und ANA 1:320 - 2 weitere ISCI mit long P. (AT) negativ sowie eine ISCI nach Antagonisten-P. (DE) und 1 Kryo negativ (trotz ASS, Prednisolon und Heparin) - 10, 8, 8 und 7 EZ, davon 8, 7, 8 und 5 befruchtet. Blastos bzw. 4Zeller in guter Qualität - nie Bauspiegelung, Scratching oder Hatching - Hormone 2015-01 AMH 4.72, FSH 7.6, LH 4.4, LH-FSH-Quotient mit 0,6 zu niedrig, Prolaktin 9.9,Östradiol 40, Testosteron 3.68 Sollen wir aufgeben, macht eine weitere ICSI Sinn oder sollten wir über EZ-Spende nachdenken? Führen Sie bei Oldies wie uns Scratiching (wann im Zyklus) und Hatching durch, auch wenn Hülle nicht verdickt ist? Vielen Dank J.

von bin001 am 25.11.2015, 17:15



Antwort auf: Bitte Empfehlung: Weiter ICSI (und wenn ja, wie) oder aufgeben

Bei Ihren für Ihr Alter sehr guten Hormonwerten würde ich nochmal eine Icsi versuchen. Das Endometriums-Scratching wird im Zyklus vor der icsi in der 2. Zyklushälfte durchgeführt. Assistent Hatching können Sie ausprobieren. Zu Heparin , Ass und Prednisolon würde ich auch raten. Alles Gute!

von Dr. Kerstin Eibner am 26.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unsicherheit wg ICSI-Empfehlung

Guten Tag Hr. Dr Moltrecht, gestern haben wir unsere Ergebnisse im KIWU-Zentrum bekommen. Bei mir waren alle Werte soweit i.O.auser AHM. Hier die Werte: 11.02: 0,8 23.03:0,16 Beim Spermiogramm meines Partners sagte der Arzt seien die Werte i.O. das einzige Auffällige sei, dass nach 24Std fast keine Spermien mehr am Leben seien. Zu unserer P...


schlechtes spermiogramm und icsi Empfehlung ?

Hallo Herr Dr. Bühler, mein Mann und ich versuchen seit 1 Jahr schwanger zu werden, leider bis jetzt ohne Erfolg. Ein Spermiogramm wurde diesen April angefertigt. Daraufhin meinte die kiwu Klinik und meine Frauenärztin, dass wir nur mit einer icsi schwanger werden die werte seien zu schlecht. Meine Endokrinologin meinte wiederum, die werte sind o...


IVF oder ICSI Empfehlung

Hallo Herr Dr. Grewe, mein Mann und ich haben nächste Woche erneut einen Termin im Kiwu Zentrum, da wir bereits seit 3 Jahren versuchen schwanger zu werden. Bei mir ist alles so weit in Ordnung. Bei meinem Mann ist das Spermiogramm wie folgt: 12 Mio/ml, Gesamt: 30 Mio/ml, Progressiv: 22% nach Aufbereitung 28% Wir haben bereits 6 erfolglos...


Ist nach einer gescheiterten ICSI eine weitere sinnvoll?

Ich wünsche Ihnen einen schönen guten Morgen. Gestern erhielt ich die Nachricht, dass aufgrund zu langsamer Zellteilung meine ICSI gescheitert ist. Da ich nächsten Monat bereits 43 werde und ich leider ein totaler Spätzünder in Kinderwunsch bin (wäre mein erstes) schiebe ich nun totale Panik, dass mein Wunsch sich nie erfüllen lässt. Erschwert ...


DRINGEND: ICSI-Entscheidung vor Freitag

Nachdem meine erste Schwangerschaft mit 37,5 Jahren erfolgreich durch Insemination erreicht wurde, durchlaufen mein Partner und ich nun unsere erste ICSI-Behandlung: Ich bin mittlerweile 39,5 Jahre und mein AMH-Wert liegt bei 0,29, was uns drängt, unsere Chancen auf eine erneute Schwangerschaft zu optimieren, ohne wertvolle Zeit zu verlieren. Zusä...


1. Icsi versuch negativ - wann 2. Versuch starten

  Erste ICSI negativ - wann 2. Versuch starten?… lu99… Donnerstag, 15:10 Erste ICSI negativ - wann 2. Versuch starten? Guten Tag, wir haben im März unsere 1. ICSI Behandlung gestartet. Gespritzt habe ich Ovaleap 175 täglich Abends um 21 Uhr Gestartet habe ich mit den Spritzen am 01.03.2024 und habe gespritzt bis zum 07.03.2024,...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Emig, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Dorn, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


SSW 7+5 nach ICSI

Huhu und Guten Morgen, da sie meine letzten Fragen auch beantwortet haben, versuche ich es nochmal bei Ihnen.  Nochmal ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 7+5 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue und 2 befruchteten Eizellen.  Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HC...