Bauchspiegelung kurz nach Regelbeginn oder kurz nach Eisprung?

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Bauchspiegelung kurz nach Regelbeginn oder kurz nach Eisprung?

Sehr geehrter Herr Dr. v. Stutterheim, ich stecke in einem Dilemma. Eigentlich hatte ich diesen Zyklus Termin zur Bauchspiegelung, den ich wegen akuter Angina absagen musste. Nun möchte ich wenigstens den nächsten Zyklus dafür nutzen. Allerdings fahre ich da in den Urlaub... Habe nun zwei Optionen: Entweder Termin am voraussichtlichen ZT 2, also voll im Periodenbeginn, oder Termin an voraussichtlichem ZT 13 - allerdings ist da bei mir der Eisprung sicher schon vorbei (geschieht zumeist ZT 10-12). In der Zeit dazwischen bin ich verreist. Was würden Sie mir raten? Wäre es schlimm, wenn der ES gerade schon vorbei ist, hat das irgendwelche Nachteile für den diagnostischen (und eventuell therapeutischen?) Einblick? Oder gehts da nur um die evtl. schon befruchtete Eizelle, die zerstört würde (das Risiko könnte man ja durch Verhütung umgehen)? Und was spricht gegen Spiegelung während der Regel? Verzeihen Sie die vielen Fragen - und vielen Dank schon einmal! Mascha

von Mascha1980 am 19.05.2014, 20:45



Antwort auf: Bauchspiegelung kurz nach Regelbeginn oder kurz nach Eisprung?

Nee es geht um die flache Schleimhaut zu Zyklusbeginn, um einen falsch negativen Eileiterfaktor auszuschließen. Deshalb ist es NACH der Regel sinnvoll vor dem Eisprung. Während der Regel besteht ein höheres Infektionsrisiko.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 20.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stress durch Bauchspiegelung / Eisprung?

Sehr geehrter Herr Dr. Stutterheim, meine Zyklen betragen im Normalfall 31-34 Tage (29 Jahre). Da meine Hormonwerte top sind, nachweislich Eisprünge stattfinden und auch bei meinem Mann alles stimmt, wurde in diesem Zyklus eine Bauchspiegelung am 4. ZT durchgeführt (alles sehr gut, Schleimhautdicke passt zum ZT etc.). Die Ärztin sagte mir, das s...


Bauchspiegelung und Eisprung

Hallo Herr Dr. med. Schmitd, Ich hatte Donnerstag eine Bauch-und Gebärmutterspiegelung an ZT8.Es wurde eine Endozyste aus dem linken Eierstock entfernt,sowie 2 tief infiltrierende Endo-Herde an Blase und Bauchdecke.Seit der OP hab ich leichte,aber anhaltende Nachblutungen (nicht wie Mens sondern heller).Gestern war bei ZT12 der Ovulationstest pl...


Zyklen ohne Eisprung nach Bauchspiegelung

Hallo Herr Dr Stutterheim, nach der Uterus Unicornis Diagnose (HSG) im November folgte eine Bauchspiegelung im Dezember. Seit dem sind meine Zyklen 36-40 Tage lang und ohne Eisprung (US Untersuchunge). Bisher sind die Follikel immer bei 6 - 9mm verkümmert. Ich leide an PCO doch vor der Pillenbehandlung (4 Monate lang bis zur BS) waren meine Zy...


Bauchspiegelung um den Eisprung herum

Hallo Frau Prof. van der Ven, eigentlich hätte ich heute meine Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung und Eierstockstichelung gehabt. Nun hat sich die OP aus organisatorischen Gründen auf Montag verschoben. Nun hat man gestern an ZT9 bei der Voruntersuchung rechts einen Follikel mit 13,4mm gesehen. Der erste Follikel seit über 1,5 Jahren, de...


Eisprung nach Bauchspiegelung

Guten Abend, ich hatte letzten Zyklus eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung. ( Diagnose Endometriose 2. Grades, Eileiter beide frei )  Die OP war am 10. Zyklustag. Meine Periode hat sich dann um 2 Tage verspätet. Normalerweise habe ich immer zwischen Zyklustag 12 und 15 meinen Eisprung. Jetzt bin ich im ne...


GV um Eisprung vor Kryo Transfer

Guten Tag Herr Dr Emig,  Ich bin 40 Jahre alt, habe mit 36 eine unproblematische und spontane Schwangerschaft gehabt, bin seit Ende 2022 in Kinderwunschbehandlung für ein Geschwisterkind, mittlerweile gab es zwei ICSI Behandlungen. Einmal konnten 9 Eizellen entnommen werden, 6 haben sich weiterentwickelt, eine Blastozyste wurde eingesetzt - ...


Progesteron Eisprung

Liebe Frau Sonntag, ich bin mit Meinem Eisprung jetzt 5 Tage überfällig. Bevor ich meine Periode bekommen habe, habe ich eine Woche nach dem letzten Eisprung Progesteron genommen. Als jedoch extrem braune bis schwarze Schmierblutungen einsetzen, habe ich es abgesetzt und 3 Tage später meine Tage bekommen. Kann es am Progesteron liegen, dass der...


Blutung 1 Woche nach Eisprung

Liebe Frau Prof. van der Ven, Nach Absetzen der Pille ist mein Zyklus jetzt regelmäßig. Auch die Ovulationstests sind positiv und wir hatten an den fruchtbaren Tagen Sex. Leider habe ich nun schon das 2.Mal die Situation, dass es genau 1 Woche nach dem Eisprung zu einer ganz leichten Blutung kam. Meine Hoffnung war, dass es sich um eine Einnist...


Geplante iui Eisprung schon vorbei

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, im Rahmen einer Stimulationsbehandlung sollte eine eui durchgeführt werden und diese war für heute terminiert. Am Freitag wurden zwei Follikel gesehen mit 15 mm und auslösen sollte ich dann am Sonntag um 11 Uhr. drei Stunden nach der auslöseSpritze spürte ich Eisprung Symptome. Und um 19 Uhr, also ca 5 Stunden später...


Eisprung

Liebe Frau Ven, nach einer FG in der sechsten Woche war der Schwangerschaftstest schnell wieder negativ und ich hatte direkt wieder einen Eisprung. Die zwei folgenden Zyklen konnte ich jedoch mit den Ovulationstests keinen Eisprung ermitteln. Kann dieses noch mit dem Abort zusammen hängen? Meine Periode ist ansonsten regelmäßig . Daher frage ic...