Antibiotikum in evtl Frühschwangerschaft

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Antibiotikum in evtl Frühschwangerschaft

Hallo,  ich habe eine Blasenentzündung und von meinem Arzt Antibiotikum Monuril 3000 verschrieben bekommen. Wie ist das mit einer Schwangerschaft verträglich? Ich bin mir zwar 80% sicher, dass ich nicht schwanger bin, aber meine Partner und ich hatten ungeschützten Sex letztes Wochenende und der Eisprung (nicht getestet, nur von der App berechnet) war kurz davor. dementsprechend ein leichtes Risiko heute 6 Tage nach dem potentiellen Eisprung schwanger zu sein und die Frage, ob Antibiotikum nicht kritisch einzustufen wäre!? Evtl Alternativen?

von Nadi-B am 07.12.2022, 14:24



Antwort auf: Antibiotikum in evtl Frühschwangerschaft

Hallo, Monuril ist möglich. Einige Ärzte halten es für das Mittel der ersten Wahl, andere für 2. Wahl. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 07.12.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteron Dosis ohne gesicherte GKS in Frühschwangerschaft

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich bin aktuell in der 5. SSW. Vor der Geburt meines Sohnes hatte ich eine Missed Abortion (aufgrund von Minderversorgung). Daher habe ich in der SS mit meinem Sohn morgens und abends je 200mg Famenita eingenommen. Leider kam mein Sohn mit einer Herzfehlbildung zur Welt. Nach der Geburt hatte ich erneut eine kurze 2. ...


Antibiotikum wegen Erythrozyten, Leukozyten, Bakterien im Sperma ?

  Hallo Herr Dr. Gagsteiger, sollte hier ein Antibiotikum gegeben werden, da ein Kinderwunsch besteht? Spermiogramm Volumen: 3 ph: 8  Verflüssigungszeit: 30 Spermatozoenkonzentration: 41 Motilität: A 39,8 B 15,5 C 13,8 D 30,9 Morphologie 4 % Erythrozyten: 12 Leukozyten: 5 Spermiogenesezellen: - Ba...


Kinderwunsch und Doxy 200 mg Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, Da ich Bronchitis habe, bekam ich gestern von meinem Hausarzt Antibiotikum verschrieben. (Doxy-M-ratiopharm 200mg) Normalerweise werde ich  ca. am 14.11 meine Menstruation bekommen und ab dem 22.11 werde ich wahrscheinlich die Eisprungzeit haben.  Habe nun 2 Tabletten gestern vom Antibiotikum genommen und...


Yoga Kinderwunsch/Fruehschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr, Moltrecht, wir arbeiten derzeit an unserem 1. Kind. Unabhaengig davon moechte ich gerne mit Yoga starten. Im Internet lese ich verschiedene Meinungen zu Yoga bei Kinderwunsch/Fruehschwangerschaft.   Was sagen Sie dazu? Kann man Yoga als Neuling praktizieren wenn man einen Kinderwunsch hat und im ersten Trimester? ...


Antibiotikum während Eisprung

Sehr geehrte Damen und Herren ich nehme aktuell Amoxicillin 1000 mg, 3 mal täglich ein, 10 Tage lang weil ich Mandelentzündung habe. In den nächsten Tagen habe ich jedoch meinen Eisprung (13. Januar circa) So kann wahrscheinlich keine Einnistung erfolgen? Wahrscheinlich ist der Kinderwunsch diesen Monat in weitere Ferne gerutscht? Oder tr...


Fliegen in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Grewe, mein Mann und ich planen eine erneute Schwangerschaft. Ich habe bereits einen gesunden Sohn, der 2 Jahre alt ist, und die vorherige Schwangerschaft sowie die Geburt verliefen komplikationslos. Vor 3 Monaten hatte ich allerdings einen Abort. Wir möchten nun erneut schwanger werden. Laut meinem Kalender liegen meine Ov...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Finger, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwas z...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwa...


Antibiotika Behandlung beginnen in der Frühschwangerschaft

Guten Abend, Mit meinem Ex Partner habe ich eine nun bald 16 jährige Tochter. Natürliche Geburt, alles in Ordnung gelaufen.ich  war 2008 bei der Geburt 24 Jahre alt. Die letzten 6 Jahre hatte ich leider 5 verhaltene Fehlgeburten mit meinem jetzigen Partner, das Herz hörte vor der SSW 10 auf zu schlagen... Ich wurde mit tatsächlich allen Dingen die...


Nebenhodenentzündung/Antibiotikum

Hallo!  Mein Mann und ich haben seit einem halben Jahr einen Kinderwunsch, nun ist es leider so, dass er aktuell eine Nebenhodenentzündung hat und seit 5 Tagen Antibiotikum einnehmen muss, da ich in geräumiger Zeit meinen Eisprung habe frage ich mich nun ob die Entzündung bzw. das Antibiotikum Einfluss auf die Spermienqulität hat bzw. ob wir di...