Befund von der Bauchspiegelung, verstehe den nicht.

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Befund von der Bauchspiegelung, verstehe den nicht.

Sehr geehrter Herr Stutterheim, können Sie mir bitte den folgenden Befund erklären? Ich bin nicht sicher was es heißt und ob es schwieriger werden könnte schwanger zu werden, wenn der Eileiter verzögert durchlässig ist. Also: Es zeiht sich in der Diagnostischen hysteroskopie ein unauffälliger Befund mit makroskopisch unauffälliger Endometriumschleimhaut. Ein Polyp konnte nicht abgegrenzt werden. In der Chromopetuabation zeigen sich beide Tuben durchgängig , allerdings rechts mit mäßiger Zeitverzögerung. Die linke Tube war prompt Durchgängig. Ich danke Ihnen für Ihre Auskunft. Mfg

von Saso1974 am 22.04.2015, 11:02



Antwort auf: Befund von der Bauchspiegelung, verstehe den nicht.

Das kommt gelegentlich mal vor. Es bedeutet, dass die Farbstofflösung nicht gleich durch den Enleiter durchfloß. Auf der anderen Seite war es unauffällig. Daher dürfte die Einschränkung eher marginal sein.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 22.04.2015



Antwort auf: Befund von der Bauchspiegelung, verstehe den nicht.

Vielen Dank

von Saso1974 am 22.04.2015, 21:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchspiegelung Befund

Liebe Frau Dr. Böhm, ich hatte am Montag eine Bauch/Gebärmutterspiegelung. Der behandelnde Arzt erklärte mir hinterher, der Grund, warum es mit dem Schwangerwerden nicht klappt, könne der sein, dass mein Muttermund dermaßen fest ist, dass er nicht mal mit seinem OP-Gerät hindurch kam. Auf Nachfrage meiner FÄ, die ein solches Problem noch nicht i...


Bauchspiegelung: was bedeutet dieser Befund(satz)?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich hatte im Okt.eine ELSS mit Entfernung des li.Eileiters. Zuvor im Juli eine Bauchspiegelung. Im Arztbericht der Bauchspiegelung heißt es: Ovarien und Tuben auf beiden Seiten ebenfalls unauffällig und reizlos. Aber (was mich nun sehr verunsichert): In der Chromopertubation entleert sich aus beiden Fimbrientr...


Befund Bauchspiegelung

Sehr geehrter Dr. Grewe, während einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung hat der behandelnde Arzt laut OP Bericht folgende Dinge notiert:  Narkoseuntersuchung;  Im Bereich des Fundus zeigen sich lakunäre Einblutungen und eine Striaebildung. Hysterkopie: Es zeigen sich petechiale Einblutungen im Fundusbereich. Laparoskopie: mannsfaustgr...


Bauchspiegelung

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, Ist nach einer rein diagnostischen Bauchspiegelung ohne Befund eine Pause notwendig? Falls ja, wann können wir mit der Kinderwunschbehandlung weitermachen?    Viele Grüße, Brahms


Befund Spermiogramm: Teratozoospermie

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, Wir versuchen nun seit 14 Monaten schwanger zu werden, leider ohne Erfolg. Ich habe diese Woche mein Spermiogramm- Ergebnis erhalten, mit der Diagnose Teratozoospermie. Es ist bereits mein zweites Spermiogramm mit ähnlichem Befund. Liegt das Problem an meinen „Spermienwerten“? Kann eine natürliche Schwangersch...


Bauchspiegelung

Hallo Herr Prof. Dr. Dorn wir haben gerade leider unsere 7. negative ICSI hinter uns. Bis jetzt gab es nur eine biochemische SS sonst keine Einnistung.  Bei mir wurde die Blutgerinnung geprüft 2021,  Durchlässigkeit der Eierstöcke geprüft und die Gebärmutter gespiegelt 2022. Alles ok. Eine erste Biopsie 2022 ergab 16 Plasmazellen (gardnerella ...


Unsicherheit wegen Bauchspiegelung

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, würde mich sehr um eine Einschätzung zu meinem Fall freuen. Da ich leider schon zwei Fehlgeburten mit Ausschabungen hatte (beide Schwangerschaften natürlich entstanden), und nun auch die 1. ICSI mit 2 Transferen nicht geklappt hat (beide Transfere negativ) wurde ich von unserer Kiwu-Ärztin zur Gebärmutterspiegelung...


Befund nach EUG

Hallo, ich habe heute den Befund meiner Eileiterschwangerschaft erhalten:   Bislang Fibrinabscheidungen und Erythrozytenmassen, fokal Nachweis einer sich andeutenden Dezidua. Eindeutige Anteile eines Synzytiotrophoblasten lassen sich bislang nicht abgrenzen.Das Gewebe diesbezüglich weiter aufgearbeitet Nachtragsbefund: In einer Beta hC...


Bauchspiegelung

Guten Tag, ich habe am 11. ZT eine diagnostische Spiegelung, das fällt in den fruchtbaren Zeitraum. Muss ich diesen Zyklus pausieren mit ungeschützten GV oder können wir diesen trotzdem nutzen? Habe gelesen, dass man gerade nach der Eileiterdurchspülung gute Chancen hat, insofern sie auch frei sind.


Bauchspiegelung zT 13

Hallo , da in der Kiwu Praxis nicht sicher gesagt werden konnte ob mein rechter Eileiter frei ist ,soll eine Bauchspiegelung gemacht werden. Bei der Terminvergabe wurde mir gesagt am 13. ZT. Dann war aber theoretisch mein ES schon. Ist dann nicht nicht schon zu spät oder könnte die Bauchspiegelung dennoch gemacht werden ? Können wir den Zyklus tro...