Frage: Aborte nach ICSI

Guten Tag Herr Dr., ich lese schon länger still mit und möchte mich nun selbst einmal an Sie wenden. Seit zwei Jahren sind mein Partner und ich in Kinderwunschbehandlung wegen des sehr eingeschränkten Spermiogramms des Mannes (meist nur um die 100 unbewegliche Spermien,OAT III). Zwei Mal wurde ich im ersten Versuch schwanger, doch die beiden Kinder haben wir in der 20. und 21. SSW durch unerkannte Infektionen verloren. Es folgte eine umfassende Diagnostik (Genetik beide, Gerinnung bei mir, Dr. Würfel Antibiotika Schema bei mir) und auch die Obduktion der Kinder. Beide waren gesund. Auch gab es keine Plazentaauffälligkeiten. Ebenso gab es keine Auffälligkeiten bei uns. Nun hat es wieder geklappt beim 7. Versuch, doch die Schwangerschaft endet diesmal als MA in der 9. SSW. Wir sind sehr traurig über diesen Verlauf, jedoch möchten wir noch nicht aufgeben. Gibt es für solche Fälle noch Untersuchungen, zu denen Sie raten würden? Wir sind für jeden Tipp dankbar. Herzliche Grüße und vielen Dank!

von Finus11 am 13.01.2023, 17:02



Antwort auf: Aborte nach ICSI

Guten Abend, die Kinder in der 20. und 21. Woche wieder zu verlieren, ist ein sehr schweres Schicksal und extrem selten. Hier würden wir zu einem frühen Verschluss des Muttermundes raten (Totaler Muttermundsverschluss TMVS). Eine Infektion kann so verhindert werden. Die frühe Fehlgeburt (missed abortion) in der 9. SSW ist deutlich häufiger und hängt meist mit einer genetischen Störung des Kindes zusammen. Diese lässt sich nicht so einfach vermeiden und vom Zufall abhängig. Starten Sie bald mit der nächsten Behandlung. Bei Prof. Würfel sind Sie in den besten Händen. Sobald Sie wieder schwanger sind, lassen sie einen Muttermundsverschluss machen. Dann wird alles gut. Viel Glück!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 14.01.2023



Antwort auf: Aborte nach ICSI

Danke für Ihre schnelle Antwort. Den FTMV hätte man in dieser SS tatsächlich gemacht, hatte bereits einen Termin dafür... Sollte ich nach diesem frühen Abort prophylaktisch noch einmal die Antibiose nach Dr. Würfel einnehmen? ( Wir sind nicht dort in Behandlung, nur das Schema haben wir gemacht) Danke und viele Grüße!

von Finus11 am 14.01.2023, 12:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schüttelfrost nach gescheiterter ICSI

Liebe Frau Prof. van der Ven, ich hatte gestern negativ getestet nach ICSI. Nun habe ich die Medikamente abgesetzt (Cyclogest und Lenzetto) und warte auf meine Periode.  Ich leide eigentlich nie wirklich an PMS, jedoch habe ich nun innerhalb von wenigen Minuten Schüttelfrost bekommen, friere und fühle mich angeschlagen.  Kann das mit der Beha...


Zuckerkonsum im Kinderwunsch / ICSI Eizellenqualität und Einnistung

Lieber Herr Prof. Dr. Dorn, ich habe eine Frage bzgl. Nascherei vor und während einer künstlichen Befruchtung. Ich versuche super gesund zu leben und in Summe ernähre ich mich auch wirklich gesund und habe, für meine Begriffe, einen recht gesunden Lebensstil. Seit dem Kiwu schränke ich mich außerdem natürlich noch mehr ein: Keinen Tropfen Alkoh...


Stimulation vor icsi bei kurzer Periode

Hallo Dr. Gagsteiger,  Ich starte bald mit meiner 1. Icsi und ich habe nur eine kurze erste Zyklushälfte. Ich habe 2 Tage schmierblutungen, dann nur einen Tag eine richtige Blutung. Der eisprung ist meistens an Tag 11. Wann starte ich am besten mit der Stimulation? Zählt die schmierblutung als Tag 1, oder erst wenn es richtig blutet? Habe ich d...


Ist nach einer gescheiterten ICSI eine weitere sinnvoll?

Ich wünsche Ihnen einen schönen guten Morgen. Gestern erhielt ich die Nachricht, dass aufgrund zu langsamer Zellteilung meine ICSI gescheitert ist. Da ich nächsten Monat bereits 43 werde und ich leider ein totaler Spätzünder in Kinderwunsch bin (wäre mein erstes) schiebe ich nun totale Panik, dass mein Wunsch sich nie erfüllen lässt. Erschwert ...


DRINGEND: ICSI-Entscheidung vor Freitag

Nachdem meine erste Schwangerschaft mit 37,5 Jahren erfolgreich durch Insemination erreicht wurde, durchlaufen mein Partner und ich nun unsere erste ICSI-Behandlung: Ich bin mittlerweile 39,5 Jahre und mein AMH-Wert liegt bei 0,29, was uns drängt, unsere Chancen auf eine erneute Schwangerschaft zu optimieren, ohne wertvolle Zeit zu verlieren. Zusä...


1. Icsi versuch negativ - wann 2. Versuch starten

  Erste ICSI negativ - wann 2. Versuch starten?… lu99… Donnerstag, 15:10 Erste ICSI negativ - wann 2. Versuch starten? Guten Tag, wir haben im März unsere 1. ICSI Behandlung gestartet. Gespritzt habe ich Ovaleap 175 täglich Abends um 21 Uhr Gestartet habe ich mit den Spritzen am 01.03.2024 und habe gespritzt bis zum 07.03.2024,...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Emig, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Dorn, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


SSW 7+5 nach ICSI

Huhu und Guten Morgen, da sie meine letzten Fragen auch beantwortet haben, versuche ich es nochmal bei Ihnen.  Nochmal ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 7+5 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue und 2 befruchteten Eizellen.  Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HC...